Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 211 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

Die Studie habe ich noch nicht gelesen. Mach ich wenn Zeit ist. Interessant ist wer sie finanziert hat. Allerhand aus dem Baugewerbe, Automobilindustrie, Energiesektor, heizungshersteller. Also viele Big player die ein Interesse daran haben, zu elektrifizieren und energetisch zu modernisieren.
ab Seite 102 kommt der Gebäudesektor. Hier mal eine Grafik, die mein voriges Kommentar in Bezug auf den zukünftigen Mix aus Strom & Gas stützt:

asdf.jpg


Laut Schätzungen kommen Kosten in Höhe von ca. 1.000.000.000.000 Euro (Eine Billion) für das Erreichen der Klimaziele auf uns zu...
 
K

konibar

Laut Schätzungen kommen Kosten in Höhe von ca. 1.000.000.000.000 Euro (Eine Billion) für das Erreichen der Klimaziele auf uns zu...
tja,
das ist die Konsequenz davon, dass von interessierter Seite Jahrzehnte lang ein
Widerspruch zw Ökonomie und Ökologie konstruiert u propagiert wurde.

Zur Krönung wird sich bald die Wirtschaft als Opfer der von ihnen selber verursachten
Problemen hochstilisieren.
 
A

Alessandro

Naja, da gehts hauptsächlich auch um Förderungen. Denn man kann ja keinen dazu zwingen, die Heizung, die Gebäudehülle oder das Dach zu erneuern. Dazu muss es Anreize geben.
Eine weitere Studie beziffert, dass 90% der Heizungen, zu hoch (also mit zu hoher VL-Temperatur) eingestellt sind. Würde man da effizienter einstellen/regeln, könnte man alleine bei der Heizenergie schon emmens viel einsparen.
 
A

Alessandro

das größere Problem wird sein, die Maßnahmen - also den Austausch bzw. die Installationen- durch das Handwerk umzusetzen. Es gibt einfach zu wenige Handwerker für diese Mammut-Aufgabe.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben