Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 413 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

rick2018

rick2018

Die Erfahrungen mit schrumpfenden Städten zeigt, Leerstand kommt zuerst im Mehrfamilienhaus (Platte), Einfamilienhaus stehen nicht leer,
im Gegenteil da wird weiter gebaut.
Das Einfamilienhaus wird ein Privileg für Besserverdiener und Erben.
Das wird nicht so sondern war es eigentlich schon immer. Nur die Bereitschaft auf andere Dinge zu verzichten war früher größer. Jetzt will jeder mehrere TVs, Fahrzeuge, mehrfach im Jahr in Urlaub...
 
WilderSueden

WilderSueden

Nein. Du kannst auch deutlich günstiger kaufen/bauen. Aber hier im Forum findest Du fast ausschließlich Hauswünsche, die deutlich über dem 08/15 Reihenhäuschen des Bauträgers hinausgehen. Oder die in München, Hamburg usw. gebaut werden.
Definitiv nicht überall. Wir hatten auch ein Angebot von Town & Country für ein Bodensee 129, das lag dann mit Grundstrück (70k), Nebenkosten, Küche und Außenanlagen noch gerade so unter einer halben Million, ohne Keller wohlgemerkt und mit Preisen von Ende '20 gerechnet. Heute garantiert nochmal deutlich teurer. Enthaltene Upgrades waren lediglich Fußbodenheizung, Wärmepumpe sowie KfW55 (ca 20k). Davon könnte man noch den KfW einsparen, aber der macht den Braten nicht fett und bald 55 eh das neue Energieeinsparverordnung.
Bauort ist übrigens nicht München oder Hamburg sondern im LK SIG. Ja, Süddeutschland ist teurer als der Osten, aber unter einer halben Million Gesamtbudget wirst du hier nicht mehr rauskommen, selbst mit relativ günstigen Grundstücken.
 
kati1337

kati1337

Ich kann dem zustimmen. Wir planen ja auch gerade neu, in einer günstigen Gegend (Grundstück um 50k) , und wir kommen nicht unter einem Gesamtbudget von 500k raus, egal wie wir's drehen und wenden.
Wenn wir uns enorm einschränken würden in den Wünschen könnten wir genau UM die 500k rauskommen, aber das wäre schwierig, kleiner und ohne Carport.
 
B

Benutzer200

Definitiv nicht überall. Wir hatten auch ein Angebot von Town & Country für ein Bodensee 129, das lag dann mit Grundstrück (70k), Nebenkosten, Küche und Außenanlagen noch gerade so unter einer halben Million, ohne Keller wohlgemerkt und mit Preisen von Ende '20 gerechnet.
Ist aber wieder ein individuelles Haus. Freistehend. Davon rede ich nicht. Das ist immer ne ganze Ecke teurer als die 08/15 Reihenhäuser inkl. Grundstück:
1648625220047.png

Bad Kreuznach:
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-566532-1.png

Sinsheim:
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-566532-2.png

Usw.
 
P

Pinkiponk

Ich hoffe, vorerst noch, auf unsere Ingenieure und Maschinenbauer. Wenn sie Produkte entwickeln, die weltweit gefragt sind und verkauft werden können, dann muss die Zukunft nicht so düster aussehen. Vielleicht können wir einige vernachlässigte und ins Ausland abgewanderte (abgeschobene) Technologien wieder zurückholen. Ich meine mich zu erinnern, dass wir hinsichtlich Solartechnologie (oder war es Windenergie?) mal innovativ waren (es handelte sich "damals" um eine Art deutsche "Garagenfirma") , diese zukunftsweisende deutsche Firma dann aber in die USA "vergrault" wurde. Ist schon ewig her, deswegen weiß ich den Namen nicht mehr.

Ich finde es gut, dass Herr Musk in Deutschland gezeigt hat, dass mutiges Unternehmertum auch hier noch eine Chance hat. (Das ist jetzt stark verkürzt und nur in einem Satz ausgedrückt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben