Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1002 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Kati2022

Auch wenn ich sehr gerne und sehr lange über das Thema diskutieren würde... Wir sind OT :cool:
Ja genau. A propos Wärmepumpe... wie schon oben geschrieben ist unsere nach etwa 8 Wochen gekommen. Es ist eine Brötje Neo 8. Bestellt beim lokalen Sani, der wiederum bei lokalem Großhändler bestellt.
Hat jemand mit Brötje Erfahrung? Der Sani hat jahrelang nur Viessmann verbaut. Jetzt meint er, dass die Qualität nachgelassen hat und die Viessmann-Politik nicht ok ist: viele Reparaturen, Teile angeblich sehr teuer...
Vllt wollte er uns nur die Brötje aufdrehen?
 
G

guckuck2

Kein Ding, jeder wie er will. Für mich war der geringe finanzielle Unterschied plus Verfügbarkeit ausschlaggebend.
Ich werde nach Einzug (geplant Dezember 22) im Forum einen Thread zu unserem Projekt erstellen, und dem Kauf, die Sanierung und allem drum herum mit allen Höhen und Tiefen eine Geschichte zu geben. Aber noch ist ein weiter Weg.
Wenn du die Wp noch irgendwie umbestellen kannst, mach das!
„bigger is better“ ist der Kardinalsfehler bei der Dimensionierung von WPs und Sorry, disqualifiziert deinen Bekannten.
Da geht nicht um Aufpreis sondern um Effizienz und Verschleiß. Absolute Fehlentscheidung.

8kw sind noch zu groß.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

als Beispiel (bereits an anderer Stelle erwähnt) knapp 6KW wären für unsere gut 300m² Wohnfläche im Passivhaus aufgeteilt auf 4WE ausreichend gewesen! Geworden sind es unter anderem wg. Realteilung 2x 7KW WP (aber weit herunter modulierend)
 
S

Smarti99

tja, lieber ne grosse als gar keine ?
Mein Schwager, seines Zeichens TGA Planer, hat von einem seiner bekannten Grosshändler gehört dem ein WP Paket angeboten wurde. Ich glaube mich zu erinnern: 52 Stück, bunt gemischt von klein bis gross, Sole-Wasser-Wärmepumpe bis Luft-luftwärmepumpe, Auslauf - aktuelles Modell (aber alles Neuware)
Paketpreis 350K, der Händler hat wohl sofort zugeschlagen ;)
P.S: bei den Stückzahel und Summen bin ich nich tganz sicher, aber die Hauptaussage bleibt: Sanis nehmen was sie bekommen können damit Sie überhaupt Aufträge abarbeiten können)
6,7k pro Einheit als Eigenkapital erscheint mir aber auch kein schnapper gewesen zu sein wenn ich sehe für wieviel die WP im Netz verkauft werden.
 
H

HansDampf88

EZB erhöht den Leitzins um 0,5 Prozentpunkte. Das ist mehr als die zunächst erwarteten 0,25 Prozentpunkte.
Hier heißt es ja oft, die Leitzinserhöhung sei bereits in den aktuellen Zinsen vorweggenommen und eingepreist.
Ich befürchte aber, die zusätzlichen 0,25 Prozentpunkte geben den Hypothekenzinsen einen zusätzlichen, kräftigen Schub.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben