Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
O

Oetti

Kannst du sicherlich im örtlichen Baumarkt leihen. Wobei bei einem Akkuschrauber der Aufwand die Ersparnis kaum wert ist und bei einem Rasenmäher den man alle 2 Wochen benutzt erst recht. Leihen ist eher was für Spezialgeräte wie die ganz große Hilti oder Rüttelplatte. Wobei man auch da ganz schnell günstiger fährt wenn man kauft und später wieder verkauft.
Geht in unserer Baustoff-BayWa im Ort nicht. Und mir ging es explizit darum diese Geräte kontaktlos aus Schließfächern oder ähnlichem zu holen und wieder zurückzulegen. Und das eben personallos und 24/7.

Ich persönlich finde deine spannend und greife sie jetzt einfach mal als Musterbeispiel für das eigentliche Problem heraus:

Die meisten Leute haben gar keinen Bock etwas Neues auszuprobieren und die gewohnten Pfade zu verlassen.
(Das ist kein Vorwurf/Angriff oder sonstiges gegen dich. Wenn es so rüberkommen sollte, bitte ich hier direkt um Entschuldigung)

Bei vielen neuen Konzepten, die in Deutschland vorgestellt werden (sei es Car-Sharing, 9-Euro-Ticket, Home-Office, Erneuerbare Energien, E-Mobilität, neuer Fußballbundestrainer, neue Bahnlinie, Flaschenpfand, ...) kommen erstmal 1000 Bedenken und Gründe warum die Idee nix ist und man es am besten gar nicht erst probieren soll, weil es ja schon im Vornhinein zum Scheitern verurteilt ist.

Entwicklung findet immer außerhalb der persönlichen Komfortzone statt. Die ganze Diskussion zeigt mir, dass es uns Forenteilnehmern hier nach wie vor sehr gut geht, wenn Ideen zur Ressourcenschonung und daraus resultiered zur Energieeinsparung kategorisch abgelehnt werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass wenn wir nicht zeitnah unseren Energiebedarf und unseren Konsum neu ausrichten auf eine Katastrophe zusteuern, die völlig andere Probleme hervorrufen wird, die die aktuellen lächerlich aussehen lassen wird.
 
T

Trademark

Ähhm die Zinsen vor 8 Jahren waren um die 2,5% für 10 Jahre. Nun sind wir schon mal bei 4 und es wird wahrscheinlich noch eher mehr die nächsten Monate...
Außerdem habe ich allein im Bekanntenkreis 2 Pärchen (nun Familien) die Häuser ca. Ende 2018 für 5Jahre! abgeschlossen haben, weil Sie auf weitere fallende Zinsen gepokert haben... Die ersten 3 1/2 Jahren hatten Sie Recht, nun ist der Gesichtsausdruck leider ernster, wenn man sie trifft.
Diese 5 Jahresvarianten sind jetzt wirklich krass...

aber das mit den Zinsen vor 8 Jahren -> Klar gibt es die auf Kante genähten Finanzierungen. Deswegen sollte man das ja auch nicht machen. Aber bei einer gesunden Finanzierung dürfte ja die Restschuld hoffentlich deutlich geschrumpft sein. Vielleicht geht ein ursprünglicher Plan mit deutlich höherer Tilgung bei gleicher Rate oder kleinerer Rate nicht mehr auf. Aber da schläft dann doch niemand unruhig deswegen, oder?
 
Winniefred

Winniefred

Und hier hat gestern ein alter Mann geklingelt, der hier ab 1945 gewohnt hat als Kind und die Häuser seiner Frau zeigen wollte - seine Frau ist als Kind auch ausgebombt worden. Er erzählte, dass sie in dem furchtbaren Winter 46/47 immerhin über den Arbeitgeber Holzbriketts bekamen, während in den Häusern gegenüber Menschen erfroren sind. Wo die Kaninchenställe standen, die zur Fleischversorgung dienten.

Das hat mich mal wieder ganz fix auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht, denn kurz vorher habe ich noch gedacht wie traurig ich bin, dass wir uns den jahrelang ersehnten Flugurlaub dieses Jahr wieder nicht leisten konnten. Wir sind einfach nur viel zu verwöhnt.
 
T

thesit27

Diese 5 Jahresvarianten sind jetzt wirklich krass...

aber das mit den Zinsen vor 8 Jahren -> Klar gibt es die auf Kante genähten Finanzierungen. Deswegen sollte man das ja auch nicht machen. Aber bei einer gesunden Finanzierung dürfte ja die Restschuld hoffentlich deutlich geschrumpft sein. Vielleicht geht ein ursprünglicher Plan mit deutlich höherer Tilgung bei gleicher Rate oder kleinerer Rate nicht mehr auf. Aber da schläft dann doch niemand unruhig deswegen, oder?
Was ist schon eine gesunde Finanzierung? Mir kam so vor, dass besonders ab 2018 JEDER auf einmal ein Haus haben wollte und es AUCH bekommen hat. Die Banken haben ohne zögern allen die Kredite verteilt... Und ich glaube nicht jeder hat so gesund finanziert, wie vielleicht 90% aus diesem Forum :D
Klar die Schuldensumme bei der Anschlussfinanzierung ist geringer, aber die Hausnebenkosten/Renovierungskosten sind in den letzten Jahren explodiert, von Lebensmitteln und tanken (waren ja bei 1€ Diesel) will ich gar nicht reden.
Also die 4% ist schon einne Ansage, wenn es aber in Richtung 5% geht, dann wird es sehr interessant. Wie gesagt, dass auf einmal 500% mehr Bestandsangebote gibt als vor einem Jahr, ist für mich schon ein sehr schlechtes Zeichen...
 
kati1337

kati1337

Für 5 Jahre hätten mir schon immer die Nerven gefehlt. Wir haben uns unsere 2,54 im April für 20J festschreiben lassen, weil mir alles andere zu unsicher war.
Auch beim ersten Haus hatten wir 15J Zinsbindung, und länger wäre mir da auch lieber gewesen. Damals war die Diskrepanz aber höher zwischen 10/15/20, daher schien es uns unwirtschaftlich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.11.2013Finanzierung für Bauvorhaben machbar? Beiträge: 12
22.04.2020Einfamilienhaus Finanzierung durch Aktien Beiträge: 39
22.01.2016Finanzierung Grundstück & Winkelbungalow Beiträge: 20
30.03.2021Finanzierung Hauskauf, Sanierung und Anbau Beiträge: 16
15.01.2020Bewertung unserer 120% Finanzierung Beiträge: 65
26.10.2016Ist diese Finanzierung machbar? Beiträge: 27
25.07.2013Ist eine Finanzierung möglich Beiträge: 10
14.04.2021Neubau mit EW - Generationen Haus - Finanzierung realistisch? Beiträge: 17
02.03.2021Finanzierung eines Einfamilienhaus mit 170qm Beiträge: 30
10.10.2022Finanzierung Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung für Eltern Beiträge: 39
03.08.2018Finanzierung für ein Bauvorhaben Beiträge: 14
23.02.2019Nur von BHW Finanzierung wie kann das sein??? Beiträge: 35
06.09.2016Finanzierung Haus + Renovierung Beiträge: 11
03.08.2019Sinnhaftigkeit Finanzierung — monatl. Belastung Beiträge: 19
14.03.2016Finanzierung abgeschlossen-Zinssatz gut? Beiträge: 23
09.07.2015Planung, Finanzierung, 1. Ideen zum Neubau Beiträge: 38
26.07.2020Hausbau / Finanzierung Einfamilienhaus denkbar ? Beiträge: 38
01.09.2020Finanzierung für Hauskauf / Hausbau realisierbar? Beiträge: 68
22.02.2024Finanzierung, Interhyp, Allianz und Dr. Klein Erfahrungen? Beiträge: 110
19.08.2022Finanzierung früh fixieren – keine Verhandlungsmasse beim Hausbauer? Beiträge: 18
31.05.2012Finanzierung des Grundstück: Muss die gesamte Finanzierung stehen? Beiträge: 11
21.10.2019Finanzierung mit Bauspardarlehen+KfW+Nachrangdarlehen Beiträge: 17
24.02.2020Frischwasserstation und Pufferspeicher technisch bessere Wahl? Beiträge: 24
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
01.08.2016Finanzierung so realistisch und sinnvoll? Beiträge: 12
28.03.2015Finanzierung und Hausbauplanung - So in Ordnung? Erfahrungen? Beiträge: 18
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
08.08.2016Finanzierung von Bauvorhaben Beiträge: 45
13.08.2016Variable oder feste Finanzierung für Grundstück? Beiträge: 11
25.01.2017Finanzierung genehmigt, Einsatz Eigenkapital Ing-Diba Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben