Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
B

BackSteinGotik

Und der Bau von Einfamilienhäusern wird gestoppt werden, sobald keine neuen Baugrundstücke für Einfamilienhäuser ausgewiesen werden. Bestimmt kann man sich daran gewöhnen und nicht jede/r wird es vermissen. Das Bedürfnis nach einem Einfamilienhaus schlummert ja nicht in jedem; oft werden Wünsche "einfach nur" von Marketing-Experten gesetzt. Trotzdem bin ich froh, noch bauen zu können.
Das Einfamilienhaus ist die dominante Wohnform in heutigen Dörfern und Kleinstädten. Sie vereint offensichtlich sehr viele der typischen Wohnbedürfnisse eines Menschen. Die mega-rationale Platte, die Antwort des Technokraten (für andere) haben wir nun oft genug ausprobiert. Sowohl in West als auch in Ost. Wer will, findet in Ost bestimmt noch tolle LPG-Blocks im Nirgendwo zum Testen. Ich glaube eher, dass die aktuelle Krise die Bauindustrie zwingt man in irgendeiner Form innovativer & preisbewusster zu werden. Sonst ist in der Tat irgendwann Game-Over..

Aber zurück zum Thema - mittlerweile sind hier so ziemlich alle Threads zu Finanzierungen und neuen Projekten ausgetrocknet. Auch ein Zeichen..
 
S

Smarti99

Der 10 Jahre swap ist leicht rückläufig also sollten die Bauzinsen kurzfristig auch rückläufig sein.
baukosten-gehen-aktuell-durch-die-decke-583246-1.jpg
 
F

fromthisplace

Pareto führt auf lange Sicht aber zu deutlich mehr Zufriedenheit, als Perfektion. Von daher: Viel Spaß mit den zweitbeste Fliesen der Welt
Ich will da beim Hausbau auch noch das Stichwort "Realsatire" dranhängen. Bei uns war die Höhe des Lichtbandes (300cm x 88cm) in der Küche ein größeres Thema.
Ich hätte es gerne direkt auf Höhe der Arbeitsplatte gesetzt, damit wir schöner nach draußen sehen können. Nachteil: Es wäre mit den anderen Fenstern auf der Etage nicht mehr in der Flucht gewesen. Meine Frau wollte dies aus Gründen der Optik auf keinen Fall. Eine generelle Vergrößerung des Fensters wollten wir beide nicht.
Nun muss ich mich mit "unserer Entscheidung" arrangieren. Dabei hilft mir das Stichwort eigentlich ziemlich gut. :)
 
D

danielohondo

Der 10 Jahre swap ist leicht rückläufig also sollten die Bauzinsen kurzfristig auch rückläufig sein.
Am Freitag gab es den stärksten Rückgang um fast 8%, das war ordentlich. Die Bauzinsen hängen jedoch zeitlich etwas hinterher.

Mal schauen wie es weitergeht. Sollte es weitergehen, dann spielt es uns in die Karten.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben