Wohnfläche auf einmal nur noch Nutzfläche?

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wohnfläche auf einmal nur noch Nutzfläche?
>> Zum 1. Beitrag <<

MadameP

MadameP

Das
Gleiche jetzt beim Neubau ... ich sage das Haus das ich da hinstelle wird 800K wert sein ( Beispiel ) also nehme ich 350K Kredit auf , Rest Eigenkapital ... Bank sagt super machen wir .... ob ich dann da hinterher eine massivhütte mit schnick u Schnack oder eine billigere Fertighütte hinstelle , das weiß die Bank ja leider auch nicht ... die kommen erst vorbei wenn Haus fertig , was machen sie dann wenn das nicht zusammen passt ? nix .
Unsere Bank wollte für die Finanzierung die Baubeschreibung, Grundrisse, Schnitte und Ansichten sowie eine detaillierte Kalkulation unsererseits (Aufmusterung, Außenanlagen, Kosten bauseits) sehen. Glaube nicht dass du einfach Summe X aufnehmen kannst, ohne denen zu sagen, was du damit machen willst.
 
L

Lumpi_LE

Wir mussten auch detailliert aufstellen, was wir für das Geld der Bank bauen wollen.
Natürlich kommt da keiner kontrollieren obs jetzt die 80€ Fliese oder doch nur Laminat geworden ist. Könnte mir aber vorstellen, dass man hier schnell bei Betrug landet und da sollte man dann lieber aufpassen.
 
Tassimat

Tassimat

Banken wollen immer eine Berchnungen der Wohnfläche haben, um den Wert des Hauses zu schätzen.
Je nach Bank gibt es Vordrücke, wo man die Daten der Räume eintragen muss. Per Google findet man z.B. schnell die "Ing Wohnraumberechnung". Ob jede Bank das im Detail prüft oder nur abheftet sei mal dahingestellt. Persönlich würde ich die Bank nicht täuschen und betrügen wollen.

Aber es ist ja nicht nur das Risiko der Bank, sondern auch das persönliche Risiko im Verkauf. Das Ding hat rechnerisch nur 100m² Wohnfläche, also ist es nur entsprechend wert. Ist halt so und du kannst jetzt ausrechnen, wieviel Euro du pro m² zahlen sollst. Ist es dir das wert, dann kauf. Wahrscheinlich wird die Immobilie korrekt berechnet richtig teuer.

Ich habe einen Kauf mal platzen lassen, weil der Keller und zu viel Fläche im Dach als Wohnfläche dazugerechnet wurde. Gab noch ein paar andere Unstimmigkeiten in den Angaben der Verkäufer, aber am Ende waren die Kosten zu hoch für zuwenig Haus. Ich hätte selbst nach 10 Jahren Tilgung noch mit der Restschuld über dem Objektwert gelegen.
 
F

Fuchur

Unsere Bank wollte für die Finanzierung die Baubeschreibung, Grundrisse, Schnitte und Ansichten sowie eine detaillierte Kalkulation unsererseits (Aufmusterung, Außenanlagen, Kosten bauseits) sehen. Glaube nicht dass du einfach Summe X aufnehmen kannst, ohne denen zu sagen, was du damit machen willst.
Wir haben es sogar so erlebt, dass die Bank nach Erhalt genannter Unterlagen einen internen Gutachter vor Kreditzusage eingeschaltet hat. Ergebnis: Gutachter sagt, für das Haus wird Wert xxx € angesetzt, Rest muss mit Eigenkapital aufgefüllt werden. Das Problem dabei, die Summe entsprach nichtmal 45% der Baukosten...
 
G

guckuck2

Es ist einfach verschieden.

Aber so blauäugig, wie von snowy beschrieben, habe ich tatsächlich noch keine Bank erlebt. Es gibt mindestens eine umfassende Aktenlage. Manche senden auch Gutachter während der Bauphase oder bei Bestandsimmobilien vor dem Abschluss
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11057 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.10.2021Sanierung 60er-Jahre Haus: Fragwürdige Gutachter-Empfehlungen? Beiträge: 92
30.06.2016Bestandsimmobilie - Gutachter, Finanzierung, Verhandeln... Beiträge: 17
01.07.2020Kalkulation Einfamilienhaus mit 175m² Wohnfläche, Keller und Doppelgarage Beiträge: 79
17.02.2024Bebauungsplan - Vergrößerung Wohnfläche möglich? Beiträge: 111
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
21.12.2008Wasser kommt in Keller - Baumangel?/Gutachter? Beiträge: 10
22.08.2023Überdachte Terrasse als Wohnfläche anrechnen lassen? Beiträge: 51
17.05.2020Dachgeschoss nicht vollständig als Wohnfläche gemeldet - NRW Beiträge: 19
20.02.2022Baukosten pro qm2 Wohnfläche Oberbayern (München) Beiträge: 17
21.04.2022Wohnkeller versus mehr Wohnfläche im EG Beiträge: 64
23.01.2021Erbanteil, Familiengrundstück, Wohnfläche erweitern Beiträge: 25
11.09.2019Einfamilienhaus Bauhausstil Wohnfläche 180m mit Doppelgarage Beiträge: 53
11.11.2020Unser Lebensprojekt: Einfamilienhaus mit 800m2 Wohnfläche Beiträge: 85
01.11.2020Grobe Kosteneinschätzung Haus Renovierung Baujahr 73 - Gutachter Beiträge: 17
24.01.2020Ist Kellerfläche teurer als Wohnfläche? Beiträge: 58
17.03.2022DSL-Bank lange BearbZ, schickt jetzt auch noch Gutachter für 200k Beiträge: 22
14.12.2015Gutachter entdeckt Mängel an Keller. Was tun? Beiträge: 11
21.06.2019optimale Wohnfläche Doppelhaus Freiburg Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben