Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 206 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Deliverer

Wo kommen die nur immer alle her?
1: Auf die alten KKW trifft deine Aussage nicht zu, wie wir schon dreimal erleben durften. Daher müssen die abgeschaltet werden. Soweit sind wir uns einig.
2: Bis neue gebaut sind, ist das Thema Klimawandel durch. In die eine oder andere Richtung.
3: In Deutschland wirds eh nix - oder nennst Du mir 50 Standorte für KKW, an denen sich keiner daran stört?
4: Warum sollte man Strom für 16 cent (direkt und unendlich hohe Folgekosten zusätzlich) erzeugen, wenn es auch für 3-4 cent geht? Willst Du einem Wirtschaftsstandort wirklich vier mal so hohe Stromkosten aufbürden? Wobei der Teil natürlich vorzüglich zum Thema des Threads passt... ;-)
 
O

Oetti

Die Spiesser. Der Nachbar, die Umweltsau, verballert 30 tausend Liter Öl p.A. So what, D hat am Klimawandel 2% Anteil, in CO2 umgerechnet, und von diesen 2% gibt es maxx 1% mit Schwimmbad und 30000 l Öl, also, lass ihn, ist sein Geld, bringt nichts, ihn zu kreuzigen, rettet keine Welt.
Ich habe ihn dem Post, auf den du hier anspielst, zahlreiche Punkte genannt wie jeder einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz beitragen kann. Ich persönlich vertrete die Meinung, dass es mehr bringt, wenn viele ein bisschen umweltschonender leben als wenn wenige sich komplett umstellen.

Dieses Geschwurbel mit "Deutschland macht nur 2 % der weltweiten Co2 Emissionen aus" kann ich ehrlich gesagt nicht mehr hören. Diese 2 % Anteil sind nur das, was am Standort Deutschland tatsächlich vor Ort gebraucht wird. Die Umweltsünden, die für uns im Ausland gemacht werden, sind doch gar nicht mit eingerechnet.

Klar sind in Augsburg die Flüsse total sauber und das Trinkwasser hat im Vergleich zu vor 50 Jahren eine super Qualität. Aber was hat sich geändert? Die komplette Textilbranche mit all ihren negativen Beleiterscheinung wurde geschlossen und ins Ausland verlagert, damit wir vor Ort diesen Dreck nicht mehr haben. Wie steht um Wasser und Umwelt in den heutigen Produktionsstätten? Absolut miserabel und die Leute arbeiten in Fernost unter miserablen Bedingungen und machen ihre Gesundheit und ihre Umwelt komplett kaputt. Wie viele Liter Wasser werden denn für eine Jeans benötigt und wie viele Chemikalien gelangen ungefilter ins Erdreich/Grundwasser bei der Produktion?

Wir in Deutschland und Europa haben es in den letzten Jahrzehnten sehr gut verstanden unsere Probleme ins Ausland zu verlagern, damit wir sie nicht mehr sehen - aus dem Auge aus dem Sinn. Deshalb liegt unser Anteil bei "nur" 2 %.

Ich mag auch dieses "aber die anderen verbrauchen ja viel mehr CO2 als wir und sind viel umweltschädlicher, sollen doch erstmal die was machen" nicht mehr hören. Das erinnert mich so sehr an meine kleine Tochter in der KiTa: warum soll ich das Spielzeug aufräumen? Die anderen Kinder räumen doch gerade auch nicht auf - sollen die doch erstmal anfangen.

Solange keiner einen ersten Schritt macht, wird sich nie etwas ändern. Warum wollen wir dann nicht diesen ersten Schritt machen und warten bis jemand anderes damit anfängt? Bei anderen Themen wie Breitbandausbau und Digitalisierung wird immer auf andere Länder gezeigt: "Boah, schau dir die mal an wie weit die sind! Warum sind wir in Deutschland da nicht so weit?"

Jetzt gehen wir bei einem Thema voran und es passt wieder nicht...
 
H

haydee

Wie wäre es denn, das ganze Geld, was man für die Pendlerpauschale rauspulvert, in ÖPNV zu stecken? Das wäre meines Erachtens nach die fairste Methode, Pendeln zu reduzieren, ohne jemandem gleich den Job unausführbar zu machen.
Funktioniert nur bedingt. Dorf - umliegende Städte wieder einführen und mehr als nur 3x am Tag. Dorf - Dorf geht ohne Individualverkehr nicht. Für die Meisten die ich kenne die nicht im Ort direkt oder in der Fabrik oder Kreisstadt arbeiten, müßte der Bus nur für eine Person fahren. Ökologisch und ökonomisch verrückt. Arbeit muß möglich sein und zwar ohne Abstrafung. Vielleicht macht man die Pendlerpauschale abhängig ob es Alternativen gibt. Damit meine ich echte. Ich muß um 16 Uhr losfahren um um 8 Uhr auf Arbeit zu sein.

Was weg muß ist der Individualverkehr im Privatleben. Deswegen hatte ich auch nichts von Senkung der Minieralölsteuer geschrieben. Wegen einem Schulheft mit dem Auto in die Kreisstadt, weil der Laden im Dorf 10 Cent mehr möchte für das Heft das geht nicht oder zum Vergnügen. Allerdings möchte ich nicht wieder als Landei sichtbar sein, weil der Laden in der Kreisstadt nur Omakleidung führt. Da gehört der Paketversand geändert.
 
R

RotorMotor

Das Thema will einfach nicht zurück zum Titel.
Und es werden munter weiter Falschaussagen, Einzelbeispiele und Meinungen ohne vernünftige Recherche gepostet....
 
H

haydee

zurück zum Thema
Der Spiegel hatte 2018 einen Artikel veröffentlicht. Warum Bauen in Deutschland so teuer ist?
Dort werden einige Gründe aufgezählt die immer noch aktuell sind.
Anspruchsdenken der Bauherren
die Bauvorschriften
der Fachkräftemangel
usw.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben