Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 383 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

R

Reinhard84.2

Kann im Moment auch nur dazu raten, Handwerker zu umgehen und möglichst viel selbst zu machen. Bessere Qualität und keine Abzocke. Beim Dach wär ich aber auch aufgrund meiner Höhenangst hilflos - Dachdecker bekommen nen kannst-runterfallen Zuschlag.
 
G

guckuck2

k.a. was du als normal erachtest, aber 50€ Anfahrtskosten für unter 10km Anfahrtsweg (vermutlich kamen sie nur aus der Nachbarschaft, dann waren es unter 2km) sind sportlich.

Es ist auch okay, wenn das alle anderen für gerecht erachten. Ich betrachte es als Wucher. Dreist und ungerechtfertigt. Der Markt ist kaputt, immerhin konnten sie es fachgerecht reparieren. Schlimmer finde ich es, wenn ich der Fachkraft erklären muss wie es geht. Letzten 2 Elektriker. Das geht mal gar nicht.
Du hast immer noch nicht gesagt, warum du eine falsche Rechnung bezahlst?
 
S

SoL

Kann auch mal, um die Ehre der Handwerker zu retten, das Gegenbeispiel anbringen: Handwerker hier aus dem Ort haben wir gebeten, zwei defekte Außenjalousien zu reparieren.

"Ok, müssen wir schauen, wann das klappt. Aber ich schau mir das mal an, dann wissen wir, was wir brauchen."
"Ja, kein Ding, könnt uns auch einfach zwischenschieben, wenn Leerlauf ist" (200m Luftlinie, ich im HomeOffice)

Irgendwann 2 oder 3 Wochen später klingelt das Telefon, "Handwerker sind in 5 Minuten da", "Jop, alles klar!"

Die beiden Kollegen haben alles dabei, was sie brauchen. Arbeiten 36 Minuten, schreiben 30 Minuten jeweils auf, Rechnung über 1 Std. + Material wird in den Briefkasten geworfen.

Unser Heizungsfachmann hat uns nach einer Reparatur am Freitagabend auch schon am Sonntag angerufen, ob denn alles klappt, weil es doch draußen so kalt sei und sonst würde er nochmal kurz vorbeikommen.

Worauf will ich hinaus: Ja, vieles ist gerade Wucher. Wenn Ihr aber einen guten Handwerker an der Hand habt, dann beauftragt den in Zukunft immer weiter, auch wenn er vielleicht 10 oder 20% teurer ist als Billig-Kalle von 60km weit weg.
Eine Hand wäscht die Andere und als Stammkunde spricht man ganz anders mit den Kollegen.
 
C

cryptoki

Du hast immer noch nicht gesagt, warum du eine falsche Rechnung bezahlst?
Moin.
Irrelevant, aber wenn es dich so sehr interessiert. Ich wollte gerne noch 2 größere Aufträge erteilen, u.a. Sanierung von 2 Dachgauben. Firma ist regional, genießt einen guten Ruf und gleich um die Ecke… aber auch da ist die Gier anscheinend nicht vorbei gegangen. Streitwert vs. Nerven

@SoL du darfst dich glücklich fühlen. Meine Erfahrungen mit Handwerkern der letzten Jahre sind eher mau.Insbesondere mit regional ansässigen… wäre schön mal wieder jemanden zu treffen der sein Handwerk versteht.
 
kati1337

kati1337

@SoL du darfst dich glücklich fühlen. Meine Erfahrungen mit Handwerkern der letzten Jahre sind eher mau.Insbesondere mit regional ansässigen… wäre schön mal wieder jemanden zu treffen der sein Handwerk versteht.
Wir hatten in Niedersachsen wirklich auch Glück mit unseren. Wir hatten während und nach dem Bau eigentlich keinen Ärger, auch nicht mit Leuten die wir selbst beauftragt haben. War auch alles bezahlbar. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das Phänomen mi den Wucher-Handwerkern in den Ballungsräumen verstärkt?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben