Lange Wartezeit bis Warmwasser kommt

4,50 Stern(e) 8 Votes
T

Tommes78

Wir sind in unseren Neubau eingezogen und uns ist aufgefallen das es doch ziemlich lange braucht bis bei uns Warmwasser zur Verfügung steht.
Gefühlt verbrauche ich ca. 3 l und warte 30 sek und länger bis es mal etwas wärmer wird.
Wir haben keine Zirkulationspumpe, auch wurde uns sowas im Vorfeld nicht angeboten. Daher scheidet eine solche Lösung nachträglich aus.
Unser Bauträger sagt generell das Zirkulationspumpem im Einfamilienhaus nicht nötig sind.

Wie sieht das bei Euch aus?
 
N

nms_hs

Geht mir auch so. Zirkulationspumpe wurde mir "entpfohlen".
Hab aber auch jetzt das Gefühl, dass es "lange" dauert bis warmes Wasser kommt.
Werd die Tage mal messen
 
D

daniels87

Ich hab für die Waschtische oben noch einen kleinen geregelten Durchlauferhitzer geplant, der heizt noch zu bis warmes Wasser kommt. Momentan dauert es bei uns auch ewig, da unsere Wasserhähne auf wenig Durchlauf getrimmt sind.
 
B

Baustelle2016

Wir haben eine Zirkulationspumpe im Einfamilienhaus, mit Zeitschaltuhr. Wenn sie an ist, kommt nach ca. 5 sec. warmes Wasser, wenn nicht dauert es auch etwa 25 sec. Da Wasser ja billig ist dürfte der Betrieb der Pumpe mehr kosten, als der Mehrverbrauch von Wasser (und Gas) ohne Zirkulationspumpe. Warum sonst wird sie mit Zeitschaltuhr betrieben... Denke ich mal. Aber worauf genau zielt Deine Frage ab? Möchtest Du nicht so lange auf Warmwasser warten müssen? Ich fürchte jedoch, dass da Abhilfe schwierig bis unmöglich wirtschaftlich sinnvoll zu erreichen ist....
 
P

Payday

also die theoretische Vorschrift lautet:

Europäische Norm
In der im Juni 2005 erschienenen DIN
EN 806-2 „Technische Regeln für Trink-
Wasser-Installationen - Teil 2: Planung“
heißt es, dass 30 Sekunden nach dem
vollen Öffnen einer Entnahmestelle die
Wassertemperatur bei Kaltwasserstellen
25 °C nicht übersteigen sollte. Bei Warm-
wasserentnahmestellen sollte sie nicht
weniger als 60 °C betragen.
da es theoretisch aber überhaupt nicht möglich ist 60°C am Wasserhahn zu erreichen, gibt es andere regelwerke.

die VDI 6003 unterteilt in anforderungsstufen, wobei damit eigentlich der Durchfluss pro minute gemeint ist. eine Dusche die zb 7l/min Durchfluss besitzt muss demnach nach 7sek 42°C erreichen, eine küchenspüle mit 6l/min Durchfluss 50°c in 10sek. wenn die mischbatterie weniger Wasser durchlässt verlängert sich die erlaubte zeit.

wenn der Spaß deutlich länger Dauer ist das im Grunde ein mangel. die Gas Wasser Leute nehmen gerne mal ein Rohr zu groß, so das eine viel zu große menge Wasser durchlaufen muss bis dann das warme dahinter endlich kommt.

bei uns mussten die nachbessern, da die DIN und VDI das ganz klar formuliert. bei uns war das aber relativ einfach, da wir bereits eine zirkulationspumpe hatten (allerdings nur für OG) und in der Küche nach 25sek und 3,5litern endlich warmes Wasser kam (somit anforderungsstufe 3 (6L/min und mehr) Küche nach 10sek 50°C)

wir haben nun alle Warmwasseranschlüsse im Haus an der Zirkulation und ich finde es klasse. das warten ist nervig, unkomfortabel und auch geldtechnisch nicht lohnenswert. der Strom für die pumpe kostet natürlich auch Geld, allerdings sind das Cent Beträge. so eine pumpe verbraucht etwa 5-10Watt und kann per Zeitschaltuhr auf die stunden am Tag gesteuert werden, wo man normalerweise warmes Wasser braucht (+- 2stunden bei den üblichen dusch und kochzeiten). bei uns läuft die pumpe somit 5stunden am Tag, was bei 10watt dann 1,5kwh = ~50cent/Monat kostet. ich spare dafür dann aber auch 30x 5liter beim duschen, was bei einen wasserpreis (inkl. Abwasser von 4,7€/1000l) dann sogar über 50cent wären. und ich spare jeden morgen 25sek zeit bis ich duschen kann und muss mich nicht damit rumärgern.

eine warmwasserzirkulation kann man übrigens auch nachrüsten. wenn du die warmwasserleitungspläne von deinen Haus hast stell diese hier mal rein und ich schaue da rüber bei uns war die Zirkulation im UG in 2stunden erledigt. nur 1 Mauer musste im Hauswirtschaftsraum aufgemacht und dahinter eine Leitung angezapft und weitergeführt werden.

in der dusche kommt bei uns nach 1sek warmes Wasser. ich mache an und stelle mich drunter. das stehende Wasser in der Zuleitung hinter der mischbatterie muss natürlich erst mal raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben