Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1203 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Mit
...... Es zeigt einfach, daß alles was aktuell geschieht kein Zufall ist. Es ist kalkuliert und wohl auch so gewünscht .....

Mit der Aussage qualifizierst Du dich wohl wofür?


Btw ....macht es wohl Sinn sich jetzt das Material für Kellerdeckendämmung und Treppendämmung zu besorgen und hinzulegen?

Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen durch mit dem werkeln im Moment. Zumal die Wände da unten erstmal neu verputzt werden müssen,
 
kbt09

kbt09

China hat mit 1,4 Mrd. Menschen derzeit 17 mal so viele Einwohner wie Deutschland mit 82 Mio.
China hat bei den erneuerbaren Energien eine Nennleistung von 1020 Gigawatt, Deutschland 131.
Setze das Ganze in Relation und du erhältst folgende Werte:
China = 1,4 GW Nennleistung pro 1 Mio Einwohner. Deutschland = 0,6 GW Nennleistung pro 1 Mio Einwohner
Da ist aber ein Rechenfehler -oder? Ich würde rechnen
China: 1020 / 1400 = 0,72 GW/Mio Einwohner
Deutschland: 131 / 82 = 1,59 GW/Mio Einwohner

Dennoch stimme ich deiner Grundaussage zu, dass China generell das Energiedilemma erkannt hat und zu handeln versucht, schlicht aus Eigeninteresse.
 
S

SoL

Da ist aber ein Rechenfehler -oder? Ich würde rechnen
China: 1020 / 1400 = 0,72 GW/Mio Einwohner
Deutschland: 131 / 82 = 1,59 GW/Mio Einwohner

Dennoch stimme ich deiner Grundaussage zu, dass China generell das Energiedilemma erkannt hat und zu handeln versucht, schlicht aus Eigeninteresse.
Ja, er hat 82 /132 geteilt, anstatt anders herum.
 
M

Myrna_Loy

Die Frankfurter Allgemeine hat gerade einen längeren Artikel mit Prognosen zur Baupreisentwicklung und den verschiedenen Lieferkettenproblemen auf der Startseite. Titel : Harte Landung für die Baubranche. Der Rückgang im Eigenheimbau wird da mit 18!% beziffert.
Die Baustoffpreise sollten sich gegen Anfang nächstes Jahr für die meisten Beteiche entspannen, die Gesamtbaukosten werden aber hoch bleiben.
 
N

Nussbaum

Ja, er hat 82 /132 geteilt, anstatt anders herum.
Ich ging ehrlich gesagt davon aus, dass die Leute hier den normalen Dreisatz verstehen und zumindest ein kleines Gefühl für Zahlen haben...
Scheinbar nicht. :D
Spaß beiseite. Ein großer Teil Chinesischer "erneuerbarer Energie" kommt aus Wasserkraft (fast doppelt so viel wie Wind & Sonne zusammen).
Die setzt einige geografischen Gegebenheiten voraus, und lässt sich auch nicht beliebig skalieren.
 
DeepRed

DeepRed

Nach meinem letzten Bau-Wochenende inklusive Besuch von Baumarkt und Fliesenhändler lässt sich konsternieren:
OSB Platten werden allmählich "günstiger" (aus meiner Sicht immer noch Wucher aber immerhin).
Fliesenhändler hat zur Zeit alles was ich bräuchte in ausreichender Menge auf Lager und auch zu annehmbaren Preisen.
Allen die gerade bauen bzw. umbauen wünsche ich weiterhin viel Durchhaltevermögen! Oder ums mit den Worten der Alt-Kanzlerin zu sagen: Wir schaffen das! ;)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben