Nebenkosten fertiges Haus

4,20 Stern(e) 5 Votes
R

reeneex

Hallo und einen schönen Sonntag an alle,

wir planen unser Haus und versuchen aktuell uns über die anfallenden jährlichen Nebenkosten klar zu werden. Also Müll, Abwasser, Steuer usw usf

Mich würden daher Eure Durchschnittszahlen interessieren. Womit müssen wir rechnen? Grundlage ist ein freistehendes Einfamilienhaus mit 165m² Wohnfläche, 940m² Grundstück, aktuell 2 Personen Haushalt, kleines Homeoffice im Haus, Photovoltaik auf dem Dach mit ca 9,8kWp (Ertrag pro Jahr geschätzt PVGIS 8170kWh), gesamte Beleuchtung im Haus LED, alle Geräte ab A+ aufwärts.

Was ist zu erwarten? Hausratvers., Wohngebäudevers. und Haftpflicht haben wir bereits gecheckt. Fehlt noch was an Versicherung?

Mir helfen Gesamtzahlen pro Jahr, aber auch Detailangaben sind willkommen.

Vielen Dank für Eure Zeit
 
Sunny

Sunny

Also Müll liegt bei 1000€ im Jahr, Abwasser bei 1500€ im Jahr und die Steuern belaufen sich auf 2000€ im Jahr. Also mal ehrlich und Scherz beiseite, wie soll man denn bei den wenigen Informationen was realistischen Antworten? Z.B. wie lange halten sich die beiden Personen zu Hause auf und produzieren Müll, verbrauchen Wasser, benutzen das Licht.........? LED ist schön und gut aber wenn es denn 2 Mio. Lampen sind wird es auch teuer. Und Geräte mit A+ sind auch teuer wenn man z.B. ununterbrochen kocht oder Wäsche wäscht. Verstehst du was ich meine, man kann darauf nicht pauschal Antworten.
 
kbt09

kbt09

Und gerade für Müll, Wasser, Strom sind doch Basis eure bisherigen Verbrauchswerte und die Gebühren, die bei euch dafür berechnet werden. Also z. B. mal in bisherigen Mietwohnungsabrechnungen nach Verbräuchen schauen, bei der Gemeinde nach den Müllgebühren, Mindestgrößen, Mindestleerungen usw. fragen.
 
A

Alex85

Du weißt doch selbst, was du an Mülltonnen vor der Tür hast. Die Gebühren dafür erfährst du bei der Gemeinde oder oft auch im Internet. Selbiges für Straßenreinigung, Wasser usw. - du kennst deinen Verbrauch, die Gemeinde bzw. das Versorgungswerk kennt den Preis.
Grundsteuer ist eine der intransparentesten Abgaben, die es hierzulande überhaupt gibt. Lass' dich überraschen.
 
E

Egon12

Für alle Nebenkosten (von Versicherung über Strom bis GEZ) Rechne mit 2 € je Quadratmeter Wohnfläche, das passt bei uns ganz gut.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 817 Themen mit insgesamt 27623 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben