Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
P

Pinkiponk

Weil es zum Thema passt und falls es jemanden interessiert: Ich habe gestern auf der zweiten Rechnung des Erd- und Tiefbauers zum ersten Mal die folgende Position gelesen:

"Zusatz für Energie-Mehrkosten
2,70 St Energiekosten auf Grund der Mehrkosten der Dieselverbrauchsstoffe je 1.000,00 Euro Abrechnungssumme.
Einzelpreis 25,00 Euro"

Machen bei uns "nur" 67,50 Euro aus, ist aber neu, denke ich. Ob dazu etwas in den AGB steht, weiß ich nicht, weil ich die Kosten ohnehin akzeptiere und auch Verständnis dafür habe.
 
I

Isokrates

keinen Festpreis mehr der dann gilt sondern es wird eine Art "Index" geben
Planst du zufällig mit Reger Bau?

Trifft momentan leider die ganze Branche.
Selbst die fairen GUs, die vorher keinerlei Preisbindung, geschweige denn Preisgleitklauseln hatten, haben leider viel Verlust gemacht die letzten 12 Monate.

Wie die Vorredner schon geschrieben habe ist das die einzige Möglichkeit eines vernünftiges Kaufmanns aktuell mangels Planbarkeit die eigene Existenz nicht zu stark zu gefährden.
 
M

Maxwell8

Nicht direkt den Baukosten, aber den Bauvorhaben betreffend. Ich habe Ende Januar meine Finanzierung unterschrieben. Monatliche Annuität ca. 1400€.
Heute mit den gleichen Werten wie damals aus Interesse eine Anfrage gestartet. Die Rate wäre mit dem neuen Zins vom März (fast 0,8-1% Zinsanstieg) bereits bei 1800€+.
Nur wenige Wochen Unterschied. Hatte auch mal Glück, bei der Rate hätten wir das nicht durchgezogen.
 
C

Crixton

Nicht direkt den Baukosten, aber den Bauvorhaben betreffend. Ich habe Ende Januar meine Finanzierung unterschrieben. Monatliche Annuität ca. 1400€.
Heute mit den gleichen Werten wie damals aus Interesse eine Anfrage gestartet. Die Rate wäre mit dem neuen Zins vom März (fast 0,8-1% Zinsanstieg) bereits bei 1800€+.
Nur wenige Wochen Unterschied. Hatte auch mal Glück, bei der Rate hätten wir das nicht durchgezogen.
Bei uns ähnlich. Finanzierungskonditionen Anfang Februar fest gemacht, Ende Februar zu diesen Konditionen unterschrieben. monatliche Rate 1.400€.
Mit aktuellen Konditionen min. 250€ mehr pro Monat für die gleiche Summe.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben