Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Tolentino

Tolentino

Also ich habe auch keinen Zeitdruck, da ETW, die zunächst vermietet wird (bis Ende Zinsbindung in 5 Jahren und dann guck ich mal wie der Markt ist). Mieter finden ist in Berlin ja relativ kurzfristig und schnell möglich.

Aber es ist trotzdem eine fiese Doppelbelastung. Im Prinzip kostet mich jeder Monat länger 1000 EUR mehr.
D.h. wenn bis Ende Januar immer noch kein kurzfristiger Liefertermin benannt wird, dann mache ich doch den Wärmepumpendeal und kaufe mir noch zwei Durchlauferhitzer fürs Warmwasser.
Staubige Arbeiten gibt's dann eigtl nicht mehr das geht nur um Heizung und Warmwasser - sofern der Elektriker seine Arbeiten bis Ende des Monats, wie versprochen erledigt.
 
H

Hausbau 55

Also ich habe auch keinen Zeitdruck, da ETW, die zunächst vermietet wird (bis Ende Zinsbindung in 5 Jahren und dann guck ich mal wie der Markt ist). Mieter finden ist in Berlin ja relativ kurzfristig und schnell möglich.

Aber es ist trotzdem eine fiese Doppelbelastung. Im Prinzip kostet mich jeder Monat länger 1000 EUR mehr.
D.h. wenn bis Ende Januar immer noch kein kurzfristiger Liefertermin benannt wird, dann mache ich doch den Wärmepumpendeal und kaufe mir noch zwei Durchlauferhitzer fürs Warmwasser.
Staubige Arbeiten gibt's dann eigtl nicht mehr das geht nur um Heizung und Warmwasser - sofern der Elektriker seine Arbeiten bis Ende des Monats, wie versprochen erledigt.
Im Prinzip kostet mir jeder Monat auch 1.000 Euro. Dazu das Aufheizen direktelektrisch...
Mit den Nutzung der mobile elektrische Heizzentrale bin ich schon vorerst zufrieden. Leider kostet die Installation des 80 Liter Warmwasserspeicher auch zusätzliches Geld. Hier suche ich eine bessere Lösung. Macht der Einbau eines elektronischen Durchlauferhitzer Sinn? Kann man dieses Gerät mit Einbau der Wärmepumpe weiterhin sinnvoll nutzen?
 
T

TmMike_2

Im Prinzip kostet mir jeder Monat auch 1.000 Euro. Dazu das Aufheizen direktelektrisch...
Mit den Nutzung der mobile elektrische Heizzentrale bin ich schon vorerst zufrieden. Leider kostet die Installation des 80 Liter Warmwasserspeicher auch zusätzliches Geld. Hier suche ich eine bessere Lösung. Macht der Einbau eines elektronischen Durchlauferhitzer Sinn? Kann man dieses Gerät mit Einbau der Wärmepumpe weiterhin sinnvoll nutzen?
Im Prinzip nur, wenn du den z.B. auch dauerhaft für Gästezimmer verwendest, zentral eher nicht.
Du brauchst dort aber dann auch 5 Ader 2,5mm Kabel und ne grosse Sicherung (21kw).
Dafür ist es vermutlich schon zu spät bei dir.

Manchmal muss man es sich einfach ein wenig schönrechnen. Die mieteinnahmen musst du damn versteuern und dann sind es eben keine 1k netto mehr ;)
 
Tolentino

Tolentino

Das habe ich leider schon ein- (bzw. raus-) gerechnet.
Es gibt Steckdosendurchlauferhitzer mit 3kw, die reichen fürs Handwaschbecken und vermutlich auch ne Dusche. Nen heißes Vollbad nimmt man damit natürlich nicht.
 
H

Hausbau 55

Manchmal muss man es sich einfach ein wenig schönrechnen. Die mieteinnahmen musst du damn versteuern und dann sind es eben keine 1k netto mehr ;)
Unser Haus haben wir letzten Dezember 2020 verkauft. Im Vertrag wurde die Nutzung per Miete bis 03/21 festgelegt. Erst mit dem Verkauf des jetzigen/alten Hauses (aus 2010) wussten wir um unseren finanziellen Rahmen für das neue Haus.
 
T

TmMike_2

Das habe ich leider schon ein- (bzw. raus-) gerechnet.
Es gibt Steckdosendurchlauferhitzer mit 3kw, die reichen fürs Handwaschbecken und vermutlich auch ne Dusche. Nen heißes Vollbad nimmt man damit natürlich nicht.
Dusche mehr als 3min wird schon eng, nichts desto weniger willst du dir dieses hässliche Ding in deinem neubau ja wohl kaum antun:) manchmal idt das gedulden am schwierigsten. Ich glaub jeder bau hat seine eigenen problemstellen
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.2016Gästebad 75x90cm Dusche Armaturplatzierung Beiträge: 22
14.02.2015Ablaufrinne Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 44
12.06.2021Wäscheabwurf in Dusche einbauen? Beiträge: 96
22.07.2016Hauptbadezimmer (10qm) mit offener Dusche, Ideen? Beiträge: 84
25.01.2020Größe begehbare Dusche Beiträge: 30
16.10.2016Bodentiefe offene Dusche, welche Größe? Beiträge: 16
29.10.2023Walk-In Dusche, Spritzwasser, brauche ich eine Tür? Beiträge: 35
05.07.2016Badplanung bei einem kleinen Bad mit Walkinn Dusche Beiträge: 22
25.06.2015Fliesenhöhe 2 m in Dusche genug? Beiträge: 18
09.02.2015Bodenebene Dusche mit Fußbodenheizung Beiträge: 10
21.09.2022Begehbare Dusche, Trockenbau oder lieber mauern, alternativ Glaswand Beiträge: 20
30.04.2021Walk-in Dusche, welche Breite für den Zugang Beiträge: 43
13.07.2016Grundriss Bad mit Dusche Beiträge: 11
21.12.2015Offene Dusche - Wie tief? Beiträge: 28
18.07.2018Ablagefach Dusche ganze Seitenwand machbar? Beiträge: 11
13.02.2014Duschbeleuchtung Walk in Dusche Beiträge: 14
08.11.2021Dusche pflegeleicht und trotzdem schön Beiträge: 61
10.08.2017Dusche auf Podest und Schubfach Beiträge: 13
11.09.2023Fussstütze zum Beine rasieren in der Dusche Beiträge: 17
08.04.2018Fußbodenheizung in der Dusche notwendig? Was meint ihr dazu? Beiträge: 35
05.09.2018Gestaltung der begehbaren Dusche? Beiträge: 38
05.09.2015Dusche 2 Seiten offen Beiträge: 26
11.01.2019Fußbodenheizung in der Dusche? Beiträge: 14
14.04.2015Anschluss Badewanne an Dusche Beiträge: 21
05.01.2023Bad-Grundriss 8,7qm, mit Dusche und Badewanne Beiträge: 16
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
19.01.2022Geberit Wandablauf Dusche säubern bei Verstopfung? Beiträge: 15
10.10.2023Wasser unter Fliesen in gefliester Dusche Beiträge: 13
05.01.2019Stromkabel unter Dusche zugelassen ? Beiträge: 33
30.09.2017größere Dusche im Grundriss unterbringen - Welche Größe wählen? Beiträge: 38

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben