Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
rick2018

rick2018

Sind Tarifverhandlungen eine Einbahnstrasse? Wenn es gut läuft davon profitieren und wenn es schlecht läuft nicht daran partizipieren?
Etwas fraglich Einstellung. Löhne und Gehälter sollten der Situation angepasst sein.
Bei uns gab es pauschale Lohnerhöhungen.
 
H

hampshire

Löhne und Gehälter sollten der Situation angepasst sein.
Das sehe ich genau so. Über die Beurteilung der Situation kann man streiten.
Ein Teil der Situation ist, dass der Angestellte kein unternehmerisches Risiko trägt, wohl aber durch die Qualität seiner Arbeit eine Mitverantwortung für das Gelingen und damit auch für sein Gehalt und das seiner Kollegen.

Bei uns gab es pauschale Lohnerhöhungen.
Wir haben das individuell gelöst und die Kriterien "Gleichheit der Bezahlung unterschiedlicher Geschlechter" und "Leistungen" dabei besonders betrachtet.
 
B

Bookstar

Wie so oft gibt es da wohl auch keine Gerechtigkeit, einige Branchen kommen besser weg, andere schauen in die Röhre. Aktuell ist der Markt tatsächlich sehr schwer zu deuten, da niemand weiß wie nachhaltig die Inflationsentwicklung sein wird.

Persönlich denke ich schon, dass wir nachhaltig mit 3-5% Inflation zu tun haben werden und gehe gerade bei großen Konzernen von massiven Lohnsteigerungen aus. Alle Gewerkschaften rechnen nach einem ähnlichen Prinzip: Inflationsausgleich + Produktivitätssteigerung + Einnahmensituation = Verhandlungssituation.

Da die Firmen trotz Corona größtenteils Rekordjahre vermelden (alle großen IT Unternehmen, Autohersteller, Chemiebranche und sogar einzelne Banken, etc.) wird die Lohnrunde nächstes und übernächstes Jahr aufjedenfall spannend!

Unabhängig davon, wären natürlich Steuersenkungen in breiter Fläche dringend notwendig und viel wichtiger. Deutschland frisst zu viel vom Brutto, das führt vorallem bei mittleren Gehältern und Familien zu großen Einkommensverlusten.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben