Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
N

Neubau2022

Und sinnvoll fände ich das auch nicht. Ich will ja schließlich beizeiten fertig werden. Wenn man überlegt, dass ich jetzt irgendwo zwischen 3,5 und 4% Anfangstilgung liege und da ja noch ein Zuschuss von der KfW drauf kommt...dann sieht man wie sehr schnell sich das gedreht hat. Von ziemlich komfortabel auf Kamikaze-Finanzierung.
Habe das mal bei uns überschlagen. Finanzierungssumme: 495.000 €, 0,96% Zins. Das wären ja mal (grob gerechnet) ca. 750 € mehr Zinsen je Monat. Wahnsinn... Wäre immer noch möglich, aber wir würden es vermutlich nicht machen.

B

Benutzer 1001

Das war doch Anfang März der Fall - wo es dann überall Bestellstop gab - jetzt laufen die (allermeisten) Bänder doch wieder (an).
Deshalb vorher verwundert fragend.
Naja Mercedes Rastatt hat diese und nächste Woche kurz. Vor 2 Monaten aber ne Fette Prämie ausgezahlt. Okay sie sind keine Referenz aber es ist immer noch Geld da.

Bei uns aktuell nur noch 80% Auslastung aber keine Kurzarbeit. Rohmaterial wie Kupfer ist immer noch Mangelware und kommt aus Südkorea.

Was ich noch beobachte täglich 5-6 Immobilien in ImmoScout24 usw. Die Preise fallen auch vor allem bei den Bruchbuden, bei guten Immobilien stagnieren sie.

H

HansDampf88

Das war doch Anfang März der Fall - wo es dann überall Bestellstop gab - jetzt laufen die (allermeisten) Bänder doch wieder (an).
Deshalb vorher verwundert fragend.
Das, was gerade in China passiert, wird erst in 2-3 Monaten mit voller Wucht bei uns einschlagen.
Noch sind die Lager bei manchen Betrieben halbwegs gefüllt.
Rohmaterial und Einbaukomponenten fehlen an allen Ecken und Enden.

Kumpel arbeitet im Tiefbau - Rohre sind da, allerdings keine Dichtungen. Nächste Woche gibt es eine Betriebsversammlung und er rechnet fest mit Kurzarbeit.

N

Neubau2022

Naja Mercedes Rastatt hat diese und nächste Woche kurz. Vor 2 Monaten aber ne Fette Prämie ausgezahlt. Okay sie sind keine Referenz aber es ist immer noch Geld da.

Bei uns aktuell nur noch 80% Auslastung aber keine Kurzarbeit. Rohmaterial wie Kupfer ist immer noch Mangelware und kommt aus Südkorea.

Was ich noch beobachte täglich 5-6 Immobilien in ImmoScout24 usw. Die Preise fallen auch vor allem bei den Bruchbuden, bei guten Immobilien stagnieren sie.
Eins kapiere ich nicht. Wieso sollen "Bruchbuden" jetzt günstiger werden? Ja, die Kredite werden teurer. Aber dafür wird vermutlich auch aufgrund höheren Preisen weniger gebaut. Somit sollten die "Bruchbuden" zumindest den aktuellen Preis beibehalten. Die normalen Häuser werden meiner Meinung nach im Preis steigen.

N

Neubau2022

Das, was gerade in China passiert, wird erst in 2-3 Monaten mit voller Wucht bei uns einschlagen.
Noch sind die Lager bei manchen Betrieben halbwegs gefüllt.
Rohmaterial und Einbaukomponenten fehlen an allen Ecken und Enden.

Kumpel arbeitet im Tiefbau - Rohre sind da, allerdings keine Dichtungen. Nächste Woche gibt es eine Betriebsversammlung und er rechnet fest mit Kurzarbeit.
Kumpel arbeiten bei Mercedes in Ludwigsfelde. Hat seit vermutlich 3 Monaten keine zwei Wochen am Stück gearbeitet. Fast ganze Zeit Kurzarbeit.

WilderSueden

WilderSueden

Wieso sollen "Bruchbuden" jetzt günstiger werden?
Weil die Zielgruppe der Selbstsanierer mit mäßigerBonität jetzt immer schneller rausfällt. Wie Benutzer200 gesagt hat, normalerweise gibt es erst ab 2% Tilgung einen Kredit. Wenn du aber nur 3-4% Annuität tragen kannst und die Sanierung komplett in Eigenleistung planst...warum sollte dir die Bank noch einen Kredit geben?
Und für die Gruppe der "Sanierenlasser" muss eben der Preis runter, gerade wegen den steigenden Kosten. Wenn ich statt 100k jetzt 150k in die Sanierung stecken muss (auch durch neue Vorschriften), dann muss der Preis entsprechend runter

Zuletzt aktualisiert 22.09.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 869 Themen mit insgesamt 29417 Beiträgen