Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Y

Ysop***

Laut Spiegel platzt "momentan fast ein Drittel der Finanzierungen kurz vor der Unterschrift, weil die Banken die aus dem Ruder gelaufenen Eigentumspreise in ihren Bewertungssystemen nicht mehr abbilden können und auf mehr Eigenkapital pochen" zusätzlich springen potenzielle Käufer aufgrund der Zinserhöhungen ab.

Das finde ich echt viel
 
WilderSueden

WilderSueden

(Kontext: Preisspiralen gehen nur nach oben in allen Branchen. Jemand meinte, das erinnert ihn an Börsenstammtische 2001)

Bezog sich wohl auf das Platzen der Tech-Bubble um 2001. Davor war die Stimmung auch sehr "es kann nur noch oben gehen!!!". Bezog sich wohl darauf, dass man mit solchen Aussagen nen bisschen vorsichtig sein sollte, da das so ungefähr das ist, was in jeder Blase gesagt wird (siehe auch Immobilienblase in Japan in den 90ern, oder die Vorläufer zu den meisten Börsencrashes).

Auf der anderen Seite... oft ist für längere Zeit auch nen Funken Wahrheit dabei. Dass die Immobilien-Preise fallen "müssen" erzählen einem die Leute auch schon seit 10 Jahren. Dass die Zinsen jetzt aber mal wirklich nen Minimum erreicht haben und ja gar nicht weiter fallen können übrigens auch (Ich erinner mich an eine Diskussion aus ~2011 als Praktikant mit nem älteren Kollegen, der da gerade seinen Bau abgeschlossen hatte... der da auch auf lange Zinsbindung gesetzt hatte aus dem Grund, dass ihm das erzählt wurde). Das ist auch so der Hauptgrund warum ich die Augenrolle, wenn heute wer sagt "war doch klar, dass die Zinsen steigen müssen!!!!!"

Im Nachhinein hat man es eben immer besser gewusst ;)
Zu dem Thema möchte ich das Buch "Irrational Exuberance" (deutscher Titel "Irrationaler Überschwang") von Robert Shiller empfehlen. Auch wenn allen Blasen eine ganze Ladung guter Gründe und hilfreicher Faktoren vorausgehen (z.B. niedrige Zinsen), sind Blasen immer auch eine Herdenproblematik. Irgendwann fallen die günstigen Faktoren weg, der Trend läuft aber noch ein bisschen weiter. Schließlich sind viele ja erst kurz vor dem Höhepunkt eingestiegen und es gibt immer noch einige die noch in den Markt wollen. Und erst wenn diese nicht mehr reinkommen (z.B. weil die Bank bei 3% einfach nicht mehr die Bonität sieht die es bei 1% gab), fängt es an zusammenzubrechen. Zuerst in den völlig überhitzten Märkten.
Jetzt ist Deutschland natürlich nicht die USA und Immobilien sind etwas anderes als Aktien. Wenn ein Immobilienverkauf einen Verlust realisieren würde, wird oft gar nicht verkauft sondern einfach zugewartet. In den USA dagegen kann man der Bank den Schlüssel in die Hand drücken und ist schuldenfrei. Da sind die Abwärtstrends entsprechend extremer.
 
D

driver55

So wie Fernseher, Computer oder Handys? Sind in der Vergangenheit niemals im Preis gefallen. Oder eben Frachtraten..
Oh man, war ja klar, dass du damit um die Ecke kommst. Der Vergleich zum Haus hinkt jedoch gewaltig. Forschung, Weiterentwicklung, intelligente kompakte Lösungen…einfach HighTech, die diese Sprünge ermöglichen…Eletronikschrott im Überfluss.

Beim Haus geht es doch in eine andere Richtung. Die Hütten sind durch die ganzen Anforderungen und Auflagen viel aufwändiger und damit (einfach) teurer…
(Ich gehe von Neubauten aus…)

Und da fallen jetzt auch nicht 10000e jeden Tag einfach vom Band…
 
G

gtgeorge79

Die aktuelle Situation - jedenfalls bei uns - ist weiterhin eine reine Bittstellung und Audienz-Bitten. Mails werden nicht beantwortet, Anrufe werden nicht angenommen - ich nehme an weil gerade beschäftigt -, jedoch auch nicht zurückgerufen.
Ich habe für mein Bauvorhaben einige Angebote quer durch alle Gewerke eingeholt. Am Ende haben immer die den Zuschlag erhalten, die ihr Angebot zeitnah gelegt haben. Die Angebote, bei den ich hinterherlaufen musste, waren ausnahmslos teurer.

Für die Gewerke, die ich noch brauche, werde ich nicht mehr hinterherlaufen. Die sich bitten lassen sind satt. Du brauchst die, die brennen und machen wollen. Und das Gute ist, dass diese Unternehmen auch noch die besseren Preis machen. Alle anderen sind Zeitverschwendung.
 
WilderSueden

WilderSueden

Auch beim Haus hast du Qualitätssprünge Energetisch kannst du selbst die einfachen Neubauten nicht einmal ansatzweise mit den guten 70er Jahre Häusern vergleichen. Du hast auch beim billigsten Anbieter mehr als 2 Steckdosen in der Küche. Fußbodenheizung ist quasi Standard. Selbst bei manchen Billigheimern bekommst du eine Lüftung eingebaut. Elektrische Rollläden gibt es mittlerweile sehr häufig. Und so weiter.
Ob die Mehrausstattung oder bessere Ausstattung immer im Verhältnis zum Preis steht, sei dahingestellt. Das ist übrigens ein Punkt der es schwer macht Inflationsraten zu messen. Ein Apfel von 1970 ist mit einem Apfel von 2022 vergleichbar. Ein Golf aber nicht.
 
A

Allthewayup

Soeben in der „Zeit“ gelesen, dass die Anzahl der Baugenehmigungen für Einfamilienhaus im Zeitraum Januar bis April 2022 um 22% gesunken ist im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Wohnungen -1,5%, ZFH -1,2% und Mehrfamilienhaus +11,6%.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben