Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Tigerlily

Tigerlily

Und in Zeiten von knappen Kassen werden nun die Besitzer von Bestandsimmobilien gerupft. Und zwar so richtig. Wir befinden uns im Niedergang.

Da hilft es nun auch nichts mehr die AfD zu wählen oder eine Wagenknecht. Das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen
Wie werden die Besitzer von Bestandsimmos denn „gerupft“?
Die gestiegenen Energiekosten treffen doch alle, ebenso Änderungen bei der Grundsteuer.
Und dass die Energiewende auch endlich im Gebäudesektor angegangen wird ist doch überfällig; wir haben die letzten Jahrzehnte auf Kosten der Umwelt und auf dem Rücken der armen Regionen im Wohlstand gelebt, das ändert sich jetzt bzw. fällt uns jetzt auf die Füsse.

Was würde die AfD oder Sahra W. konkret anders oder sogar besser machen?
Niedergang sehe ich nicht, nur akute Probleme, vor denen schon vor 20 Jahren gewarnt wurde, die aber von der Mehrheit ignoriert wurden und deshalb für Parteien nicht attraktiv waren, weil die unbequeme Wahrheit aussprechen Wählerstimmen kostet.
 
T

thangorodrim

Ich nehme an, bei dem Rupfen der Bestandsimmobilien geht es um den Sanierungszwang bei Erwerb und sich diesbezüglich verschärfende Regularien. Bisher war ja überwiegend der Neubau im Fokus, wenn es darum ging, dass ein Gebäude energetisch sinnvoll sein soll.
 
se_na_23

se_na_23

Ich nehme an, bei dem Rupfen der Bestandsimmobilien geht es um den Sanierungszwang bei Erwerb und sich diesbezüglich verschärfende Regularien. Bisher war ja überwiegend der Neubau im Fokus, wenn es darum ging, dass ein Gebäude energetisch sinnvoll sein soll.
Bei guter Lage kein Problem - da werden die 20k fürn Abriss mit einberechnet anstatt kein Grundstück zu haben
 
WilderSueden

WilderSueden

das genannte Paar kann sehr wohl, es will aber nicht. Gewaltiger Unterschied.
Wobei nicht wollen in dem Fall wohl die vernünftigere Lösung ist. Ist man nicht darauf angewiesen, in einem abartigen Wohnungsmarkt zu bleiben, wird mit dem Budget einer 3-Zimmer-Wohnung im Altbau schnell auch mal ein freistehendes Haus möglich. Zu verrückten Preisen gehören immer zwei: einer der es verlangt und einer der sie bezahlt
 
O

Oetti

Ich nehme an, bei dem Rupfen der Bestandsimmobilien geht es um den Sanierungszwang bei Erwerb und sich diesbezüglich verschärfende Regularien. Bisher war ja überwiegend der Neubau im Fokus, wenn es darum ging, dass ein Gebäude energetisch sinnvoll sein soll.
Und wo ist da jetzt das Problem? Ich kaufe doch keine 50 Jahre alte Bude, um dann ohne Sanierung darin zu wohnen. Für mich ist es selbstverständlich, dass ich das Gebäude zuerst saniere und es auf einen gewissen Stand bringe. Viele lügen sich nach wie vor selbst an,wenn sie sagen: "Dies und jenes machen wir dann mal, wenn wir eingezogen sind und zahlen es aus dem Laufenden."

Das klappt eben nicht. Also zuerst bude herrichten und dann einziehen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 820 Themen mit insgesamt 27646 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben