Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1206 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Scout**

Wenn die 2 Cent Nutzentgelte kommen wäre ich bei 18,x Cent bis Ende März 2023 :)
Wer sagt denn dass das, was umgangssprachlich als "Deckel" bezeichnet wird nicht ein Einheitspreis für die erstem x KWh werden wird? Wenn es demnächst "Bei 18,c Cent/KWh kannst du dir doch locker Solidarität mit dem Prekariat und der Ukraine leisten" tönen sollte würde mich das zumindest nicht verwundern.
 
S

Scout**

Aus einem Bericht über eine Kulmbacher Zimmerei, die auch Holzhäuser anbietet:

"Auch für die Dämmung werde viel Holz benötigt. "Das ist alles sehr teuer und es sind unheimlich lange Wartelieferzeiten". Die Nachfrage ist bei Weitem nicht mehr so, wie sie mal war und die Baumaterialien werden ständig teurer." Seit Beginn der Pandemie habe sich der Preis zum Beispiel für ein Einfamilienhaus in Holzständerbauweise mehr als verdoppelt. "Und es ist kein Ende ein Sicht", so Mayer. Die Erfahrungen zeigten, dass eine Umlage auf den Kundenpreis ihre Grenzen habe und im Vergleich - etwa zu Bäckereien - könne ein Zimmereibetrieb die Preise nicht täglich ändern. Diese seien in den individuellen Auftragsbestätigungen festgelegt, auch wenn sie später tatsächlich höher sein müssten.

So halte man sich immer mehr bei Aktivitäten zurück, die sich nicht gleich finanziell auszahlen.... Auch die Energiekosten für Kunststoff oder Glas für Dachfenster sind uferlos." Ihres Wissens hätten sogar Dachziegelhersteller aufgrund der enormen Gaskosten die Produktion eingestellt"
 
T

thesit27

Da wir ja schon wieder vollständig adriften habe ich eine ernstgemeinte Ftage:

Haltet ihr es für möglich, dass in 3-4 Monaten in DE Essensmarken verteilt werden ?
Essensmarken vielleicht nicht, aber sonst könnte es in 3-4 Monaten echt schlimm werden, besonders wenn so ein knackiger, kalter Winter kommt, wird es für die Ampel sehr grenzwertig werden… Ich meine, was im Jahr 2022 alles passiert ist, hätte doch kein Mensch vorhergesagt, dass es für sehr viele Menschen und Firmen einfach nur noch ums überleben geht. Also mein Vermutung ist, dass es die Ampel 2023 nicht gibt. Ob es die anderen besser hinbekommen, ist natürlich auch unsicher, reden können ja alle Parteien …
 
R

Reggert

Hab heute den Stromvertrag für die wärmepumpe bekommen
18cent pro kWh für den Heizstrom, muss ich erstmal raus finden wie ich das am besten auf 2 Jahre fest machen kann, war richtig positiv schockiert
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben