Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
O

Oetti

Machen wir uns nichts vor. Ohne preiswerte Energie aus Russland wird Deutschland zum Armenhaus Europas. Die Löhne und Gehälter haben sich auf drastische Weise halbiert. Leider halbieren sich die Verbindlichkeiten nicht. Wer hier denkt er wäre mit 6000 Monatseinkommen save, nun der wird sich umkucken.
Die Lösung ist doch eigentlich eine ganz andere:

- Ausbau der erneuerbaren Energien endlich stärken
- bürokratische Hürden abbauen für erneuerbare Energien abbauen
- bidirektionales Laden erlauben
- Bestandsimmobilien energetisch sanieren
- sinnvolle Konzepte zum Energiesparen umsetzen

Warum weiterhin von Gasimporten abhängig machen, wenn man die benötigte Energie auch selbst produzieren kann? Bei den aktuellen und laut dir noch zu erwartenden Energiepreisen können dann auch Überkapazitäten aus der sommerlichen Solarproduktion in H2O umgewandelt und im Winter wieder verbrannt werden.
 
J

Joedreck

Dann noch die Illusion, heizen mit Holz sei nachhaltig und alle sind glücklich.
Aber wenn das alle machen würden, dann reichen unsere Wälder eben nur bis Mitte 2025. Das ist der Haken mit einer Nische. Es lohnt sich nur, solange es eine Nische ist.
Ich liebe diese Totschlagargumente mit "wenn es jeder machen würde, dann..."
Macht aber nicht jeder. Mit Holz heizen ist auch nicht absolut nachhaltig. Holz wächst aber wenigstens nach und so kann es durchaus auch dauerhaft als Nische weiter existieren.
Ich prognostiziere, dass es nicht die eine Lösung geben wird. Nicht nur Windkraft, nicht nur Wasserstoff, nicht nur xy. Es wird weiterhin breit gefächert bleiben, nur mit anderen Schwerpunkten. Also abwarten.
 
T

Tamstar

Es gibt übrigens auch Hybridöfen. Die verbrennen Pellets und Scheitholz, also komfortabel über automatische Pelletzuführung, aber autark im Fall eines Stromausfalls mit Scheitholz (und für die Kaminromantik...)

So einen bekommen wir. Wir beheizen damit Wohnzimmer und Küche, sowie angrenzendes Bad und Garderobe und ein Auslass geht noch in den Flur ins OG um dort ein bisschen mitzuheizen. (16m Leitung gehen dabei). Kann gerne berichten, ob das auch so funktioniert, wie es einem erzählt wird, wenn er dann hoffentlich irgendwann eingebaut ist und nicht mehr nur in der Verpackung rumsteht.
 
Winniefred

Winniefred

Es gibt übrigens auch Hybridöfen. Die verbrennen Pellets und Scheitholz, also komfortabel über automatische Pelletzuführung, aber autark im Fall eines Stromausfalls mit Scheitholz (und für die Kaminromantik...)

So einen bekommen wir. Wir beheizen damit Wohnzimmer und Küche, sowie angrenzendes Bad und Garderobe und ein Auslass geht noch in den Flur ins OG um dort ein bisschen mitzuheizen. (16m Leitung gehen dabei). Kann gerne berichten, ob das auch so funktioniert, wie es einem erzählt wird, wenn er dann hoffentlich irgendwann eingebaut ist und nicht mehr nur in der Verpackung rumsteht.

Würde mich brennend (Wortspiel^^) interessieren. Gerne auch per PN, was ihr dafür zahlt?
 
-LotteS-

-LotteS-

Preiszuschlaege Steine (u.a. Xella, Wienerberger) ab 01.01.23 20% (zum Teil verschleiert ueber diverse unterschiedliche Zuschlaege (Diesel, Logistik, Energie, bei der Kranentladung, ...). Aber durch die Bank knappe 20%

Beton durchschlittlich 30 EUR (!!) Aufschlag pro cbm auch zum Jahreswechsel...
 
se_na_23

se_na_23

Kriegt hier der Baustoffhändler noch Rabatt?

Hab hier ein Angebot vom Baustoffhändler (aus Mai 22) für 140,38 pro cbm...

Die Xella Preisliste sagt ab 1.1.23 455,9 pro cbm
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben