Und Jeder ist vom Intellekt her dazu in der Lage? Oder hat die Eltern, die das entsprechend unterstützen (die Art der weiterführenden Schule entscheiden die Eltern)?
Es gibt tausend Gründe, warum das nicht Jedem gegeben ist.
Dreck! Diskussionen über dieses Thema (soziale Gerechtigkeit, Aufstiegsmöglichkeiten, Bildungsmöglichkeiten etc.) führen wir gelegentlich beim Frühstück. Und übrigens per Definition waren wir (meine Eltern / Familie) früher definitiv arm. Drei Kinder, aus jedem ist was geworden (mehr oder weniger ;-), mein Bruder z.B. ist aus der untersten Schicht mit Fleiss und Disziplin aufgestiegen. Erst Dipl. (Bau)Ing., dann Dr. und seit vielen Jahren inzwischen Prof.. Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden, mir gehts aber auch ganz gut, ebenso meiner Schwester ... Jeder der später über Geld jammert hatte es an vielen Stellen meist (es gibt nur wenige Ausnahmen) in der Hand die Weichen passend zu stellen. Jeder setzt Prioritäten anders, aber später jammern ist echt eine Spezialität in DE. Und wirklich, "Wir in DE leben auf einer Insel der Glückseeligkeit", weiter gefasst sogar in Europa, ist einer meiner meist geliebten und gesagten Sätze. Ich will nicht damit absprechen das es mehr soziale Gerechtigkeit geben könnte, diese aus meiner Sicht sogar sehr wünschenswert wäre. Aber wir hier sind ja so satt und verblödet! 90% wählen Parteien die ihnen (den Wählern) Geld wegnehmen. Auf die Strasse gehen und demonstrieren für echte Veränderungen? Wohl eher nicht. P.S. bis auf die letzte Wahl war ich viele Male Wähler der Linken!