Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
WilderSueden

WilderSueden

Macht es vll Sinn eine Einzelmaßnahme wie die Deckendämmung OG doch zu machen?
Die Arbeit ist die gleiche. Und 6cm dickere Dämmung sind auch vom Material eigentlich nicht die Welt. Entsprechend dürfte das nur wenig Ersparnis bringen wenn zwischendrin nicht zu viel aufgeschlagen wurde
 
C

clausen77

An die KfW55 Bauer mit 36er Steinen: bekommt ihr noch eine zusätzliche Dämmung auf die Außenwand? Ich frage deswegen, weil unsere Energieberaterin 42er Steine für den KfW55 vorgeschrieben hat (allerdings ohne weitere Dämmung). Hätte gerne 36er gehabt.
 
N

Neubau2022

An die KfW55 Bauer mit 36er Steinen: bekommt ihr noch eine zusätzliche Dämmung auf die Außenwand? Ich frage deswegen, weil unsere Energieberaterin 42er Steine für den KfW55 vorgeschrieben hat (allerdings ohne weitere Dämmung). Hätte gerne 36er gehabt.
Wir nicht. Haben 36,5 cm Poroton ohne Dämmung der Außenwände. Dafür Fenster die für Passivhäuser geeignet sind. Evtl. gleicht das etwas aus.
 
WilderSueden

WilderSueden

An die KfW55 Bauer mit 36er Steinen: bekommt ihr noch eine zusätzliche Dämmung auf die Außenwand? Ich frage deswegen, weil unsere Energieberaterin 42er Steine für den KfW55 vorgeschrieben hat (allerdings ohne weitere Dämmung). Hätte gerne 36er gehabt.
Kommt auf deinen Stein an. Was habt ihr denn für welche?
Wir hatten von Town & Country ein Angebot das die KfW55 monolithisch mit 36,5 Porenbeton erreicht hat
 
C

clausen77

Wir haben 42er Porenbeton. Die Dämmwerte seien mit (gefülltem) Poroton vergleichbar, wurde mir gesagt. Wahrscheinlich wollte die Beraterin das einfach nicht zu knapp rechnen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27633 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben