Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
C

CC35BS38

@Neubau2022 Danke. Wahrscheinlich würden wir hier über andere Dinge motzen, vielleicht über die Unattraktivität privater Vermieter zu sein, aber der Strompreis wäre stabil. Denn dann wäre der Ausbau der Erneuerbare-Energien-Gesetz nicht seit Jahren künstlich verzögert worden.

S

Snowy36

Ist wenig wahres dran, was Du geschrieben hast. Du vergisst das die Grünen (bin kein Grünen-Wähler) erst seit nicht mal 1 Jahr an "der Macht" sind. Wer hat dazu geführt das die Gaspreise aufgrund der Abhängigkeit so sehr angestiegen sind? Wohl kaum die Grünen. Das Strom aus erneuerbaren Quellen am Günstigsten ist, weiß inzwischen jeder. Das viel zu wenig in dem letzten Jahrzehnt gemacht wurde, auch. Ist als wenn Du ein kaputtes Auto vom Vorgänger bekommst und versuchst damit zu fahren. Nur weil es Deutschland derzeit nicht so gut wie in den letzten Jahren (Schlaraffenland) ergeht, geht Deutschland nicht gleich unter.
Ich behaupte das viele die jetzt meckern, gar nicht wissen, wie es ist arm zu sein.

Spaziergang war so ein schönes Wort, das für Entspannung und Ruhe sorgte. Das haben leider die Impfleugner total zerstört...
Querdenker war auch so ein schönes Wort bevor es von sonst wem verunglimpft wurde .

Bei uns in der Firma hieß es oft man solle mal Querdenken….

B

Bookstar

Ist wenig wahres dran, was Du geschrieben hast. Du vergisst das die Grünen (bin kein Grünen-Wähler) erst seit nicht mal 1 Jahr an "der Macht" sind. Wer hat dazu geführt das die Gaspreise aufgrund der Abhängigkeit so sehr angestiegen sind? Wohl kaum die Grünen. Das Strom aus erneuerbaren Quellen am Günstigsten ist, weiß inzwischen jeder. Das viel zu wenig in dem letzten Jahrzehnt gemacht wurde, auch. Ist als wenn Du ein kaputtes Auto vom Vorgänger bekommst und versuchst damit zu fahren. Nur weil es Deutschland derzeit nicht so gut wie in den letzten Jahren (Schlaraffenland) ergeht, geht Deutschland nicht gleich unter.
Ich behaupte das viele die jetzt meckern, gar nicht wissen, wie es ist arm zu sein.

Spaziergang war so ein schönes Wort, das für Entspannung und Ruhe sorgte. Das haben leider die Impfleugner total zerstört...
Also erstmal waren es keine Impfleugner. Was ein beklopptes Wort. Es waren Menschen die mit der Corona Politik nicht einverstanden waren und eine freiwillige Impfung gefordert hatten. Kein 2G. Diese Menschen haben recht behalten, ihnen gilt mein Dank. Die sinnlosen Covid Maßnahmen haben übrigens 500 Mrd Euro verbrannt. Damit hätte man die komplette Energiewende bezahlen können. Auch hier wieder die Grünen und auch SDP vorne dabei.

Ich stimme dir zu, dass unter Merkel vieles falsch lief. Sie hätte bspw. niemals die Atomkraftwerke aufgeben dürfen oder die Erneuerbaren mehr fördern müssen. Bzw. Strukturen für die Energiewende schaffen.

Aber die Gaspreise sind nur so explodiert, weil man sich mit den Sanktionen selbst ins Knie schießt und der Russe lacht sich krumm. Verdient mehr denn je und hat auch sonst wenig Probleme mit den Sanktionen. Und das wollten in dieser Schärfe eben auch vorwiegend die Grünen.

Deutschland ist nicht so wohlhabend wie es immer verkauft wird. Wir rangieren bei viele Themen nur noch im Mittelfeld bspw. beim Vermögen oder Rentenquoten.

Unser Hauptproblem sind die Medien. Der Großteil berichtet nicht objektiv, vor allem der ÖRR als Staatsfunk mit Faktenchecks ist meist reine Propaganda. Manche Menschen konsumieren nur das und somit sind sie völlig verblödet. Natürlich gibt es auch die Gegenseite, die nur Telegram und Russland Propaganda liest. Die ist noch schlimmer.

Ich rate dazu, sich wenn möglich beidseitig zu informieren und dann ergibt es ein deutliches und oft verständliches Bild.

S

SaniererNRW123

Aber die Gaspreise sind nur so explodiert, weil man sich mit den Sanktionen selbst ins Knie schießt und der Russe lacht sich krumm. Verdient mehr denn je und hat auch sonst wenig Probleme mit den Sanktionen.
Äh, lebst Du auf einem anderen Planeten als die Russen?
Ja, jetzt bekommt man nicht viel mit, was die Sanktionen anrichten. Wenn Du aber ein wenig weiter liest, dann merkst Du, wie verheerend die Sanktionen wirken.

Beispiele?
Verkaufszahlen von PKWs um 3/4 eingebrochen, da Zulieferteile fehlen. Das, was jetzt neu produziert wird, sind Autos Stand 80er Jahre. Kein ABS, keine Servolenkung, keine Vernetzung, keine Automatik möglich, kein Bordcomputer mehr usw. Preis dafür unbezahlbar. Gab es schon mal so in der DDR...
Über 1.000 Unternehmen haben Russland verlassen, bedeutet den Verlust von ca. 5 Millionen Arbeitsplätzen. Übernahmen wie bei McD sind die Ausnahme.
Dramatischer Anstieg der Lebenshaltungskosten für die Russen - Inflation dort deutlich höher als bei uns. Grundnahrungsmittel echt teuer geworden.
Einbruch der Lieferung von Halbleitern nach Russland um 90% - mit allen Auswirkungen auf die Produktion von Gütern. Egal ob es Kühlschränke, Autos, PCs usw. sind.
Flugzeugersatzteile gibt es keine mehr. Ergebnis ist, dass Teile der Flugzeugflotte schon jetzt als Ersatzteilspender lahmgelegt sind. In einem halben Jahr kann kaum noch ein Flugzeug in Russland fliegen.
Junge und gebildete Fachkräfte verlassen zu 100.000en das Land.

Welcher Russe lacht sich krumm? Der, der keinen Job mehr hat? Der, der sich sein Essen nicht mehr leisten kann? Der, der für einen Parallelimport eines Handys inzwischen teilweise schon das 5-fache bezahlen muss (iPhones), dafür aber keine Garantie oder Reparaturen vom Hersteller mehr bekommt?

N

Neubau2022

Also erstmal waren es keine Impfleugner. Was ein beklopptes Wort. Es waren Menschen die mit der Corona Politik nicht einverstanden waren und eine freiwillige Impfung gefordert hatten. Kein 2G. Diese Menschen haben recht behalten, ihnen gilt mein Dank. Die sinnlosen Covid Maßnahmen haben übrigens 500 Mrd Euro verbrannt. Damit hätte man die komplette Energiewende bezahlen können. Auch hier wieder die Grünen und auch SDP vorne dabei.

Ich stimme dir zu, dass unter Merkel vieles falsch lief. Sie hätte bspw. niemals die Atomkraftwerke aufgeben dürfen oder die Erneuerbaren mehr fördern müssen. Bzw. Strukturen für die Energiewende schaffen.

Aber die Gaspreise sind nur so explodiert, weil man sich mit den Sanktionen selbst ins Knie schießt und der Russe lacht sich krumm. Verdient mehr denn je und hat auch sonst wenig Probleme mit den Sanktionen. Und das wollten in dieser Schärfe eben auch vorwiegend die Grünen.

Deutschland ist nicht so wohlhabend wie es immer verkauft wird. Wir rangieren bei viele Themen nur noch im Mittelfeld bspw. beim Vermögen oder Rentenquoten.

Unser Hauptproblem sind die Medien. Der Großteil berichtet nicht objektiv, vor allem der ÖRR als Staatsfunk mit Faktenchecks ist meist reine Propaganda. Manche Menschen konsumieren nur das und somit sind sie völlig verblödet. Natürlich gibt es auch die Gegenseite, die nur Telegram und Russland Propaganda liest. Die ist noch schlimmer.

Ich rate dazu, sich wenn möglich beidseitig zu informieren und dann ergibt es ein deutliches und oft verständliches Bild.
Sorry, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es waren Corona-Leugner die sich über die Wissenschaft stellen und denken das Sie besser wissen als die Experten und Ärzte.

Ich kenne den Vergleich zu Polen sehr gut. Dort wurde kaum was eingeführt, was Masken tragen etc. angeht. Was war das Ergebnis? Polen hatte die meisten Toten/Kopf innerhalb der EU. Teilweise auch weltweit. Gleiches Beispiel Bulgarien.

Weswegen man sich wegen eines Stückes Stoff aufregt, kann ich nicht nachvollziehen. Du kommst vermutlich nicht aus dem Pflegebereich und weisst nicht wie das war.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen
Oben