Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 153 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Pinkiponk

Wieso wollt Ihr denn raus aus dem Vertrag? Wollt Ihr nun doch nicht mehr bauen?
Bauen wollen wir weiterhin und auch nicht raus aus dem Vertrag. Ich habe hier aber gefragt, weil ich keine Erfahrung habe, ob und in welcher Höhe die Bauunternehmen die gestiegenen Materialkosten, in Höhe von angeblich bis zu 30%, an die Bauherren weitergeben dürfen. 100.000 Euro einfach so mehr bezahlen zu müssen, übersteigt unsere Möglichkeiten und unsere Bereitschaft. Ich will einfach nicht, dass jemand zu Schaden kommt, weder die Baufirma noch wir.
 
P

Pinkiponk

Fingerhaus soll seinen Kunden 30.000€ für eine Vertragsauflösung zahlen. Das habe ich vom örtlichen Dachdecker und von anderer Quelle erfahren.
Vielleicht wird es einmal Informationen oder Statistiken darüber geben, wie viele Bauherren sich darauf einlassen. Für diejenigen, die aus welchen Gründen auch immer, nicht so dringend gleich ein Haus brauchen, ist das vermutlich ein gangbarer Weg. Für meinen Mann und mich wäre das keine Möglichkeit, wir sind bereits zu alt um den Hausbau weiter zu verschieben.
 
H

Hausbautraum20

30% mehr, wie in manchen Medien verbreitet, wären bei uns ziemlich genau 100.000 Euro.
Das heißt euer Haus kostet nur 300.000€?
Für Baunebenkosten und alles was sons noch ansteht habt ihr aber schon Puffer?
Bauen wollen wir weiterhin und auch nicht raus aus dem Vertrag. Ich habe hier aber gefragt, weil ich keine Erfahrung habe, ob und in welcher Höhe die Bauunternehmen die gestiegenen Materialkosten, in Höhe von angeblich bis zu 30%, an die Bauherren weitergeben dürfen. 100.000 Euro einfach so mehr bezahlen zu müssen, übersteigt unsere Möglichkeiten und unsere Bereitschaft. Ich will einfach nicht, dass jemand zu Schaden kommt, weder die Baufirma noch wir.
Bei dann geplanten 300.000€ für das Haus (oder?) dünkt es mir aber, dass da so oder so noch eine sechsstellige Summe dazukommen wird.
Ich hoffe, die ganzen Nebenkosten, Zusatzkosten,...sind zumindest eingeplant?
Ansonsten kann ich mir nicht vorstellen, dass es 30% teurer wird. 10% vielleicht als ganz grobe Hausnummer. Soviel teurer wurden allerdings bei uns auch ohne Coronaeffekt schon die meisten Rechnungen.
 
R

RotorMotor

Bauen wollen wir weiterhin und auch nicht raus aus dem Vertrag. Ich habe hier aber gefragt, weil ich keine Erfahrung habe, ob und in welcher Höhe die Bauunternehmen die gestiegenen Materialkosten, in Höhe von angeblich bis zu 30%, an die Bauherren weitergeben dürfen. 100.000 Euro einfach so mehr bezahlen zu müssen, übersteigt unsere Möglichkeiten und unsere Bereitschaft. Ich will einfach nicht, dass jemand zu Schaden kommt, weder die Baufirma noch wir.
Nur weil das Material teils um 30% gestiegen ist, was aktuell aber schon nicht mehr so schlimm ist, wird ja nicht gleich das ganze Haus 30% teurer. Da ist ja schon auch noch ein großer Anteil Lohn drin.
 
Tolentino

Tolentino

Es kann aber gut sein, dass ein kleiner regionaler Hausbauer dir dein Haus für dein geplantes Geld + die Rauskaufsumme überhaupt und schneller baut als ein großer überregionaler Fertighäusler.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben