Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
J

Joedreck

Ich denke, dass die uns erst im Laufe des Jahres so richtig einholen werden ... Da scheint das Ende der Fahnenstange ja auch lange noch nicht erreicht, es sei denn, die Chinesen denken komplett um.

Habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Komponenten / Vorprodukte aus der Ecke kommen, die den Hausbau betreffen. Von Photovoltaik oder Stahl abgesehen.
Es gibt durchaus Stimmen die behaupten, dass China das Mittel des Lockdowns nutzt, um Russland versteckt zu unterstützen. Inwieweit das stimmt weiß ich nicht. Eine denkbare Überlegung ist es allerdings.
 
F

fromthisplace

Wir haben in dieser Woche ein Infoschreiben des Geschäftsführers unseres GUs erhalten. In diesem war mit keiner Silbe von einer Preissteigerung die Rede. Jedoch schrieb er an alle Bauherren, dass es eventuell zu Verzögerungen und Stillständen auf den Baustellen kommen könnte.
Heute meinte unser Bauleiter am Telefon, dass er für unser Bauvorhaben weiterhin positiv ist, die geplante Fertigstellung einzuhalten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Es gibt durchaus Stimmen die behaupten, dass China das Mittel des Lockdowns nutzt, um Russland versteckt zu unterstützen. Inwieweit das stimmt weiß ich nicht. Eine denkbare Überlegung ist es allerdings.
Occams Rasiermesser würde das als unwahrscheinlich beurteilen. Die chinesische Führung hat lange erzählt wie überlegen man doch dem Westen war. Jetzt kommt man aus der Nummer nicht mehr ohne Gesichtsverlust raus und zieht sie durch, egal wie. In einer funktionierenden Demokratie werden Politiker abgewählt wenn sie zu lange an Irrwegen festhalten. Und deshalb wird dann irgendwann nach Schlupflöchern gesucht um die Meinung ändern zu können (Vorgaben aus der EU, Forderung von Koalitionspartner oder Bundesländern,...). In einem autokratisches System hat man weder den direkten Druck abgewählt zu werden, noch einen größeren Teil des Ausreden. Und deshalb werden alle Lieferketten mit chinesischen Anteilen (also sehr viele) auch dieses Jahr noch ziemlich gespannt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben