Baukosten gehen aktuell durch die Decke

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B

Bausparfuchs



Wer selbst beim Bau anpackt sollte sich einen Multicar kaufen. Dreiseitenkipper , 3 Tonnen Nutzlast und sehr wendig. Nur 1,50 m breit.
Besser als jeder Anhänger und in der Anschaffung noch wesentlich günstiger. Material im Steinbruch oder im Baumarkt holen, kein Problem.

Ich habe in meinem Multicar noch alte Lieferscheine vom Steinbruch liegen. Sand 4,50€, Frostschutz Schotter 6,50 und Pflastersplit 11 Euro die Tonne.

Man kann damit 3,5 To. Anhänger ziehen ( Minibagger) und er fährt 50 km/h. Mit TÜV für 2000 Euro zu bekommen.
 
Tolentino

Tolentino

Jein. Wir haben uns für den Umzug sowas ausgeguckt, ein Planenanhänger in der Größe liegt bei 2t Gesantgewicht und etwa 700 Kilo leer. Fahren darf den dann auch nur noch meine Freundin, aber bei 1,5t zulässiger Anhängelast dürften wir da die Möbel reinbekommen. Zur Not halt leicht überladen, denn das wäre dann ja nur eine Ordnungswidrigkeit ;)
Echt ja? Sowas habe ich nicht gefunden. Da könnte man ja drüber nachdenken den B96 Kurs zu machen, dann darf man sowas auch mit der kleinen Fahrerlaubnis fahren.

Wer selbst beim Bau anpackt sollte sich einen Multicar kaufen. Dreiseitenkipper , 3 Tonnen Nutzlast und sehr wendig. Nur 1,50 m breit.
Besser als jeder Anhänger und in der Anschaffung noch wesentlich günstiger. Material im Steinbruch oder im Baumarkt holen, kein Problem.

Ich habe in meinem Multicar noch alte Lieferscheine vom Steinbruch liegen. Sand 4,50€, Frostschutz Schotter 6,50 und Pflastersplit 11 Euro die Tonne.

Man kann damit 3,5 To. Anhänger ziehen ( Minibagger) und er fährt 50 km/h. Mit TÜV für 2000 Euro zu bekommen.
Ist halt ein bisschen nischig. Aber eigentlich nen guter Tipp. Hattest du glaube ich in deiner ersten Nutzeriteration auch schon gegeben.
Hatte mal geguckt und dann aber doch nicht gemacht.
1. Bei mir in der Gegend nicht so günstig zu kriegen (bei uns hat jeder Winterdienst so nen Teil, die kaufen wohl alles weg).
2. Zu wenig Ladefläche, ich darf ja nur 3,5 insgesamt, dann geht da kein Hänger mehr ran.
3. mit 50km/h nach Stettin und zurück hätte ich kein Bock zu fahren.
Also für mich leider nichts, aber für andere sicher eine Überlegung wert.
 
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WilderSueden

WilderSueden

B96 ist fast so teuer wie BE. Man braucht aber nur einen Tag und kann nicht durchfallen ;)
Wenn die Zeit vorhanden ist, würde ich eher BE machen als B96, gerade auch im Hinblick auf das noch höhere Gewicht von Elektroautos.
 
Tolentino

Tolentino

B96 ist fast so teuer wie BE. Man braucht aber nur einen Tag und kann nicht durchfallen ;)
Wenn die Zeit vorhanden ist, würde ich eher BE machen als B96, gerade auch im Hinblick auf das noch höhere Gewicht von Elektroautos.
Ja, Zeit halt.
Wieviel zGG haben denn die Mittelklasse E-Fahrzeuge denn? Doch nicht viel mehr als 2t? Meine Zoe hat unter 2t...
 
WilderSueden

WilderSueden

Zoe ist ja auch ein Kleinwagen und da sind 2t schon viel. Die meisten größeren Autos liegen auch bei etwa 2,5t. Da kann sich natürlich technisch noch was tun, gleichzeitig kann aber auch noch mehr Gewicht in die Autos gestopft werden. Ich würde mal als Daumenregel etwa 400 Kilo mehr annehmen als bei gleich großen Verbrenner.
 
Tolentino

Tolentino

Ja, klar, dass die schon schwerer sein müssen, allerdings wird das auch oft über kleinere Zuladung gelöst, damit das nicht zu viel Unterschied macht.
Und das ist glaube ich auch ein Grund dafür, warum es soviele E-Modelle gibt für die nichtmal optional Anhängerkupplungen verfügbar sind.
 
Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
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