Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Ich nutze das auch nur für so'n Kram. Hatte letztes Jahr Mal ne Anfrage wg Heizungskörper gestartet in einem regionalen Unterforum. Da hatte sich einer direkt gemeldet.
Und wenn die Verzweiflung so groß ist, dann würde ich morgens um 7.00 Uhr einen Hilferuf durchs Radio starten
 
Winniefred

Winniefred

Hm. Also mein Mann meinte schon ich solle sonst einfach beim Sani in der Firma mal auf der Matte stehen. Aber so weit gehe ich nicht. Ich bin Kunde und kein Bittsteller. Wie gesagt, abgesehen von der Solarthermie können wir es sonst auch selbst machen. Nach und nach, wie bisher auch. Das kostet mich weniger Nerven als Handwerkern hinterherzulaufen.
 
D

danielohondo

Hm. Also mein Mann meinte schon ich solle sonst einfach beim Sani in der Firma mal auf der Matte stehen. Aber so weit gehe ich nicht. Ich bin Kunde und kein Bittsteller. Wie gesagt, abgesehen von der Solarthermie können wir es sonst auch selbst machen. Nach und nach, wie bisher auch. Das kostet mich weniger Nerven als Handwerkern hinterherzulaufen.
Eine Annonce in der lokalen Zeitung einstellen vielleicht?
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Hm. Also mein Mann meinte schon ich solle sonst einfach beim Sani in der Firma mal auf der Matte stehen. Aber so weit gehe ich nicht. Ich bin Kunde und kein Bittsteller. Wie gesagt, abgesehen von der Solarthermie können wir es sonst auch selbst machen. Nach und nach, wie bisher auch. Das kostet mich weniger Nerven als Handwerkern hinterherzulaufen.

Naja, aber vielleicht hat der Sani auch noch nen Tipp?
 
G

guckuck2

Z.B. Berufsbilder besser vermarkten. Praxistage spezifisch für bestimmte Berufe (angelehnt an Girls/Boys-Day), branchenspezifische (höhere) Mindestlöhne, bessere Bafög-Bedingungen
Den jungen Menschen mit Respekt begegnen wäre schonmal ein Anfang. Als wäre es nicht schon genug, dass die „Gen Z“ ich sag mal interessante Ansprüche an die Arbeitswelt stellt, sind es genau die Handwerkerbetriebe, die Azubis als billige Knechte verstehen, die gefälligst Scheißeschaufeln solle. „Lehrjahre sind keine Herrenjahre“-Sprüche und die dazu passende Haltung oben drauf. Da will halt keiner mehr hin.
Schlechte Bezahlung der Gesellen und Chef rollt mit dem Cayenne zum Kunden kommt noch on top. Das kommt in der aktuellen Generation einfach gar nicht gut an.

Imho hat man da politisch auch nicht sonderlich gepennt. Ja es fehlt Nachwuchs, allerdings ist die Nachfrage in der Niedrigzinsphase auch explodiert und nun ist sie vorbei, aber dank den Energiepreisen läuft das Spiel weiter
 
Tolentino

Tolentino

Am ersten Teil ist was dran. Insbesondere an der häufig beobachteten Einstellung zu und dem Umgang mit Frauen oder feminin auftretenden Männern ist auf jeden Fall noch zu arbeiten.

Das sich die Lage aber in den nächsten 10 oder 20 Jahren entspannt, glaube ich nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben