Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
H

hauskauf1987

Guest
Das ist ein andauernde Rauf und Runter. Von gestern auf heute mal wieder 0,10% rauf. Vorher von Montag auf Dienstag 0,12% runter. Ich sehe noch nicht die große Tendenz nach unten. Konsolidierung würde ich als Banker sagen.
Wo sind die denn rauf? 0,35% runter in wenigen Tagen.
Ich als Käufer würde auf jeden Fall jetzt die Zinsen ganz eng verfolgen die nächsten Wochen

Zinsverlauf-Liniengrafik: Laufzeiten von 5, 10, 15, 20 Jahren mit farbigen Linien (Jun–Jul).

A

Allthewayup

Toilettenschüssel 600 €??? Wir zahlen ein Aufpreis von 50 €, weil wir die schönere haben wollen :cool:
Ist kein Scherz! Die „Standard“ ist mit 300€ eingepreist und die sieht aus wie die Toilette am Autobahnparkplatz. Also die, die sich zum Abfluss hin verjüngen. Sowas verbaut doch heute keiner mehr.
Ich bin immer noch der Meinung die haben die Preisschilder nicht wegen den ständigen Preisanpassungen entfernt sondern aus Gründen der Vergleichbarkeit und Transparenz. Für 600€ bekommt man im Sanitärfachhandel eine sehr sehr gute Toilette und nicht nur eine, welche eine Stufe über dem absoluten Minimum ist und das zieht sich bei dem Anbieter für die Sanitär so durchs Programm, aber seht selbst:

WC - 600€ (234€)
Duschablaufrinne - 600€ (178€)
Drückergarnitur - 100€ (49€)
Armatur Edelstahl matt - 240€ (99€)
Einzelwaschtisch - 150€ (68€)
Doppelwaschtisch - 500€ (249€)
Untertisch einzel - 250€ (88€)
Untertisch Doppel - 900€ (599€)
Unterputzmischer - 600€ (230€)
Regendusche 20x20 - 250€ (110€)
Regendusche 30x30 - 300€ (160€)
Brausekopf 180€ (80€)
Handtuchheizkörper - 800€ (600€)

Alles Nettopreise pro Stück! Es fehlen noch einige Kleinpositionen wie Umschalter der Handbrause, Eckventile usw.

Die Preise in Klammern dahinter sind Onlinepreise von seriösen Onlinehändlern (keine Vermarkter für Vermarkter aus dem Vermarkterland).

Wie gesagt, wir waren damals also bei ca. 9k brutto und heute bei 14k brutto wobei ich die neuen Einzelpreise hierzu jetzt nicht kenne.

Unsere Reaktion darauf kennt ihr ja jetzt bereits.

S

Snowy36

Wenn du dann einen findest der dir das Online Zeug verbaut … hab ich leider vergeblich nach einem Gesucht …

A

Axolotl2022

Wenn du dann einen findest der dir das Online Zeug verbaut … hab ich leider vergeblich nach einem Gesucht …
Es ist immer die Frage, was Du für Ansprüche hast. Es gibt da so ein Portal, das eBay vor einiger Zeit verkauft hat. Da bekommst Du Handwerker und Firmen, die a) sofort verfügbar sind und b) alles machen, was Du möchtest.
Und ich rede nicht von Schwarzarbeit (wobei auf eine Firma ca. 5-8 Anbieter kommen, die keine Rechnung geben können...). Insgesamt ein echt großes Angebot - von Kleinigkeiten bis hin zu ganzen Gewerken.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen