Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 975 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Smarti99

Wenns in 9 jahren 5 % gibt dann gabs auch zwischendurch eine ordentliche Inflation. Dementsprechend kann man sich dann auch mehr Rate leisten da die löhne mitsteigen werden.
 
C

cryptoki

Bei uns kostet z.B. das WC auch etwa 600€. Allerdings inkl. Montage und UP Modul. In Anbetracht von Gewährleistung, der benötigten Zeit für Anlieferung und Montage sowie Aufschläge für Gewinn finde ich das eigentlich in Ordnung… Material liegt ja schon bei fast 300€.
Das finde ich völlig in Ordnung.

Bei Auto Reparaturen schlagen die Werkstätten gerne auch doppelt und dreifach zu. :-)
 
A

Allthewayup

Die von mir genannten Preise sind die reinen Materialpreise ohne Anbau-/Zubehörteile sowie exklusive Montage.
Ich würde niemals etwas aus trotz aus der Bauleistungsbeschreibung nehmen, wenn ich mir nicht absolut sicher bin, es selber bewerkstelligen zu können. Hier zahlt sich jetzt aus, in jungen Jahren ein paar Jahre im elterlichen Betrieb tätig gewesen zu sein bevor es an die Ausbildung in der Industrie ging.
Sollten wir niemanden finden können, werden wir keinen Kniefall machen (müssen) und eben selber ranklotzen. Ich sehe hier - wie auch bei der Grundwasserabsenkung großes Einsparpotenzial in relativ kurzer Zeit. Es ist jedoch klar, dass für die mitgebrachte Hardware ein Gewährleistungsausschluss stattfinden wird. Bei vielen anderen Umfängen am Bau würde ich das nicht so schnell entscheiden.
 
T

TmMike_2

Die von mir genannten Preise sind die reinen Materialpreise ohne Anbau-/Zubehörteile sowie exklusive Montage.
Ich würde niemals etwas aus trotz aus der Bauleistungsbeschreibung nehmen, wenn ich mir nicht absolut sicher bin, es selber bewerkstelligen zu können. Hier zahlt sich jetzt aus, in jungen Jahren ein paar Jahre im elterlichen Betrieb tätig gewesen zu sein bevor es an die Ausbildung in der Industrie ging.
Sollten wir niemanden finden können, werden wir keinen Kniefall machen (müssen) und eben selber ranklotzen. Ich sehe hier - wie auch bei der Grundwasserabsenkung großes Einsparpotenzial in relativ kurzer Zeit. Es ist jedoch klar, dass für die mitgebrachte Hardware ein Gewährleistungsausschluss stattfinden wird. Bei vielen anderen Umfängen am Bau würde ich das nicht so schnell entscheiden.
Kannst du selber machen, Zu grohe, usw gibt es überall einbauvideos.
Ich hab es damals machen lassen, mir hat die Zeit gefehlt. Hat aber auch jemand "privat" für mich gemacht - mit so 20h pro Bad muss man als Zeitaufwand schon rechnen, war bei mir 60h.
Silikon hab ich aber professionell machen lassen - und das würde ich auch von einem hauptberuflichen Silikoner machen lassen - und nicht vom Standard fliesenleger. Silikon ist eigentlich ein eigenes gewerk
 
A

Allthewayup

Was kostet eine Flasche Wein im Restaurant? Oder das Glas Wasser? Der Satz Bremsscheiben fürs Auto? Aufschläge sind doch normal. Ich finde diese Empörung albern.
Naja, etwas differenzierter sollte man es schon sehen. Eine gewisse Marge als Aufschlag die dennoch in Relation zum Gegenwert steht ist ja vertretbar, in Ordnung und Marktüblich. Es wurde ja nicht generell gegen alle Aufschläge gewettert. Ich hatte mich über die teilweise vierfach höheren Preise entrüstet gezeigt, die ja nun nochmal ordentlich an Fahrt gewonnen haben. Ich vermute, dass das WC nun bei 800€ oder so liegt. Wenn es den gleichen Artikel für ca. 200€ auch zu kaufen gibt sehe ich keinen normalen Aufschlag mehr. Für die 600€ Differenz finde ich sicherlich jemanden der mir nach dem Einbau dieses einen WC`s auch noch den Boden wischt, das Badewasser einlässt und eine Duftkerze anzündet wo jemand anders nochmal 200€ für den Einbau sehen will. Ich hatte das hier neulich irgendwo gelesen zum Thema Baukosten pro m²: bei 4.500€/m² ist halt auch der fette Porsche noch abgedeckt für den Bauträger. Das gleiche sehe ich hier für`s stille Örtchen seitens dem Anbieter dieser Sanitärobjekte.


Bei uns kostet z.B. das WC auch etwa 600€. Allerdings inkl. Montage und UP Modul. In Anbetracht von Gewährleistung, der benötigten Zeit für Anlieferung und Montage sowie Aufschläge für Gewinn finde ich das eigentlich in Ordnung… Material liegt ja schon bei fast 300€.
Da würde ich mich auch drüber freuen - wenn es denn die gleiche Schüssel ist, bzw. vergleichbare Qualität :-D



Kannst du selber machen, Zu grohe, usw gibt es überall einbauvideos.
Ich hab es damals machen lassen, mir hat die Zeit gefehlt. Hat aber auch jemand "privat" für mich gemacht - mit so 20h pro Bad muss man als Zeitaufwand schon rechnen, war bei mir 60h.
Silikon hab ich aber professionell machen lassen - und das würde ich auch von einem hauptberuflichen Silikoner machen lassen - und nicht vom Standard fliesenleger. Silikon ist eigentlich ein eigenes gewerk
Das glaube ich sofort mit dem Zeitaufwand, ich schätze auch, dass wir ca. 1 Woche damit beschäftigt sein werden wenn es gut werden soll. Silikon und Acrylfugen waren in meiner Zeit auf dem Bau an der Tagesordnung, das dürfte also auch machbar sein. Wie schon so mancher gesagt hat, ist das richtige Werkzeug neben der Erfahrung sehr wichtig für das Ergebnis. Wir waren nicht von Anfang an scharf drauf das jetzt selbst zu machen, aber wir haben wohl keine andere Wahl.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben