Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 265 Votes
Tolentino

Tolentino

Nein bei 14,5 TEUR, kommt es für den Kunden (der es nicht es selbst machen kann) nicht darauf an ob davon jetzt 1000 EUR Material oder Marge ist, denn das teuerste ist die Arbeitszeit.

B

Bau-beendet

@Tolentino
Waren Mitte 2021 14€/Netto pro qm fürs Pflastern. Einfahrt knapp 100 qm. Wurde an einem Tag gemacht. Kam dann mit 4-5 Leuten und dann ging das hintereinander weg. Einer hat geschnitten, einer vom Schneidetisch zur Verlegestelle mit so einer Art überdimensionierter Sackkarre die Steine gebracht und die anderen haben verlegt. Die machen das echt nur den ganzen Tag. Respekt muss man da sagen. Wollte es mir nicht nehmen lassen und hab natürlich auch etwas mit verlegt. Aber das geht für einen ungeübten ganz schön in die Knochen...

MarieWo

MarieWo

@Tolentino
Das Angebot wurde nur grob durch meine ungefähren Angaben erstellt, er war noch nicht vor Ort.
Ein anderer hat jetzt reine Arbeitskosten mit ca. 35 € pro qm angegeben und als all inklusive Angebot ab 80 € der Quadratmeter aufwärts, je nach Material.
Das wäre dann ja um einiges günstiger.

X

xMisterDx

Also mir ist es nicht egal, ob sich der Handwerker 1.000 EUR mehr einsteckt, als er für einen gesunden Betrieb bräuchte.
Sei ihm gegönnt, klar. Aber ich hab auch nix zu verschenken...

Tolentino

Tolentino

Der Preis ist natürlich Top, selbst wenn es nur ums reine Pflastern geht.

Die Arbeitszeit kapiere ich gerade nicht:
Mit Rasenkanten? Die brauchen ja normal schon einen Tag zum fest werden. Dann war der Untergrund schon vorbereitet oder wie? Wie sah die Bettung aus?

Wir haben bei knappen 55m² einen halben Tag zum vorbereiten, 2 Tage für die Rasenkanten, nochmal halben Tag zum Untergrund vorbereiten (Schotter verteilen und abrütteln, Splitt verteilen), 2 Tage zum Splittabziehen und Grobpflastern (ohne Schneiden) und nochmal einen Tag zum Schneiden und erstem Einfegen gebraucht.
Gut wir waren nur zu zweit, aber es gibt ein paar Sachen wo mehr Leute dann auch nicht helfen, weil sie einfach auf die Vorarbeiten warten müssen.

Tolentino

Tolentino

@MarieWo Ok, musst natürlich die erste Besichtigung abwarten. Könnte mir vorstellen, dass da noch Nebenkosten drauf kommen. Viel Glück!

@xMisterDx Aber es ist grundsätzlich egal, ob der die 1000 EUR beim Material versteckt oder bei den Arbeitskosten oder als Unternehmergewinn ausweist.
Wie gesagt, wenn man es selbst nicht kann, nützt es einem nichts, wenn man das Material günstiger kriegt.

Zuletzt aktualisiert 05.10.2025
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 870 Themen mit insgesamt 29436 Beiträgen