Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
S

sysrun80

Klimaanlagen. Treiber und Konsequenz der Klimakrise zugleich. :D
Bei dem ergebnisschwangeren Ausgang der Weltklimakonferenz und der Einsicht, dass das 1,5Grad-Ziel wohl nur noch ein Fiebertraum ist, haben wir uns entschlossen im neuen Haus lieber eine einzubauen. Wir Klimasünder, wir.
Wir auch. Immerhin sollte dann genug Strom vom Dach kommen wenn die Anlage benötigt wird.

Winniefred

Winniefred

Wir haben mit 4 Personen zuletzt 1800kwh. Ohne WP. Klima usw haben wir auch nicht. Ich lasse auch den Trockner seit paar Jahren nicht mehr oder nur 2-3x im Winter laufen, der staubt nur noch ein.

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Wir haben mit 4 Personen zuletzt 1800kwh. Ohne WP. Klima usw haben wir auch nicht. Ich lasse auch den Trockner seit paar Jahren nicht mehr oder nur 2-3x im Winter laufen, der staubt nur noch ein.
Also privat waschetrockne ich (Kombigerät) (und ich sehe schon viele Leute die Hände über den Kopf zusammenschlagen) nur alle 4-6 Wochen 1-2 Maschinen. Bin extrem pflegeleicht was das angeht und trotzdem habe ich jeden Tag frische Socken und Unterhosen an :p

Winniefred

Winniefred

Also ich wasche etwa 4-6 Wäschen pro Woche (je nach dem ob mit oder ohne Bettwäsche). Leider. Bleibt mit Tieren, Kindern usw einfach nicht aus. Aber ich habe inzwischen auch für den Winter Aufhängeplätze und der Trockner nimmt eigentlich nur noch Platz weg.

F

Fleckenzwerg

Obacht, im KfW-Haus kann Lufttrocknen sogar MEHR Energie fressen als ein moderner Wärmepumpentrockner. Weil die feuchte Wäsche die Raumluft abkühlt, gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit erhöht und man schnell zum ausgiebigen Lüften gezwungen ist. Das was man dabei mit an Raumwärme entweichen lässt, muss die Heizung nachheizen.

Zuletzt aktualisiert 04.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen