Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
In der Ruine

In der Ruine

Das heißt: Wir bauen Unikate.“
Schöner Marketinggag. Unikat fühlt sich halt besser für den Käufer an als Fließbandware.
Es sind trotzdem Autos von der Stange. Du glaubst doch nicht wirklich das wegen Sonderausstattung das
Auto vom Band genommen wird und die Zubehörelfen bei Mondenschein mit dem golden Schraubenschlüssel
die Sitzheizung in den Stuhl zaubern.
Serienfertig bei Häusern heißt doch nicht automatisch DDR Plattenbau nach Schema F und Standardisierung
bedeutet nicht, dass alle eine schwarze Kloschüssel haben.
 
kati1337

kati1337

Neulich kam hier glaub ich die Frage auf nach den Änderungen bei Photovoltaik Anlagen. Da ist ein 2seitiger Artikel drüber in der aktuellen Finanztest. :)
 
WilderSueden

WilderSueden

Natürlich hast du kein echtes Unikat. Aber was sind denn die Vorteile der Serienproduktion mit wenig Modellen und Varianten? Vereinfachte Planung, vereinfachte Arbeitsabläufe, durch Routine weniger Fehler, einfache Logistik, Mengenrabatte im Einkauf. Das ist super wenn man drei Tage lang rote Autos mit Radio und Anhängerkupplung produziert und dann 2 Tage lang schwarze Autos mit Navi ohne AHK.
Wenn ich aber in einer Konsole mal ein Navi habe und mal ein Radio, mal einen Sitz mal mit manueller Verstellung und mal mit elektrischer, wenn ich mal einen Parkpiepser hinten verbauen muss und mal nicht und mal eine Kamera...dann habe ich viele Unterschiede die sich auch auf vorherige Schritte auswirken. Das erfordert, dass man in der Planung alle Möglichkeiten berücksichtigt und Platz für Dinge schafft die vielleicht nicht eingebaut werden. Das erfordert, dass an jeder Station genau aufgepasst wird was jetzt verbaut werden soll anstatt 15 genau gleiche Exemplare hintereinander. Das macht die Logistik deutlich komplexer, denn ich kann nicht irgendeinen Kabelbaum nehmen sondern muss genau den Richtigen haben. Dann habe ich wieder eine komplexere Planung, komplexere Arbeitsabläufe, komplexere Logistik.
 
M

Myrna_Loy

Ich find immer ein bisschen lustig, wenn alle im „Bauhausstil“ bauen wollen aber hektische Flecken bekommen, wenn serielles Bauen erwähnt wird.
Serielles bauen war das Ziel des Bauhaus.
Und selbst wenn man mehr Ornament will, Sears hatte in den USA unter dem Slogan Sears Modern Homes zu Beginn des 20. Jh. ein großes Angebot an Kataloghäusern, die als Bausatz geliefert wurden. Und die stehen noch heute.
 
M

Myrna_Loy

Abgesehen davon wurden die DDR Plattenbauten vor mehr als einem halben Jahrhundert unter Mangelbedingungen mit Nachkriegstechnologie hergestellt. Warum man denkt, dass serielles Bauen 2022 ff zu dem gleichen Ergebnis führen sollte erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben