Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1197 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

T

TmMike_2

Das Thema Ersatzstrom/Notstrom für eine Wärmepumpe ist interessant. Dabei wäre wichtig, ob eine Photovoltaik-Anlage mit/ohne Akku helfen kann und wie die technische Umsetzung ist.
Sofern du keine Inselanlage betreibst und dein Akku nicht schwarzstartfähig ist bringt dir Photovoltaik+speicher nichts.
Mir geht es lediglich um den Schutz der Technik. die USV soll auch keine Nacht halten, sondern 5-15min.
Das bringt dir doch nichts, wenn du keine 50 kwP auf dem Dach hast um damit im Winter einen 15 kw Speicher zu Laden.
Deine Wärmepumpe lutscht dir den Speicher dann trotzdem noch schneller leer als dir lieb ist.
s.o. die USV dient lediglich als Geräteschutz.
Das ist korrekt, eine Photovoltaik+Speicher bringt dir in trüben Wintermonaten so gut wie gar nix. Ein sonniger Januartag ist dann mal die Ausnahme.
Man braucht hierfür dann tatsächlich ein Notstromaggregat - jetzt mal realistisch, das wird wohl nicht passieren, hat man eh andere Probleme als TV zu schauen.
 
N

Neubau2022

Unsere Medien sind in großen Teilen genauso so populistisch und verlogen wie die der Russen. 90% der Russen denken ihre Medien sind ehrlich und unterstützen den Krieg deshalb. Bei uns ist es genau anders rum. Aber es ist einfach sich in der Mehrheit und Lüge einzurichten. Ich verstehe das.
Du weißt gar nicht was es heißt, dass Medien von der Regierung gesteuert werden. Empfehle da als Abschreckung gerne TVP in Polen. Dort wird derzeit darüber gesprochen (auch von hohen Regierungsmitgliedern) das Polen mehr Sanktionen von der EU, die von Deutschland gesteuert wird, abbekommen hat als Russland. Grund ist die Blockade der Coronazahlungen aus der EU.
 
SumsumBiene

SumsumBiene

Bzgl Biogas hochfahren stelle ich Mal ein großes Fragezeichen dahinter? Mit was soll das gefüttert werden? Das ist ökologisch und ökonomisch Unfug noch mehr hinzustellen, wenn man die Auswirkungen als Ganzes betrachtet (Mais z.b. braucht unheimlich viel Wasser und vertrocknet schnell).
In Meldorf entsteht gerade ein großes Erdwärmebecken nach dänischem Vorbild
....also es geht irgendwie schon voran
 
S

Stefan001

Unsere Medien sind in großen Teilen genauso so populistisch und verlogen wie die der Russen. 90% der Russen denken ihre Medien sind ehrlich und unterstützen den Krieg deshalb. Bei uns ist es genau anders rum. Aber es ist einfach sich in der Mehrheit und Lüge einzurichten. Ich verstehe das.
Nunja...in erster Linie stehen die Russen nun mal in einem fremden Land und nicht andersherum.
Das bestreitet keiner der Seiten. Meinem Verständnis nach macht das eindeutig den einem zum Aggressor.
Wir sind hier nicht im Kindergarten wo ein "aber der hat mich provoziert" gelten darf!
Auf diese ganz einfache Grundwahrheit kann man sich immer zurückziehen meiner Meinung nach.

edit: Und ja, das macht die USA in Großteilen des nahen Ostens ebenfalls zum Aggressor. (Wie es dann um Einsätze à la Mali der Deutschen aussieht... da wirds dann kompliziert)
 
S

Stefan001

An dieser Stelle mal nachgefragt: Ist der Speicher eigentlich nutzbar, wenn der Wechselrichter aus? Sprich, wenn das Netz keinen Strom liefert und der WR tot ist, kann der Speicher überhaupt leergesaugt werden?
Hängt vom WR ab, aber ohne Strom sollte der WR dann von der Batterie am Leben gehalten werden.
Nennt sich Inselbetrieb bzw. Off-Grid
 
N

netuser

Hängt vom WR ab, aber ohne Strom sollte der WR dann von der Batterie am Leben gehalten werden.
Nennt sich Inselbetrieb bzw. Off-Grid
Danke! Doch laufen die meisten Anlagen meines Wissens nach eben nicht im "Inselbetrieb", so dass auch der Speicher in allermeisten Fällen dafür nichts taugt!?

Wir sind hier nicht im Kindergarten wo ein "aber der hat mich provoziert" gelten darf!
Auf diese ganz einfache Grundwahrheit kann man sich immer zurückziehen meiner Meinung nach.
Du sagst es, wir sind nicht im Kindergarten! Daher sollte man komplexe Dinge durchaus ein wenig tiefer beleuchten um die Zusammenhänge von Ursachen und Wirkung besser verstehen zu können. Dies gilt allgemein und nicht nur in diesem Fall.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben