Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
C

Chloe83

Weißt Du, weshalb? Das interessiert mich, weil die Installation einer Photovoltaik-Anlage, wie ich annahm, politisch gewünscht ist und dem Zeitgeist entspricht.
Ja, weil die Ortsgemeinde sich nicht die Mühe gemacht hat und einen neuen Bebauungsplan erstellt hat. Das wäre Ja Arbeit gewesen. Stattdessen wurden zwei alte B-Pläne von gegenüberliegenden Baugebieten zusammengewürfelt. Dann kommt halt sowas dabei raus.
 
kati1337

kati1337

Wir haben gerade in den finalen Zügen der Planung beschlossen, dass wir gerne den Stützpfosten für die Statik in unserem Wohnraum loswerden möchten. Bin mal gespannt ob das kostenneutral möglich ist (vermutlich nicht), oder was der Spaß kosten kann. Es müsste dann mehr Stahl in die Decke, und Stahl ist ja kein Schnapper im Moment.
 
G

guckuck2

Materialpreis ist das eine. Die Frage ist eher, ob es optisch keine Nachteile gibt. Stahlträger quer durch den Raum ist einfach ;-)
Ansonsten helfen Überzüge und Stahlbetonstützen in der Außenwand, aber dank Überzug gehen im 1OG darüber keine bodentiefe Fenster … und Risse wirst du oben auch deutlich haben
 
C

cryptoki

In unserem aktuellen Bebauungsplan ist die Photovoltaik-Anlage verboten. Bestimmt einzigartig in D.
Nein. Kenne mittlerweile zwei konkrete Fälle.

Flachdach Neubau (3 Etagen) in einem größeren Baugebiet, alle Häuser quasi vom Bauträger. Sieht alles so ziemlich gleich aus. Haus seit 2 Jahren fertig. Absurd.

Neubau, jedoch steht im Bebauungsplan ein Verbot für Straßenseitige Photovoltaik drin. Gab es halt 1870 noch nicht, dann darf es so etwas heute nicht geben. Blöd ist nur, wenn die Südseite zur Straße zeigt. Die First Ausrichtung für ein Krüppelwalmdach Ost/West ist und im Osten die nächste Straße zu sehen ist. Die Nordseite ist auch nicht genehm, weil man könnte die Photovoltaik Module von der Ost Straße sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Georgian2019

Das kam wohl falsch rüber.
jedem das seine.
Ich würde als Unternehmer nur bescheidener agieren um meine Seriosität zu wahren. Punkt ende.
Was ich privat veranstalte wäre etwas völlig anderes.
Der Vater eines Freundes, Unternehmer, fuhr auch immer nur Peugeot 607 und der Sohn durfte auch nur 3er BMW fahren, obwohl jedes Auto der Welt drin gewesen wäre, damit die Mitarbeiter und Vertreter nicht auf die Idee kamen, mehr Lohn zu fordern, weil es der Firma so gut geht.
Ich fahre auch mit 11 Jahre altem Gebrauchtwagen rum und jammere vor Handwerkern, wie teuer das Leben ist...hilft ungemein bei Preisverhandlungen!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben