Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Ich hab dennoch keines der der Gewerke beauftragt da ich fest davon überzeugt bin, dass das nur eine Frage der Zeit bis noch mehr Nachlässe drin sind. Ist das unmoralisch darauf zu spekulieren? Ich finde nicht.
Wenn man noch abwarten kann, würde ich das auch. Tendenziell hast du mehr zu gewinnen als zu verlieren
 
B

Buchsbaum

Es wird nur eine kurze Phase sinkender Preise geben. Vielleicht 6 - 8 Monate. Dann wird wieder Geld gedruckt wie wild und die Zinsen gesenkt.
Das wird dann der Todesstoß für den Euro und die Inflation wird davon galoppieren.

Es werden nicht nur für die Baubranche harte Zeiten anbrechen. Der gesamte industrielle Komplex in Deutschland wird vor dem Exitus stehen.
Insbesondere die Autobranche wird sehr stark leiden und damit auch die Zuliefer- und Dienstleistungsbranche.

Und auch die Immobilienpreise werden kurzfristig einbrechen.

Dem Bauhandwerk fällt heute natürlich auch auf die Füße, dass man mit günstigen Krediten die Auftragssummen extrem hoch gehebelt wurden.

Eine Immobilienfinanzierung mit 8 Prozent Zins kann bei den Preisen keiner mehr stemmen. Mittlerweile gibt es erste Angebote mit 4 Prozent
Festgeldzinsen. Die Schulden der einen ist das Guthaben des anderen.
 
S

Sunshine387

Naja, dafür aber auch eine Wertsteigerung der Immobilien im Neubaubereich (A,B) seit 2018 um gut 50%. Das gleicht das mehr als aus.
 
Zuletzt aktualisiert 07.05.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27663 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben