Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
SumsumBiene

SumsumBiene

Also die 1% glaube ich nicht. Das war wirklich haarsträubend was da vermutet wurde von einigen Menschen in meiner Umgebung. Von "ich lass mich nicht testen...wer weiß was die mit meiner DNA machen" bis zu "da hat doch dieser Arzt ein Mittel entwickelt und es gibt ne Impfaktion auf dem Flugplatz....das lass ich mir spritzen"...
Die Impfpflicht ist nicht gekommen, weil wir in einer Demokratie leben und nicht, weil da welche Montags spazieren gegangen sind. Die Omikronvariante hat sicherlich auch dazu beigetragen. Wäre ne Delta-Plus Variante aufgetaucht, dann wäre das sicherlich nicht so gekommen.

Ja, es ist eine schwere Zeit für alle, aber was für eine kurzfristige Lösung soll es denn geben?

Der Medwedew oder wie er heißt, hat ja nun schon leichte Annäherung gezeigt. Steter Tropfen höhlt den Stein und ich hoffe, dass der Zusammenhalt hier länger anhält
 
C

chand1986

3) Wer wirklich glaub, dass nur russisches Staatsfernsehen Propaganda verbreitet und er bei ZDF und ARD seriöse Information bekommt, der lebt hinterm Mond.
Und da haben wir das Problem in einem Satz: Woher weißt DU denn, was Propaganda ist und was nicht, welche Informationen stimmen und welche fake sind?

ICH kann das nur auf Gebieten sehr gut, auf denen ich eigene Expertise habe. Ich behaupte ferner, dass das auch gar nicht anders sein kann. Also frage ich mich jedesmal, woher die ganzen Hobbykriegsexperten, Hobbyvölkerrechtler, Hobbyvirologen, Hobbybundestrainer und seit neuestem auch Hobbyphysiker alle ihr profundes Wissen haben.

Ich weiß es: Sie lesen Blogbeiträge statt Fachartikel. YT-Videos statt Rohdaten. Hören Vorträge von Leuten, die selbst mal was gehört haben von jemandem, der mal was gehört hat.

Es geht nämlich gar nicht anders. Niemand hat die Zeit und Fähigkeiten, auf allen relevanten Gebieten Rohdatenanalyse zu betreiben. Man kann sich entweder einer Meinung enthalten oder sucht sich Quellen, die man vertrauenswürdig findet.

Führt zu der Frage, was man vertrauenswürdig findet?
Ganz einfach: Das, wo erzählt wird, was man eh schon immer gedacht hat. Weil man gar nicht mehr mitdenkt, dass man auch falsch liegen könnte. Und schon ist man in der Bubble.

In einer immer komplexer werdenden Welt ist Selbsthinterfragungsfaulheit zwar schädlicher als je zuvor, aber statt eines Makels sieht man es als Meinungsstärke, Authentizität, „Klartext“.

@Bookstar , DU kannst nicht wissen, was hier von wem warum richtig oder als Fake verbreitet wird. DU baust halt selektiv immer genau die Infos ein, die in das Puzzle passen, dass du fertig kriegen willst.

Bis zu einem gewissen Grad machen wir das alle so. Menschen können nicht anders.
 
A

Allthewayup

Wie darf man sich das abrollbar vorstellen?
Wie soll das an den Rändern dann „dicht“ sein? Wird das in Schienen geführt? gibt’s Bilder?
Sorry für meine späte Antwort aber unser Hausabbruch ist gerade in vollem Gange und ich habe da drum herum alle Hände voll zu tun. In der Suchmaschine mal "Insektenschutzrollos" eingeben, da gibt es etliches an Bildern und technischen Erklärungen- ich möchte jetzt keine Bilder aus dem www "klauen" und hier reinsetzen :) . Die Gitter laufen seitlich in einer Schiene die quasi beidseitig mit Borsten besetzt ist, sodass keine Fliegen/Mücken durchkommen aber ein Auf- und Abrollen möglich ist. Meine Eltern haben das schon seit 22 Jahren in ihren Internormfenstern. Die Gitter sitzen hinter der Rollo und nehmen nur sehr wenig Platz ein. Am Ende des Fliegengitters sitzt eine Aluschiene an der ein Griff ist. Damit zieht man es einfach nach unten. Ein cooles System das echt Top funktioniert. Seit dem Einbau musste keines ersetzt werden und auch die Spannung des Gitters ist noch immer Top. Nur hat das System auch (leider) seinen Preis.
 
T

TmMike_2

Ich bin mal auf die Strompreisbremse gespannt wie groß die Menge pro Person sein wird... Und ob man für Wärmepumpe auch eine "Freimenge" bekommen wird sonst wirds wahrscheinlich teuer...
Single 1400,
Familie 3100 kwh/a

Deckel wohl bei 30ct.
Gut das ich vor ner Woche für 31,69ct/kwh abgeschlossen hab.

Ob das so kommt, keine Ahnung
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-593816-1.jpg
 
B

Bookstar

N
Und da haben wir das Problem in einem Satz: Woher weißt DU denn, was Propaganda ist und was nicht, welche Informationen stimmen und welche fake sind?

ICH kann das nur auf Gebieten sehr gut, auf denen ich eigene Expertise habe. Ich behaupte ferner, dass das auch gar nicht anders sein kann. Also frage ich mich jedesmal, woher die ganzen Hobbykriegsexperten, Hobbyvölkerrechtler, Hobbyvirologen, Hobbybundestrainer und seit neuestem auch Hobbyphysiker alle ihr profundes Wissen haben.

Ich weiß es: Sie lesen Blogbeiträge statt Fachartikel. YT-Videos statt Rohdaten. Hören Vorträge von Leuten, die selbst mal was gehört haben von jemandem, der mal was gehört hat.

Es geht nämlich gar nicht anders. Niemand hat die Zeit und Fähigkeiten, auf allen relevanten Gebieten Rohdatenanalyse zu betreiben. Man kann sich entweder einer Meinung enthalten oder sucht sich Quellen, die man vertrauenswürdig findet.

Führt zu der Frage, was man vertrauenswürdig findet?
Ganz einfach: Das, wo erzählt wird, was man eh schon immer gedacht hat. Weil man gar nicht mehr mitdenkt, dass man auch falsch liegen könnte. Und schon ist man in der Bubble.

In einer immer komplexer werdenden Welt ist Selbsthinterfragungsfaulheit zwar schädlicher als je zuvor, aber statt eines Makels sieht man es als Meinungsstärke, Authentizität, „Klartext“.

@Bookstar , DU kannst nicht wissen, was hier von wem warum richtig oder als Fake verbreitet wird. DU baust halt selektiv immer genau die Infos ein, die in das Puzzle passen, dass du fertig kriegen willst.

Bis zu einem gewissen Grad machen wir das alle so. Menschen können nicht anders.
Schön geschrieben, stimme zu. Für mich persönlich kann ich sagen Ukraine Krieg habe ich viel zu wenig wissen, versuche mich breit zu informieren aber es ist ultra komplex wie man hier am besten Frieden schafft für die Bevölkerung. Bin nicht sicher welche Infos wo stimmen, Krieg liefert keine Daten.

Anders bei Corona. Ich habe sicherlich 1000 Stunden damit verbracht aus allen Ländern mit Rohdaten zu holen, viele Experten angehört und selbst Dinge ausgewertet. Ich traue mir hier zu, sehr fundiert zu diskutieren. Das können nur sehr sehr wenige bei dem Thema, aber jede schwäbische Hausfrau schimpft mit. Die eine über die Regierung, die andere über Coronaleugner. Gefährlich.

Ich war auf viele Corona Demos. Habe dort überwiegend sehr nette und Menschen mit Werten kennengelernt. Als ich am nächsten Tag Hass und Hetze in der Süddeutschen zu genau dieser Demo lesen musste, war mir klar, hier läuft etwas Gewaltig aus dem Ruder. Also habe ich mich viel und lange mit unseren Medien beschäftigt. Die Erkenntnisse würde hier einige zu stark verunsichern, habe es bei der ÖRR Süchtigen Vorrednerin bereits erfahren müssen;)
 
B

Bookstar

Single 1400,
Familie 3100 kwh/a

Deckel wohl bei 30ct.
Gut das ich vor ner Woche für 31,69ct/kwh abgeschlossen hab.

Ob das so kommt, keine Ahnung
Vieles ungeklärt, aber man wird wohl 1/3 der Kosten versuchen zu erstatten in Summe. So schreiben es die Zeitungen.

Ich bin zwar nicht betroffen, verstehe aber nicht, warum man die Gaskunden völlig im Stich lässt. Vorallem da die keine leichten Alternativen haben. Strom kannst du dir eine Photovoltaik Anlage holen, Lieferzeiten sind mies aber trotzdem.

Bei uns kostet Strom bei Neuvertrag aktuell 24 Cent und Heizstrom 18 Cent. Mega günstig. Hab mir aber trotzdem eine Photovoltaik installiert. Finde es gut unabhängiger zu sein.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
10.11.2021Photovoltaik-Anlage: Kosten, Einsparpotenzial? - Erfahrungen? Beiträge: 240
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
08.01.2016Photovoltaik Anlage: Eigenverbrauchsquote mit Akku und weitere Fragen Beiträge: 27
09.04.2013Finanzierung Photovoltaik-Anlage unrentabel? Beiträge: 11
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
05.03.2010Passivhaus, Heizkombination mit Solar, Energierückgewinnung, Photovoltaik? Beiträge: 38
13.12.2019Gas mit Solarthermie oder Wärmepumpe? Und eventuell Photovoltaik? Beiträge: 13
28.04.2022HPS-System - picea als Strom- und Wärmequelle? Beiträge: 82
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
20.10.2017Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? Beiträge: 19
28.03.2021Strom-Cloud Erfahrungen vs. Einspeisevergütung? Beiträge: 94
27.12.2020Solarthermie vs. Photovoltaik Beiträge: 13
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
15.12.2021Strom Fußbodenheizung austauschen/Alternative gesucht Beiträge: 21
08.05.2023Bewertung Photovoltaik Angebot und Komponenten Beiträge: 34
10.12.2019Photovoltaik bei Haus mit fünf Wohneinheiten Erfahrungen? Beiträge: 18
08.01.2020Photovoltaik Anlage mit Nachspeicheröfen Beiträge: 12
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
29.09.2023Photovoltaik Auslegung Wärmepumpe mit berücksichtigen oder nicht? Beiträge: 10
09.05.2020Photovoltaik Anlage: Wie viel kWp reichen bei einem Haus? Beiträge: 81
15.07.2022Intelligente Steuerung Photovoltaik Anlage Beiträge: 12
07.11.2021Neubau Einfamilienhaus - Gas oder Luftwärmepumpe + Photovoltaik + Speicher? Beiträge: 169
17.07.2023Wer hat Erfahrung mit der Anschaffung einer Enpal Photovoltaik-Anlage? Beiträge: 58
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben