Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1518 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

SumsumBiene

SumsumBiene

Ja, weil es eben stimmt. Man braucht Glück im Leben. Glück in der richtigen Familie geboren zu sein. Glück einen guten Job zu finden. Glück die entsprechende Tante mit der Yacht zu haben, die den Hausbau unterstützt. Glück vor dem Zinsanstieg und den absurd hohen Preisen gebaut zu haben. Alles Faktoren, die man nur zum Teil oder garnicht beeinflussen kann. Aber sollte man sich für dieses Glück schämen? Nein, ganz sicher nicht. Man sollte aber natürlich dankbar sein, wenn man gut in die Zukunft schauen kann und eben das nötige Glück bisher im Leben hatte. Und eine Chancengleichheit für alle wird man nicht hinkriegen. Das gebe ich gerne zu. Aber wie denn auch? Es ist doch klar, dass die Kinder häufiger studieren, wenn sie das aus dem Elternhaus kennen oder sie dazu ermutigt werden. Das wird man nie ganz weg kriegen. Aber anders als in den USA kostet hier die Uni kein Vermögen sondern ist für jeden erschwinglich. Und da gibt es Gottseidank den sozialen Aufstieg für ganz viele aus Elternhäusern, wo es früher nicht möglich war zu studieren, die heute als erster in der Familie studieren.
Das liest sich aber ganz anders als der Kram, den du vorher geschrieben hast.
 
T

theydontknoww

Mal bei Kleinanzeigen nach Einwegpaletten suchen. Werden sogar teilweise verschenkt.
Typisch Ofenbesitzer, alles Brennbare durch den Schornstein jagen. Allerdings sind solche Müllverbrennungsaktionen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz verboten, deshalb ein schlechter Rat. Auch in Zeiten der Krise bitte nicht die die Gesundheit der Nachbarn gegen ein paar gesparte Euro eintauschen.
 
S

SoL

Es gibt ein englischsprachiges Sprichwort, das ich ganz passend finde: "Hard work gets you, where good luck can find you."
Das hat zumindest bei mir bisher immer so gepasst... Ohne Glück geht es nicht, ohne harte Arbeit aber (meist) auch nicht.
 
M

motorradsilke

Typisch Ofenbesitzer, alles Brennbare durch den Schornstein jagen. Allerdings sind solche Müllverbrennungsaktionen nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz verboten, deshalb ein schlechter Rat. Auch in Zeiten der Krise bitte nicht die die Gesundheit der Nachbarn gegen ein paar gesparte Euro eintauschen.
Warum sollte es verboten sein, trockenes unbehandeltes Nadelholz zu verbrennen? Dass man das erst richtig trocknen lassen muss hatte ich als selbstverständlich verausgesetzt.
Auch die BImSchV sagt dazu nichts Gegenteiliges aus.
 
M

motorradsilke

habe nie gesagt das als Ergebnis dabei herauskommt sich ein Haus leisten zu können.

Ein Beispiel wie es laufen kann: Ich habe vor ca. 30 Jahren Fachabi gemacht, in meiner Klasse ein Mädchen welches von zu Hause ausziehen musste weil der Vater sinngemäss sagte: Frau braucht nichts lernen/studieren, die steht sowieso später am Herd). DIE hat die Gelegeheit beim Schopf gepackt mit Fachabi und Bauing-Studium, das war bestimmt schwer. Hier hätte sie auch anders "abbiegen" können.
(bei mir: Grundschule->Gymnasium->Realschule-> Ausbildung->Arbeit->Fachabi->Studium->Selbständigkeit)
Ausbildung und Arbeit übrigens bei einer Behörde! Habe dort aus eigenem Antrieb gekündigt um (s.o) weiterzumachen.

siehe oben, man kann alles immer erklären, hat immer eine Begründung warum wer was nicht konnte. DAS meine ich ist "schwach". Die harte Realität kenne ich auch aus eigener Erfahrung! Letztendlich viele meiner Entscheidungen aus finanzieller Sicht mehr als fraglich. Aber ich jammere nicht ;-) denn ganz klar: Alles mein freiwillig eingeschlagener Weg! Im Studium dachte ich noch: Ach, warum sagt mir keiner was ich tun soll. Inzwischen bin ich froh das mir das keiner mehr sagt ;-)
Ja, so kann es laufen. Es gibt aber leider auch andere Realitäten. Das Mädchen in deinem Beispiel war ja auch schon älter. Jüngere Kinder können so etwas nicht immer.
Guck mal in "Problemfamilien" wieviele Kinder da nicht das erreichen können was sie eigentlich könnten. Und das liegt nicht am Fleiss.
Und es hängt eben auch stark vom Intellekt ab. Wer einen IQ von 70 oder 80 hat wird nicht Professor (um es jetzt mal stark vereinfacht auszudrücken).
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Ja, so kann es laufen. Es gibt aber leider auch andere Realitäten. Das Mädchen in deinem Beispiel war ja auch schon älter. Jüngere Kinder können so etwas nicht immer.
Guck mal in "Problemfamilien" wieviele Kinder da nicht das erreichen können was sie eigentlich könnten. Und das liegt nicht am Fleiss.
Und es hängt eben auch stark vom Intellekt ab. Wer einen IQ von 70 oder 80 hat wird nicht Professor (um es jetzt mal stark vereinfacht auszudrücken).
richtig, aber die Meisten mit einem IQ von 70-80 schreiben nicht hier im Forum und "jammern" ;) :p :D :rolleyes:
Ausnahmen habe ich ausdrücklich erwähnt. Der breiten Masse an "Jammernden" geht aber trotzdem richtig gut (in DE)

wieviele Kinder da nicht das erreichen können was sie eigentlich könnten.
hier bestätigst du genau was ich meine. "Könnten"? Wollen? Antrieb und Motivation? Das hängt nicht nur am Intellekt ...

Ich erwähne es nochmals. Ich bin für soziale Gerechtigkeit, bessere Bildung und komplett freien Zugang dazu (haben wir nicht), gerechtere Entlohnung, keine Korruption, keine "Umverteilung von unten nach oben", kein auseinanderdriften der Gesellschaftsschichten usw.
Aber die Realität sieht so aus das halt jeder seinen Allerwertesten selber bewegen muss. Ich kenne keinen der gut (sehr gut) verdient und nicht immer noch oder zumindest sehr lange dafür gearbeitet hat (damit meine ich mindestens 10-14h Tage, Wochenenden etc.). Und ja, ich keine ein paar Leute die mehrere Millionen Vermögen haben. Und auch einige die quasi nix haben, die meisten davon "wollen" nicht (kenne keine Ausnahme bei denen)
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben