Innen- und Außenputz im Winter

4,30 Stern(e) 3 Votes
A

alter0029

Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage, vielleicht kennt sich jemand aus. Nachdem nun unser Rohbau fertig ist, sind als nächstes die Gipser an der Reihe. Morgen soll mit dem Innenputz begonnen werden. Der Wetterbericht sagt für die nächsten Tage Temperaturen von 4 bis 5 Grad voraus. Nachts sollen die Temperaturen um den Gefrierpunkt liegen, übermorgen sogar bis minus 5 Grad. Der Bauleiter meinte, das würde nichts ausmachen. Sollten die Temperaturen wieder steigen, soll auch gleich der Außenputz angebracht werden. Dazu sagte mir heute ein Bekannter, das wäre totaler Unsinn. Wenn jetzt der Innenputz auf die Wände kommt und danach auch noch der Estrich verlegt wird, sei so viel Feuchtigkeit im Haus, dass die nicht entweichen kann, wenn dann gleich noch der Außenputz darauf kommt. Abgesehen davon dass es in den ersten Tagen und Nächten nie kälter als plus 5 Grad sein darf. Sollte der Außenputz also noch in diesem Winter angebracht werden, könne ich sicher sein, dass ich in einiger Zeit Schimmel im Haus haben werde. Ich soll mindestens bis zum Frühjahr warten. Klingt plausibel. Was meint ihr?
 
tomtom79

tomtom79

Dein Bekannter hat unrecht, kalte Luft kann viel Nässe aufnehmen. Vor allem wenn innen verputzt wird sind die Fenster ja wohl drin also wird so oder so drinnen eine höhere Temperatur Herrschen.
 
B

Bieber0815

Dazu sagte mir heute ein Bekannter, das wäre totaler Unsinn. Wenn jetzt der Innenputz auf die Wände kommt und danach auch noch der Estrich verlegt wird, sei so viel Feuchtigkeit im Haus, dass die nicht entweichen kann, wenn dann gleich noch der Außenputz darauf kommt.
Die Feuchte entweicht so oder so nicht durch die Wand, sondern wird durch geöffnete Fenster durch Lüften abtransportiert. Der Bekannte irrt also.

Richtig ist auch, dass man im Winter wunderbar trocknen kann, da kalte Luft relativ trocken ist.

Solange also die Verarbeitungsrichtlinien des Putzherstellers die Verarbeitung zulassen, sehe ich keine Probleme.
 
C

cosio

Guten Abend zusammen, ich versuche es mal einfach hier weiter zu kommen.

Das Haus ist dicht. Innenputz (Gips) ist vor 4w dran gekommen Estrich (Zement) wurde am Fr. vor Weihnachten gemacht. Fußbodenheizung Läuft noch nicht.

ich möchte aber schon anfangen das Haus zu Trocknen. 2 Entfeuchter habe ich auch schon besorgt und 2 3,3kw Elektroheizer aber die Heizer sind mit zu wenig bei 130qm über 2etagen, nun zu meiner frage......

Darf ich mit einer DIESELKANONE das Haus auf Temperatur bringen.

Da eine GasKannone Kondenswasser erzeugt fällt sie aus der Wertung.
 
K

Knallkörper

Wenn das Abgas extra aus dem Haus geführt wird, wovon ich ausgehe, kannst du eine Dieselheizung nehmen. 6,6 kW müssten aber eigentlich reichen. Wenn es deutlich über 20 Grad werden, funktioniert der Kondensator auch nicht mehr so gut.
 
C

cosio

Wenn das Abgas extra aus dem Haus geführt wird, wovon ich ausgehe, kannst du eine Dieselheizung nehmen. 6,6 kW müssten aber eigentlich reichen. Wenn es deutlich über 20 Grad werden, funktioniert der Kondensator auch nicht mehr so gut.

Es gibt kein Abgas roh dran. Die Kanone wird elektrisch angetrieben verbrennt aber Diesel oder Heizöl.
laut meines Wissens Korrigiere mich bitte wenn ich Falsch liege.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.08.2017Außenputz vor Innenputz möglich im Sommer? Beiträge: 10
22.04.2015Fenster, Vorbaurollladen, Außenputz Beiträge: 10
05.01.2017Badewanne vor Fenster - Brüstungshöhe? Beiträge: 14
28.04.2016Reihenfolge Estrich - Putz Beiträge: 14
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
02.02.2017Lüften/Trocknen nach Einbringung Estrich/Innenputz sinnvoll? Beiträge: 15
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
28.07.2023Estrich seit drei Tagen drin und noch feucht? Beiträge: 52
22.07.2019Fenster gesprungen - Spannungsriss oder Fremdeinwirkung? Beiträge: 11
20.10.2016Brüstungshöhe Fenster, Balkon & Geländer – Was beachten? Beiträge: 15
09.11.2019Schallproblem: Lärm kommt durch Mauerwerk - durch den Außenputz? Beiträge: 20
10.12.2015Richtig Trocknen / Fenster kippen? Beiträge: 24
03.07.2016U-Wert der Fenster - Unterschiede Beiträge: 15
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
06.06.2016Wie hell macht ein Fenster? Beiträge: 17
14.10.2016Umbau Kinderzimmer - Fenster in zwei Fenster aufteilen? Beiträge: 20
29.01.2024Womit Fenster Blickdicht machen? Beiträge: 29
21.10.2022Estrich vs. Schnelltrocknender Estrich Beiträge: 12
28.05.2018Fenster & Fenstergröße was wählen? Zweiflügelige Fenster? Beiträge: 46
09.09.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung und trotzdem nachts Fenster auf Beiträge: 71
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
11.02.2017Estrich Belegreif heizen Beiträge: 23
03.04.2017Wie schätzt ihr die Einbruchshemmung folgender Fenster ein? Beiträge: 25
25.02.2017Fenster Zweifach- oder Dreifach verglast? Beiträge: 21
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
28.11.2017Jedes Wort dringt durch die Fenster. Bei Euch auch? Beiträge: 21
10.02.2022Estrich Heizprogramm falsch eingestellt und Heizschlange gelöst Beiträge: 18
12.02.2023Salamander / Brügmann BlueEvolution Fenster Beiträge: 18
02.12.2020Mehrkosten / Aufpreis Höhere Fenster Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben