Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 854 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Allthewayup

Sind dann je nach Größe 20-25%, wenn man sich die einzelnen Baukostenindizes anschaut überrascht das absolut nicht
Ich hätte mir nichtmal erträumen können so schnell zur Oberschicht zu gehören und das „nur“ durch den Hausbau. Äh Stopp, das sind ja Schulden und kein Guthaben. ;-]

Aber wie der ältere Herr auf Malle am Sangriakühlfach auf die Frage ob Sangria aus PET oder Tetra-Pack schon sagte: „Is doch egal“
 
WilderSueden

WilderSueden

Aktuell auch Thema beim SWR:
Auf 104 Bauplätze hatten sich über 300 Personen beworben. Familie Goisser durfte sich nach den Vergaberichtlinien als Neunte ein Baugrundstück aussuchen. [...]
Familie Goisser ist kein Einzelfall. Jedes Fünfte der Baugrundstücke im Baugebiet Marienhöhe ist noch zu haben, heißt es bei der Stadtverwaltung Buchen.


Ich hätte mir nichtmal erträumen können so schnell zur Oberschicht zu gehören und das „nur“ durch den Hausbau. Äh Stopp, das sind ja Schulden und kein Guthaben. ;-]
Erst einmal hat sich das Verhältnis von Schulden und Wert verbessert. Ob das mittelfristig so bleibt, werden wir sehen....
 
Y

Ysop***

Sind dann je nach Größe 20-25%, wenn man sich die einzelnen Baukostenindizes anschaut überrascht das absolut nicht
Bei Bekannten lagen die Angebote zum Teil 70% über der Architektenschätzung. Das ist schon ein Hammer, wenn du deinen Kredit schon geplant hast. Die haben dann ewig nach bezahlbaren Angeboten geforstet.
 
Y

Ysop***

Mal ungewohnter weise was zu baukosten
Unser GU hat im Oktober 40 Nibe luftwasserwärmepumpen bestellt und bezahlt
Bis heute keine geliefert(auch unsere nicht daher aktuell stillstand leider)
Aktuell schaut der sani ob er eine Vaillant vllt bekommt
Mehrpreis zu letzter Jahr laut ihm wohl 3k €
Typ etc wissen wir gerade nicht, will mit ihm die Woche nach einer Lösung schauen weil "warten" für mich keine Option ist
Ich habe eben gehört, dass Viessmann kurzfristig die Preise erhöht hat, auf das, was noch nicht ausgeliefert wurde. Ob`s nur Wärmepumpen sind, oder auch anderes kann ich nicht sagen. Die reichen wohl eine selbst erhaltene Lieferantenerhöhung weiter.
 
R

Reggert

Ist für mich als Laien schon ironisch witzig... wenn du etwas bestellst und es wird billiger bis zur Lieferung versuch mal den"Rabatt" zu bekommen, immer langes diskutieren

Wird es aber teurer wie hier scheinbar kannst du noch so auf deinen Vertrag pochen, du wirst nicht beliefert werden...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben