Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
J

Joedreck

Zum Thema Wasser: ausreichend tiefer Brunnen mit Pumpe. Generator steht auch da. Auch Wassertabletten habe ich, um Energie zum abkochen zu sparen.

Und zum Thema Wahlfreiheit der Bündnisse, empfehle ich mal Google mit den Begriffen China Salomonen. Hier sieht man durch aus ein paar widersprüchliche Fakten zur Bündnisfreiheit. Schwarz weiß existiert auch bei dem Angriffskrieg von Russland nicht.
Auch das Thema Nazis in der Ukraine wird gern totgeschwiegen. Ebenso der Umsturz in der Ukraine vor einigen Jahren.
Nur um es klarzustellen: auch ich verurteile den Angriffskrieg und Mord an der zivilen Bevölkerung Russlands auf schärfste. Ich bin für eine Unterstützung für die Ukraine. Ich bitte aber auch darum sich umfassend zu informieren. In den deutschen Leitmedien wird leider auch häufig nicht ganz umfänglich informiert.
Und selbst mit vielen Informationen können wir sicher sein, nur einen Teil der Tragweite von Entscheidungen überhaupt mitzubekommen. Diese haben oft noch weitere Wechselwirkungen und unerwünschte Synergieeffekte, die wir aufgrund der eingeschränkten Informationen schlicht nicht begreifen können.
 
L

LisasTräume

§ 16 StgB Gemeingefährliche Straftaten

Störung öffentlicher Betriebe.

In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. 2.Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter durch die Tat die Versorgung der Bevölkerung mit lebenswichtigen Gütern, insbesondere mit Wasser, Licht, Wärme oder Kraft, beeinträchtigt.

Der Straftatbestand dürfte bei Unterzeichnung eines Ölembargos greifen.

Ansonsten ist es ja auch ganz praktisch alles auf die Ukraine abzuwälzen. Jeder Lieferverzögerung. jede Preiserhöhung usw. wird derzeit alles auf den Krieg geschoben. auch wenn es nicht mal ansatzweise damit zu tun hat. Der Staat macht sich sehr schön die Taschen voll. Bei einem Ölpreis von 100 Dollar kostet der Diesel 2,10. Es gab Zeiten da haben wir bei einem identischen Ölpreis vielleicht 1,50 bezahlt. Also allein hier stimmt doch was nicht.
Es scheint irgendwie kommt plötzlich alles aus der Ukraine.
 
M

MayrCh

Aus welchem Jahrhundert stammt Dein StgB?
Er meint sicherlich 316b. Bissl Schwund is immer.

Der Straftatbestand dürfte bei Unterzeichnung eines Ölembargos greifen.
Laienauffassung: Ein Embargo stellt kein tatsbestandsgemäßes Verhalten im Sinne einer tatsächlichen Einwirkung auf eine Sachsubstanz dar. Ansonsten hätte 316b schon viel, viel häufiger gegriffen.
Wer was anderes behauptet, der lügt!
 
S

Scout**

Jeder Lieferverzögerung. jede Preiserhöhung usw. wird derzeit alles auf den Krieg geschoben. auch wenn es nicht mal ansatzweise damit zu tun hat. Der Staat macht sich sehr schön die Taschen voll. Bei einem Ölpreis von 100 Dollar kostet der Diesel 2,10. Es gab Zeiten da haben wir bei einem identischen Ölpreis vielleicht 1,50 bezahlt.
Du solltest dir schon die historischen EUR/USD-Kurse dazu anschauen, sonst vergleichst du Äpfel und Birnen.

Im März waren es 116 Euro das Faß Brent, aktuell um die 105 Euro. im Summer 2008 und im Summer 2012 je um die 85 Euro das Faß. Diesel damals bei 1,55 Euro/l BTW.

Sind also aktuell 20 Euro das Faß mehr als damals oder 13 Cent für den Rohstoff pro Liter Treibstoff mehr. Also schon mal 170 Cent/Liter bezogen auf das 2012er Niveau. Dazu kommen seither neu dazu gekommen rund 10 Cent/Liter CO2-Abgabe. Also wären 180 Cent je Lter Diesel OK. Plus die THG-Quote, also entweder erhöhte Biosprit-Beimischung oder man kauft sich die Rechte. Das dürften auch noch mal um die 10 Cent/Liter sein. Also wäre ein Preis von rund 1,90 Euro je Liter Diesel "angemessen".

Diesel ist aber insofern halt ein problematischer Treibstoff da dieser auch für Heizöl Verwendung findet. Und da hatten zu Kriegsbeginn alle gebunkert und ihre Lager gefüllt weil viele Angst hatten nichts mehr zu bekommen was ja zu der Situation führte, dass Diesel trotz niedriger Steuer teils deutlich teurer war als E10. Das ist ein Sondereffekt, den es 2008 und 2012 so nicht gab, im Gegenteil, damals hatte man das Auffüllen eher versucht auszusitzen. Dieser Effekt ist immer noch da wenn auch nicht mehr ganz so ausgeprägt: Aktueller Dieselpreis um die 2,02 Euro/Liter macht einen Aufpreis von "nur" noch 12 Cent/l.

Zu dieser Jahreszeit wären eigentlich um die 20 Cent Differenz Diesel/E10 "normal" ( im Winter eher 10 Cent aufgrund der Nachfrage nach Heizöl), also Diesel wäre um 20 Cent (im Winter 10 Cent) günstiger als E10. Aktuell sind es aber 8 Cent/l, die Diesel mehr kostet als E10. D.h. der Angsteffekt plus Windfallprofits macht immer noch erstaunliche 28 Cent/l aus. Somit komme ich auf Windfallprofits, also Gewinnmitnahmen der Treibstoff-Anbieter von 28-12 =16 Cent/l.

Das mag blöd sein nennt sich aber Marktwirtschaft.

PS: Elli hätte dir das damals haarklein auseinanderklamüsert, Durran..... (Insider)
PPS: die gestiegene Umsatzsteuer müsste von den Windfallprofits und dem Angstaufschlag noch abziehen. Das sind die einzigen Mehreinnahmen für den Staat, denen aber aufgund der Preis eingesparte Treibstoffmenge entgegenstehen werden. Wohl ein Nullsummenspiel für den Staat!
 
N

Neubau2022

Dann verbinde ich mal die Themen wieder:

Schoen das man Kochen, Heizen und Essen kann, aber hab ihr auch genug Wasser?

- Wie sind denn aktuell die Preise fuer Zisternen?
- Sind die Brunnenbauer noch immer so ueberlastet wie in den letzten 2 Jahren?
Wir wollten eine 10qm Zisterne haben, jedoch hätte die Baustraße ausgebaut werden müssen, da der LKW Fahrer sonst die Betonzisterne nicht an die gewünschte Stelle bringen könnte. Kostenpunkt inkl. Betonzisterne anstatt 5.000 € gleich fast 10.000 €. Somit war das Thema für uns leider durch.

Brunnen kam bei uns nicht in Betracht. Erstens sind wir im Wasserschutzgebiet, außerdem findet man Grundwasser erst ab 80m Tiefe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27567 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.02.2018Brunnen - Technik, Systeme und Kosten Beiträge: 31
11.04.2020Regenwasser sammeln oder Brunnen bohren? Beiträge: 43
31.01.2022Brunnen zur Gartenbewässerung Beiträge: 41
21.03.2022Bewässerung mit Brunnen - überfordert mit ca. 650 m² Beiträge: 24
19.06.2021Brunnen für Gartenbewässerung - Idee verbessern - bitte Input Beiträge: 26
29.10.2019Kosten Brunnen - selbst Bohren oder machen lassen Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben