Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
N

nordanney

Macht Ihr grad ähnliche Erfahrungen?
Ja - aber auf Seite der Bank, die Projekte von Bauträgern und Projektentwicklern finanziert.
Die Preise steigen seit Jahren, eine besondere Explosion der Preise in 2021 gibt es eigentlich nicht.
Doch, die gibt es bei diversen Rohstoffen.
Zitat aus einer Studie der IKB "Die Weltrohstoffpreise setzten im Februar 2021 ihren Höhenflug weiter fort: Auf Dollarbasis stiegen sie zum Vormonat um 7,4 % an, was sich auch in fast allen Warengruppen zeigte." Das ist nur eine von vielen Quellen.
 
S

SPW1989

Ich habe aber auch gelesen, dass durch Corona (durch die ganze freie Zeit im Eigenheim, wurden viele Projekte in den Angriff genommen), USA etc. aufgrunddessen das Material knapp wurde und dieses nun durch die Händler und Medien verschärft wird um Preissteigerungen zuerlangen. Und sich die Lager in kürze alle wieder füllen würden.... Was soll man noch glauben? Und kann man sich noch trauen den Bau zubeginnen - Preissteigerungen und Material Engpässe oder sogar Ausfälle?
 
B

borxx

Holzdämmung quasi nicht zu bekommen, teils werden Latten knapp, XPS vielerorts ausverkauft, EPS knapp, KG-Rohre ebenfalls.
So mal das was ich in einer Bauherren-Gruppe mitbekommen habe wo vieles selbst beschafft wird.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben