Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 204 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Wir solltens und mal der weltpolitischen Realpolitik widmen und den Idealismus (nach außen hin) abschreiben
Damit bin ich total einverstanden. Real ist, dass Menschen mehr Ressourcen verbrauchen als zur Verfügung stehen. Wir gehen an die Reserven, die über x Millionen Jahre aufgebaut worden sind. Realpolitik stellt sich genau dieser Herausforderung und idealisiert nicht goldene Kälber.
 
Nordlys

Nordlys

Ich lese hier Erhellendes und Erschreckendes und wundere mich über Spiessigkeit gepaart mit Diktaturfantasien.
Konkret. Wenn auf Grund der Kostenexplosion manch eine oder einer kleiner bzw. einfacher gebaut hat, kein Grund zur Trauer. Als Besitzer und Bewohner eines bewusst simplen und günstigen Hauses, 280 tausend all incl. mit Seeblick, erbaut 2017, kann ich sagen, man vermisdt nichts. Die weissen Polenfenster sind dicht und man kann durchgucken, die Gastherme völlig problemlos, die Klingel klingelt auch ohne Kamera und Fingerprintsensor, die Ikeaküche kücht und kocht, auch wenn sie nur 4600 gekostet hat, die Cpl Türen sind auf und zu zu machen, das Bad badet, das Klo spült, die Dusche duscht. No worries be happy, pinkiponk.
Die Spiesser. Der Nachbar, die Umweltsau, verballert 30 tausend Liter Öl p.A. So what, D hat am Klimawandel 2% Anteil, in CO2 umgerechnet, und von diesen 2% gibt es maxx 1% mit Schwimmbad und 30000 l Öl, also, lass ihn, ist sein Geld, bringt nichts, ihn zu kreuzigen, rettet keine Welt.
Diktaturfantasien, verbieten, regeln, vorschreiben, alles gerechtfertigt, wir retten ja die Erde….remeber die zwei Prozent. Ja, dann muss man doch die Anderen…die wollen aber nicht, Polen setzt weiter auf Kohle aus Kattowitz, und Frankreich auf Kernkraft, und nun, will der Ökokrieger nun den Weltrettungskrieg? Sie zwingen? Wegen nur zwei Prozent, das schafft ja sonst nichts, Heil für diese Erde durch Erlösung vom Juden wollte schon mal wer, heute fährt der neue Jude Porsche, hatn Swimmingpool oder fliegt Flugzeug und will Eigenheim. Auch grillt er gern. Oder sie.
Anstatt mal Ball flach und sachlich und Technologie offen zu denken, wird verboten und aufgespiesst bis der Arzt kommt. Am Liebsten am Freitag. Da wird dann auch schon mal der Audi q7 an der Ecke zerkratzt, ist ja wegen Weltrettung.
 
H

hampshire

Anstatt mal Ball flach und sachlich und Technologie offen zu denken, wird verboten und aufgespiesst bis der Arzt kommt.
Ball flach halten finde ich gut. Fingerponting zu unterlassen ebenfalls. Blöd nur, wenn der Ball so flach gehalten wird, dass keiner mehr aus seiner Komfortgallerte hinausdenken will. Es gibt unbestreitbare Herausforderungen im Ressourcenumgang und die Auswirkungen werden spürbar. Ein "weiter so" ist eine garantiert schlechte Entscheidung. Lohnt sich also sich um eine bessere Entscheidung zu bemühen. Als Individuen bekommen wir das nicht hin, da schließe ich mich ausdrücklich mit ein.
 
M

Myrna_Loy

Naja, dafür, dass wir nur 1,1 % der Weltbevölkerung ausmachen ist 2% Anteil am CO2 schon nicht so pralle. Oder anders: Pro Kopf werden durchschnittlich 5 Tonnen CO2 pro Jahr ausgestoßen. Jeder Deutsche verursacht 9.7 Tonnen CO2 pro Jahr. Wir gehören zu den Top 10 und sollten uns nicht zurücklehnen. Wir könnten sogar die Nation sein, welche die technischen Innovationen entwickeln könnte, die der Umweltzerstörung entgegen wirken. Aber es muss lieber der X7 auf den Altar gehoben werden.
 
M

Myrna_Loy

I Heil für diese Erde durch Erlösung vom Juden wollte schon mal wer, heute fährt der neue Jude Porsche, hatn Swimmingpool oder fliegt Flugzeug und will Eigenheim. Auch grillt er gern. Oder sie.
Den Millionenfachen Tod in Gaskammern und durch Hinrichtungskommandos mit der Regulierung des CO2 Verbrauchs gleichzusetzen ist schlicht widerwärtig.
 
C

chand1986

@Myrna_Loy
Es war eine Analogie, wider die großen Pläne von oben.
Das Problem ist, dass man Vergangenheit nicht auf Zukunft hochrechnen kann, wenn das Problem einzigartig und neu ist.
Der liberale Individualismus bietet genau Null Lösungsansätze. Mehr als „et hät noch immer jot jegange“ kommt da von @Nordlys auch nicht - wie auch: Null Menschen auf der Welt haben eine realistische Idee, wie ohne massive Eingriffe irgendwas Relevantes getan werden kann.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben