Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 415 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

Moin,

dass bei dem Preis nichts mehr ÜBER dem Auto steht.
Und wo wäre da das Problem? Ein Auto ist prinzipiell für draußen gebaut, die können das ab.... Der einzige Grund für ein Carport ist das Eiskratzen im Winter. Das Problem lässt sich aber auch mit einer Standheizung lösen.

Ja, wir haben auch ein Doppel-Carport, wir haben aber "nur" 15 k gelassen wobei wir ohne das Carport mehr Gartenzaun und ein breites Tor benötigt hätten. Bereinigt also vielleicht 12k€. Wie man auf die Idee kommen kann, für einen Unterstellplatz für ein Auto 30k€ und mehr hinzulegen, werde ich wohl nie verstehen.

Ja, es stimmt, die Baukosten gehen durch die Decke, die Ansprüche der Bauherrn aber auch! Wie bei eurer Planung, wer mit 220 qm für 3-4 Leute plant, sollte schon in der Liga "der Preis ist mir vollkommen egal, weil Geld ist beliebig vorhanden" spielen. Und das die Bauunternehmen das ausnutzen ist keine Überraschung.

Viele Grüße,

Andreas
 
B

Benutzer200

Freistehend ja, individuell ist am Grundriss aus dem Katalog nicht viel. Und ein "ab x" Preis sagt halt gar nichts aus.
Die von mir genannten Preise sind übrigens inkl. Grundstück. In der Regel KfW 55. Da kannst Du auch gerne auch noch einmal T€ 100 aufmustern und hast dann "Luxus". Sind halt komplett genormte Häuser, Fertigbauweise maschinell hergestellt. Und trotz T€ 100 Aufmusterung noch immer T€ 100 unter Deine Pauschalierung. Und wenn mir ein "einfaches" KfW 55 Haus mit 120qm und T€ 350 Kaufpreis reicht, dann finanziere ich voll (NK aus Eigenkapital) und bezahle 1.150€ Rate im Jahr. Das können sich auch Durchschnittsverdiener leisten.

Dein genanntes Wohnungsprojekt ist schon wieder kein Standard 08/15. Natürlich gibt es immer auch bessere, schönere und teure Objekte. Aber pauschal zu sagen, unter T€ 500 kann man nicht mehr ein Haus bauen, ist komplett an der Realität vorbei.
Der eine Anbieter, der von mir genannt ist, baut für diese Preise bis zu 1.000 Häuser im Jahr - immer im städtischen Bereich. Der andere Anbieter rd. 250 pro Jahr.
 
C

CC35BS38

Das stimmt im urbanen Einzugsgebiet, aber weiter von der Stadt entfernt sind da schon mal etliche alte leerstehende baufällige alte Häuser die keiner mehr sanieren will.
Das liegt halt auch an den Preisen von denen die Eigentümer träumen. Haus aus den 60ern, maximal mal ne Wand gestrichen oder Laminat gelegt, wird dann als "renoviert" für 230-270k auf dem platten Land inseriert. Dann lieber 350 für das wirklich renovierte Haus wo man nurnoch die fassade z.B. dämmen müsste.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und wenn mir ein "einfaches" KfW 55 Haus mit 120qm und T€ 350 Kaufpreis reicht, dann finanziere ich voll (NK aus Eigenkapital) und bezahle 1.150€ Rate im Jahr.
Da sind wir dann bei 3,9% Annuität. Von den ursprünglich postulierten 7% also noch sehr weit entfernt.

Außerdem trickst du bei deiner Rechnung. Zu den 350k kommen dann noch Kaufnebenkosten dazu, sagen wir mal 10%. Dann sind wir im Gesamtbudget schon bei 385k und dann habe ich noch keine Küche und nichts im Vor- und Hintergarten, die 400k reisst man also schnell. Und auch dann bin ich noch skeptisch dabei warum man ein Reihenhaus (=begehrtere Gegend) für 20% weniger bekommen soll als ein sehr günstiges Einfamilienhaus aus dem Katalog und zum halben Preis einer Wohnung.
 
B

Benutzer200

Außerdem trickst du bei deiner Rechnung. Zu den 350k kommen dann noch Kaufnebenkosten dazu, sagen wir mal 10%. Dann sind wir im Gesamtbudget schon bei 385k
Sind noch immer T€ 115 weniger, als Du postulierst. Und eine Küche sind keine Baukosten.
Garten etc. ist dann nur wenige T€, da sehr kleines Grundstück. Für T€ 400 all in bekommst Du dann aber ein schickes 120qm Domizil mit Fußbodenheizung, umfangreicher Elektrik, WP oder Blockheizkraftwerk und auch sonst guter Ausstattung.
Und auch dann bin ich noch skeptisch dabei warum man ein Reihenhaus (=begehrtere Gegend) für 20% weniger bekommen soll als ein sehr günstiges Einfamilienhaus aus dem Katalog und zum halben Preis einer Wohnung.
Weil davon maschinell im Werk 1.000 Stück en bloc gebaut werden und nur noch am Bauort zusammengesetzt werden. 3 Hausgrößen und das war es. Kein Chi chi oder 12cm versetzte Wände. Kein Haus, das hier im Forum von allen Bauherren geplant wird.
Quasi der Dacia mit guter Ausstattung. Und der Verkäufer verdient echt gutes Geld damit!!!
Kannst gerne skeptisch sein, funktioniert aber sehr gut (seit Jahrzehnten). Da gehen auch genug Häuser all in mit Garten und NK für T€ 300 + kleines X weg.

Selbst mit 7% Annuität - 6% Zinsen und 1% Tilgung (mehr brauchst Du nicht wegen des Zinseszinseffektes) kostet die Hütte dann nur 1.500€ - wobei die Menschen, die dann der Durchschnitt sind, auch gerne öffentliche Mittel bekommen, so dass die 7% dort nie zum Tragen kommen werden, sondern im Schnitt viel weniger.
Das ist bezahlbarer Wohnraum für den Durchschnitt, Raten unter 1.000€.
 
kati1337

kati1337

Und wo wäre da das Problem? Ein Auto ist prinzipiell für draußen gebaut, die können das ab.... Der einzige Grund für ein Carport ist das Eiskratzen im Winter. Das Problem lässt sich aber auch mit einer Standheizung lösen.
Gibt kein Problem dabei, ist wie alles im Leben eine Frage der Prioritäten.
Ich wollte damit auch gar nicht sagen, dass es mein eigener Wunsch sei unter 500k zu bauen.
Ich meinte bloß, dass anhand unserer aktuellen Planungsgrundlagen es selbst in einer sehr günstigen Wohngegend schwer wird, ein Haus unterhalb der 500k Grenze zu bauen.
Wobei ich insoweit zustimmen muss, dass es bei sehr kleinen Häusern wie 120qm, ohne Carport und ohne Außenanlagen, schon möglich ist. Muss man aber wissen ob man das will. Wir haben beim ersten Haus auch ohne Außenanlagen geplant und finanziert, aber wenn man dort wohnt steigen schon die Ansprüche. Ich habe Fotos von unserem Kind wo man durch's Fenster noch die Erdhaufen sehen kann. Das will sich niemand über Monate anschauen. Ich glaube dieses "Garten machen wir später" ist so ein Klassiker wo sich Bauherren preislich vertun.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.08.2013Baukosten Schätzung für unseren Traum vom Haus Beiträge: 12
13.10.2020Grundstück da - Baunebenkosten, Hausnebenkosten, Finanzierung? Beiträge: 34
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
05.05.2019Wie das Haus auf das Grundstück stellen - Tipps erbeten :-) Beiträge: 13
15.02.2022Finanzierung Außenanlagen, Carport, Einrichtung Beiträge: 32
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
20.04.2021Positionierung eines Einfamilienhaus auf länglichem Nord-Süd-Grundstück Beiträge: 10
18.01.2023Welches Haus können wir uns leisten? Grundstück besteht Beiträge: 20
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
01.02.2017Finanzierungsplan Neubau auf vorhandenes Grundstück Beiträge: 34
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
22.01.2020Grundrissplanung für Einfamilienhaus mit Keller und Garage/Carport Beiträge: 21
10.09.2015Preise Fertighäuser - welcher Hersteller? Beiträge: 18
05.09.2022Grundstück separat kaufen oder mitfinanzieren? Beiträge: 15
04.08.2022Bestehendes Einfamilienhaus mit großem Grundstück kaufen und sanieren Beiträge: 22
17.01.2021Baukosten Einfamilienhaus ca. 180m² in Bayern Beiträge: 13
13.04.2021Grundriss Planung Einfamilienhaus ca. 150 m² auf 913m² Grundstück Beiträge: 13
23.07.2021Haus Platzierung auf Grundstück mit Straße im Süden Beiträge: 12
17.12.2015Bauen Mitte 2016 - jetzt günstige Zinsen sichern oder KFW? Beiträge: 10
02.09.2013Winkelbungalow auf Grundstück 800m2 - Finanziell machbar? Beiträge: 16
07.08.2017Baukosten ca. 400K - Baufinanzierung so machbar? Beiträge: 11
08.03.2021Kosten für Schwedenhaus auf unerschlossenem 2. Reihe-Grundstück Beiträge: 21
08.05.2016Sanierung & DG-Ausbau: KfW? Wirtschaftlichkeit vs. Neubau? Beiträge: 18
11.03.2019Was ist realisierbar auf vorh. Grundstück und Budget Beiträge: 48
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
07.03.2022Kostenaufstellung und Finanzierungssituation (Schnäppchen Grundstück) Beiträge: 23
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
12.11.2020Grundstück 1250m², Wohnfläche 200m², 4 Personen Haushalt Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben