Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1834 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bausparfuchs

Nicht von mir, sondern aus einem Schweizer Medienportal. Ich zitiere.

Die USA, UK, Polen und einige andere NATO-Länder ziehen es vor, kein Wort über das zu verlieren, was Anfang März in der Nähe von Lwiw (früher Lemberg) geschah. Wenn Journalisten, die von dem schrecklichen Notfall erfahren haben, die Generäle und Politiker danach fragen, lautet die Antwort entweder „kein Kommentar“ oder ein verschmitzter Hinweis auf „Unwissenheit“ über den Vorfall. Aber dennoch kommt die Katze langsam aus dem Sack. Verschiedene Quellen in der westlichen und ukrainischen Presse sowie in den sozialen Medien lassen zunehmend Informationen durchsickern, deren Details, richtig zusammengesetzt, ein glaubwürdiges Szenario eines äußerst schmerzhaften Dramas (sogar einer Tragödie) für die NATO und ihre Verbündeten ergeben.

Pronews, ein griechisches Portal, das dem Verteidigungsministerium seines Landes nahesteht, behauptete, dass „Dutzende ausländischer Offiziere bei einem Angriff mit einer Hyperschallrakete des Typs Kinschal auf ein gemeinsames Kommando- und Kommunikationszentrum von Ukraine und NATO getötet wurden“. Dies sei „eine Katastrophe für die NATO-Kräfte in der Ukraine“.


Das am 09.03. ein massiver russischer Angriff auf militärische Einrichtungen in der Ukraine stattfand, ist ja selbst in deutschen Medien gemeldet worden. Ebenso der Einsatz der Kinzhal Raketen. Ich habe Verständnis für den ein oder anderen Zeitgenossen, der solche Meldungen gern ignoriert oder als Fakenews abtut.

Ich zitiere noch einmal kurz:

Es handelte sich in der Tat um ein gemeinsames Kommando- und Kontrollhauptquartier, in dem sich sowohl Vertreter der NATO als auch Offiziere des ukrainischen Verteidigungsministeriums und des Generalstabs der ukrainischen Streitkräfte aufhielten. Darüber hinaus war dieses Hauptquartier sehr gut durch Luftabwehrsysteme geschützt, was seine „Insassen“ noch sicherer machte. Dies umso mehr, als sie glaubten, unter der mehrere Meter dicken Stahlbetonhülle völlig unverwundbar zu sein. Wahrscheinlich ging aus diesem Grund auch der Sinn für Wachsamkeit verloren.
 
J

Jurassic135

Allein der Schreibstil (Tonalität!) lässt erkennen, dass das kein Journalismus ist.
Merke: Journalismus ist nicht, das aufschreiben, was man gerne wahr hätte.

Es hat schon seinen Sinn, dass es journalistische Standards gibt, damit eben nicht jeder Troll da draußen auf YouTube und TikTok seine eigenen "News" machen kann, ohne, dass es auffällt.
 
T

taskyyy

Wie lautet denn eure Prognose? Müssten die Preise nicht spätestens Herbst runter gehen? Baut und kauft doch keiner mehr. Nachfrage ist drastisch gesunken.
Außer bei Heizungen, das ist was anderes. Aber sonst?
 
X

xMisterDx

Wie sollen die Preise denn drastisch sinken?
Grundstücke bleiben teuer.
Material bleibt teuer.
Energie bleibt teuer.
Und der Handwerker, der für 16, 17 EUR/Stunde Brutto arbeitet, dem kann man kaum weniger bezahlen. Im Gegenteil... wegen der Inflation müsste jeder verantwungsbewusste Handwerksmeister seinen Leuten eigentlich 10, 15% mehr bezahlen.

Sicher. Diesel hat sich von den Höchstständen entfernt, kostet aber immer noch 1,559 EUR, statt 1,209 wie vorm Krieg.

Wohnraum ist nach wie vor knapp.

Fallen werden die Preise nur für Bestandsimmobilien, die wegen ihrer energetischen Eigenschaften komplett saniert werden müssen.

Es ist noch viel Luft nach oben. Von Zuständen wie in London, Paris oder Hongkong, wo 4köpfige Familien auf 70, 60, ja 40m² wohnen, weils für mehr nicht reicht, sind wir noch weit entfernt.
 
B

Bookstar87

du solltest dich mal aus deiner Blase herausbewegen und andere, als auf dich zugeschnittene TikTok Fake News lesen / anschauen. Vielleicht erkennst du dann welche Unsinn und völlig falsches Weltbild du hier verzapfst
Hab kein TikTok oder Insta. Schlafschafe halten alle Weltbilder abseits des Mainstreams und der Tagesschau für falsch.

Heutzutage kann man sich breit informieren, ich habe kein Verständnis mehr für Leute die nur dem Spiegel und Konsorten auf den Leim gehen. Wer bei der Corona Denunzierung mitgemacht hat, würde bei allem mitmachen, egal wie Menschenfeindlich es wäre. Nennt man Massenpsychologie. Hat in Deutschland schon mind. einmal in die Katastrophe geführt.

Und wer bspw. Telegram pauschal als Schwurblernetzwerk darstellt, liegt noch im absoluten Tiefschlaf.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27645 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben