Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Kippanhänger sind eine tolle Sache. Wobei ich beim nächsten Mal vermutlich trotzdem auf die Kippfunktion verzichten würde, das Mehrgewicht schlägt in der 1,5t Klasse einfach rein und so oft hat man es nicht, dass man mehrfach fährt und einfach schnell abladen will. Worauf ist aber auf jeden Fall wieder achten würde, ist die seitliche Beladung mit Gabelstapler, sprich Räder unter der Wanne und nicht daneben.

PS Baukosten: Dachlatten 30x50 gibts mittlerweile wieder für 72c netto den laufenden Meter. Waren ja mal bei fast 2€...

se_na_23

se_na_23

Putz in Besenstrichoptik +1000€... Ist da viel Mehraufwand dahinter?

OT:

Ab 17.10 soll der Außenputz aufgetragen werden... Ich persönlich sehe das kritisch...
Hab ich eine handhabe das dem GU zu verbieten? Es heißt ja unter 5° soll man es nicht und die Trocknungszeit sind ja mind 14 Tage.

Danke
Mehrere blaue Wetterkarten zeigen tägliche Vorhersagen mit Temperaturen und Icons.

A

Allthewayup

OT:

Ab 17.10 soll der Außenputz aufgetragen werden... Ich persönlich sehe das kritisch...
Hab ich eine handhabe das dem GU zu verbieten? Es heißt ja unter 5° soll man es nicht und die Trocknungszeit sind ja mind 14 Tage.

Danke
Bei uns ab 23.10. also gleiches Dilemma. Verbieten wird schwierig, ich werde - wie so oft, per Mail meine Bedenken äußern und auf die Verarbeitungshinweise des Herstellers verweisen. Das führte schon mehrmals in der Vergangenheit dazu, dass Termine geschoben wurden, wir aber zum Glück von Schäden verschont blieben (Mauern bei <0 Grad, Betonieren bei -2 Grad, Estrich begehen nach 18 Stunden, etc). Ob es dennoch „machbar“ wäre weil „hat bisher immer geklappt“ will ich einfach nicht herausfinden. Der Nachbar hat bei seiner Fassade das unpassende Wetter für diese Arbeiten nicht moniert und seine Fassade sieht dementsprechend auch aus. Die endgültige Quittung gibt’s dann meist ein paar Jahre später, so der Zufall will, wenn die Gewährleistung dann auch schon rum ist.
Ich an deiner Stelle würde mich zumindest zu Wort melden und auf die Wettervorhersage verweisen und fragen ob das mit den Verarbeitungsrichtlinien des Putzherstellers vereinbar ist. Natürlich entsprechend freundlich formuliert und nicht Vorwurfsvoll wie ich das jetzt exemplarisch hier gemacht habe.

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

wir hatten auch einen Riesenaufwand (Wartezeit, Kosten Gerüst, Folgegewerke wie Außentreppe, Balkon) da der Putz nicht aufgetragen konnte. Wir waren aber später im Jahr und es war wirklich richtug kalt. Mussten bis in den März oder sogar April des Folgejahres warten bis "garantiert" die 14 Tage über 5° zu erwarten waren.

Ich erwarte hier gerade keinen Frost, ist doch gemütlich warm für Mitte Oktober ;-) Wenn der GU das anbietet, ich würde den machen lassen (am Putz hängen ja auch Folgegewerke, wenn du darauf warten musst, kann das, wenn es blöde läuft, ein halbes Jahr ab nun dauern ...)

se_na_23

se_na_23

Also Außen ist das Haus meiner Meinung nach fertig bis auf den Putz... Einziehen kann man ja auch ohne Außenputz (machen hier auch viele in den kalten Monaten)

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen