Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

sysrun80

Leider hat sich auch das deutsche Fahrerlaubnisrecht zu einem wahren Bürokratiemonster entwickelt.
Ich reisse grad ein Haus ab und baue neu. Der Bebauungsplan schreibt eine Archäologische Begleitung vor. Weder der Archäologe noch das Amt sehen das als Sinnvoll an - steht nunmal da, muss gemacht werden, 500-1000 Euro.

Ausbau eines Dachgeschosses: Vorschriften wollen eine Feuertreppe am Haus.

Brandschutzauflagen: Vorführung in der lokalen Schulaula - mittlerweile müssen 6(!) Kräfte plus TLF angestellt werden.

Digitale Stromzähler: Sollte ja alles total sicher sein - Ende vom Lied: Die Zähler kommen in versiegelten Boxen und dürfen nur im 4-Augen-Prinzip verbaut werden, inkl. Dokumentation auf tausenden Ebenen. Kosten ohne Ende.

DSGVO:... ohne Worte

Zusammengefasst: Im Prinzip gute Ideen werden so lange aufgeblasen bis die Kernidee komplett ad Absurdum geführt ist. Das kostet Zeit und Geld - und im schlimmsten Fall bildet sich eine kompletter Sumpf an Mittessern die für irgendwelche Zertifikate noch die Hand aufhält.
 
M

motorradsilke

Kann dich beruhigen: habe ihm inzwischen einen gekauft. Hat sich aber ehrlich gesagt nicht darüber gefreut, weil er seinem alten nachtrauert.

Blöde Frage: Warum bin ich dazu verpflichtet sein kaputtes Zeug zu ersetzen?
Verpflichtet nicht.
Mir wäre es ein Bedürfnis, meinem Vater zu helfen, so weit ich kann, wenn er in eine Notlage kommt. Sowohl finanziell als auch zeitlich. Er hat ja in seinem Leben auch alles Mögliche für mich getan.
 
M

MayrCh

Aber er könnte mit einem 500 PS starken Traktor in die Schule fahren ohne Begleitung und bereits mit 16.
Nein, er kann nicht in die Schule fahren. Klasse T ist zweckgebunden, d.h. er darf nur für Forst- oder Landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden. D.h. keine "Alltagsfahrten". Klasse L war ohne Zweckbindung, aber die gibt's nicht mehr.
 
B

Bausparfuchs

Warum soll es den L nicht mehr geben. Selbstverständlich gibt es den noch!

Bei dem Führerschein der Klasse L handelt es sich um den ''kleinen'' Traktorführerschein. Mit ihm darfst du bereits mit 16 Jahren land- oder forstwirtschaftliche Arbeiten durchführen, allerdings nur mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 km/h und mit Anhänger maximal 25 km/h.

Der 16 - jährige kann also auf öffentlicher Strasse mit dem Traktorgespann rumfahren.
 
B

bortel

Warum will man freiwillig eine Solarthermie?
Rentiert sich nie, macht die Hydraulik aufwändiger, würde ich nie und nimmer kaufen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27637 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben