Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 505 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

DeepRed

DeepRed

Wir werden 110qm Wohnfläche haben (2 Erwachsene plus Pubertist) und es reicht uns vollkommen aus. Haben derzeit eine 96qm Mietwohnung und finden nicht das uns was fehlt.
Unser Primat lag eher auf Kamin, Lage im grünen und bissl Blick. Mehr brauchen wir nicht.
 
WilderSueden

WilderSueden

Mein Schwiegervater meint auch, dass alles unter X5 kein Auto sei. :rolleyes:
So war das nicht gemeint. Ich bin mit meinem Octavia zufrieden ;)
Aber wenn ich für ein Bestandsgebäude inklusive Sanierung mehr ausgeben muss als für einen Neubau, dann ist es natürlich nicht hilfreich wenn der Grundriss sehr altmodisch ist. Wir machen übrigens ca 130qm, 150 finde ich persönlich schon viel für 2,5 Personen.
 
B

Bozzi03

dass wir nur einen Laptop für fünf Kollegen haben ist Stand unserer Digitalisierung. :D Hier läuft schon Vielrs sehr gut, aber HO ist ein rotes Tuch. Mein Mann arbeitet als Ingenieur im Bereich Anlagenplanung und kämpft auch um jeden Tag HO bei seinem AG. Dabei wären drei Tage pro Woche locker möglich. „Die gehen dann immer nicht ans Telefon, wenn man sie braucht“ ist da das Argument. Mein Mann meinte dazu nur trocken, dass das im Büro nicht anders sei.
Ich denke, viele blenden aus, wie hoch der Anteil an AG ist, der nicht modern werden will. Und je nach Region kommen die auch damit durch. Siehe Teilzeitdiskusdionen und Elternzeiten für Väter. Ich bin da als Frau nicht so optimistisch.
Der Arbeitgeber von meinem Bruder setzt voll auf HO. Ihre bisherigen Büros wurden von dem Eigentümer (Firma unten drunter) gekündigt. Die neuen Büros sind zu klein für ihre Vorhaben setzen daher auf Hot Desks und HO. Der Trend zu HO wird immer größer und viele Arbeitnehmer werden das auch verlangen. Die altmodischen Chefs müssen mitziehen oder "sterben" weil sie keine Mitarbeiter mehr finden.
 
S

Seb_Opf

Gute Frage. Kauft die Gemeinde auf, explodieren die Preise. Druckmittel wie eine Strafe für Leerstand gibt es nicht.

Auf der einen Seite stehen Gebäude leer, auf der anderen Seite müssen potentielle Eigentümer unter Umständen wegziehen.
Gibt es hier auch... ja falls die Enkel mal bauen möchten heben wir die Grundstücke auf...
Andererseits sind das idr Gebiete aus den 1990ern und früher mit entsprechendem Bebauungsplan aus dieser Zeit... Muss man natürlich auch mögen...

Die letzten Jahre gibt es aber nur noch mit Bauzwang (vollkommen richtig so)
 
WilderSueden

WilderSueden

Druckmittel wie eine Strafe für Leerstand gibt es nicht.
Leerstand kostet auch Geld und zwar mehr als die meisten Menschen denken (Opportunitätskosten). Insofern braucht es eigentlich keine Strafe. Auf der anderen Seite haben private Kleinvermieter politisch einen schweren Stand. Insofern muss man sich dann auch nicht wundern wenn manche ihr Elternhaus erst einmal eine Weile leerstehen lassen anstatt es zu vermieten. Und grundsätzlich hat natürlich jeder erst einmal das Recht einen beliebigen Preis aufzurufen, auch wenn das Haus der Großeltern eine Bruchbude ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben