Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 366 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

face26

face26

Das ist doch sehr undifferenziert betrachtet. In den ländlichen Regionen liegt die Eigentumsquote bei um die 60-65 % je nach Bundesland. In Berlin sind es nur um die 17 %. in den anderen Stadtstaaten sieht es ähnlich aus und auch in den Großstädten. Und diese sind historisch gesehen nun mal extrem schwer zerstört worden. Die Konzentration der Vermögen und damit die Möglichkeit zu Immobilienerwerb zementiert die Situation. Dazu kommt noch die historisch lange sehr zögerliche Kreditvergabe im Vergleich zu anderen Ländern... die Tendenz, nicht so viel umzuziehen, sondern "nur einmal im Leben zu bauen"... es sind so viele Faktoren. Das ganze auf die starken Mieterrechte und hohen Nebenkosten einzudampfen ist schon arg kurz gesprungen.
Das ist nicht undifferenziert betrachtet. Das ist nur in Kürze zusammengefasst was die Hauptfaktoren sind. Ich hab jetzt keine Sammlung an Studien zur Hand aber aus der Erinnerung mehrfach schon diese Dinge aus Artikeln und Studien herausgelesen.

Die extremen unterschiede zwischen Stadt und Land liegen eher in der Natur der Dinge. Ohne Zahlen zu kennen würde ich behaupten, dass in anderen Ländern ähnliche Verhältnisse zwischen Stadt und Land liegen.

Den Faktor Zerstörung 2. Weltkrieg habe ich auch in Erinnerung. Der Faktor hier ist, dass nach dem 2. Weltkrieg sehr viel in Mietwohnungsbau investiert wurde und daher im Verhältnis viele gute Mietwohnung zur Verfügung standen.

Das ändert aber nichts an den anderen Faktoren. Und niemand hat gesagt, dass das die einzigen Faktoren sind, nur eben die Hauptfaktoren. Das ist im übrigen auch das Ergebnis verschiedener Studien der letzten Jahre, wie oben schon erwähnt.

Dazu noch kleine Korrektur, ich sprach nicht von den Nebenkosten falls Du da mich damit gemeint hast, sondern von den Bauvorschriften. Die Nebenkosten spielen aber auch eine Rolle.
 
Tassimat

Tassimat

Die Nebenkosten verhindern effektiv, dass man übergangsweise irgendwo ein Haus kaufen und dann ein neues Haus kaufen kann. Bekanntermaßen sind das bis zu 10%, die einfach in der Luft verpuffen. Und nein, Wertsteigerungen von Immobilien sind keine Naturkonstante.
 
B

Bauenaberwie

100% Preiserhöhung beim Stahl. Habe aktuell von einem halben Dutzend Bauwilligen gehört die ihre Projekte abbrechen werden.

Kein Wunder. Das macht absolut keinen Spass mehr hierzulande.
Aber müsste der Abbruch der Bauwilligen nicht langsam ein stagnieren bzw. sinken der Preise bedeuten? Unser Bauunternehmer baut jetzt auch nur noch die Häuser die zumindest kein Verlust bedeuten. Viele wurden abgebrochen da die Antrags und Genehmigungszeit mehr als ein Jahr gedauert hat und die somit aus der Festpreis Garantie raus sind. Mehrkosten von 50-100k kann sich kaum jemand leisten. Vor allem nicht wenn man nicht weiß ob das überhaupt reicht…..
 
P

Pinkiponk

Viele wurden abgebrochen da die Antrags und Genehmigungszeit mehr als ein Jahr gedauert hat und die somit aus der Festpreis Garantie raus sind.
Habe aktuell von einem halben Dutzend Bauwilligen gehört die ihre Projekte abbrechen werden.
Kann man die Projekte so einfach abbrechen? Ich dachte, dass dann hohe Zahlungen (an Vertragspartner, Banken, ...?) zu leisten sind, für die man dann gar nichts erhalten hat.
 
B

Bauenaberwie

Ich hab keine Ahnung. Ich denke der GU ist froh denn er bekommt eh kaum Material auf dem Markt und kann wenigstens die anderen Häuser zu Ende Bauen. Bei der Bank wird man mit Sicherheit eine vorfälligkeitsentschädigung zahlen müssen :/
 
P

Pinkiponk

@Pinkiponk Das wir so eine niedrige Eigenheimquote haben liegt auch an dem stärksten Mietrecht der Welt.
Das kann ich nicht einschätzen. Ich habe keine Vermutung, weshalb jemand auf Wohneigentum verzichten sollte, weil er im Gegenzug auf das stärkste Mietrecht pochen kann.

Und hat die Schweiz ein Problem deswegen?
Ich kenne mich mit dem Leben in der Schweiz nicht aus. Da die Schweiz aber auch als reiches Land gilt, ähnlich wie Deutschland, finde ich das unangemessen.

Warum frustriert dich das? Hast du Eigentum?
Es frustriert mich, weil ich der Ansicht bin, in einem "reichen" Land sollten mehr Bürger Wohneigentum besitzen. Ja, ich besaß und besitze Eigentum, aber ich denke an die vielen Mitbürger denen das nicht vergönnt ist, obwohl sie richtig, richtig viel arbeiten. Und dass die Quoten (außer in der Schweiz) teilweise fast 100% erreichen, in angeblich ärmeren Ländern, finde ich für dieses Land enttäuschend.

Unsere Auflagen und Vorschriften verteuern den Bau weiter…
Der Meinung bin ich auch.

Zum Teil einfachste kleine Wohnungen ohne Zentralheizung, Einfachverglasung, etc..
Die Witterungsverhältnisse sind sicherlich einer der Gründe, weshalb Bauen in Deutschland so teuer ist.


@all:
Ich wollte mit meinem Hinweis auf die geringe Wohneigentumsquote niemandem zu nahe treten oder kritisieren, mir fällt nur ein tatsächliches oder vermeintliches Ungleichgewicht auf, das ich nicht schön finde.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben