Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 512 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HnghusBY

Wie sieht es momentan eigentlich mit Baustahl in Bayern aus? Unser GU sagt, er habe massive Probleme und würde an keinerlei Baustahl kommen. Ist der Markt wirklich leer oder sind die Preise einfach so hoch, dass man lieber abwartet?
 
A

Allthewayup

Wie sieht es momentan eigentlich mit Baustahl in Bayern aus? Unser GU sagt, er habe massive Probleme und würde an keinerlei Baustahl kommen. Ist der Markt wirklich leer oder sind die Preise einfach so hoch, dass man lieber abwartet?
Laut unserem GU ist das aktuell sehr kritisch. Es wird nur Stahl ausgegeben das akut auf Baustellen benötigt wird. Für Einkäufe auf Vorrat oder lange im Voraus sind die Lieferanten gerade nicht gewillt zu liefern. Wie sie das allerdings verifizieren sollen ist mir ein Rätsel. Vermutlich ist auch hier der ehrliche mal wieder der dumme. o_O
 
T

TmMike_2

Laut unserem GU ist das aktuell sehr kritisch. Es wird nur Stahl ausgegeben das akut auf Baustellen benötigt wird. Für Einkäufe auf Vorrat oder lange im Voraus sind die Lieferanten gerade nicht gewillt zu liefern. Wie sie das allerdings verifizieren sollen ist mir ein Rätsel. Vermutlich ist auch hier der ehrliche mal wieder der dumme. o_O
Nein, stahl war schon vor einigen Wochen knapp.
Und da einige Werke dicht sind und die Rohstoffe dafür aktuell nicht nachkommen gibt es einfach nix mehr:
"
Die Strompreise sind so stark gestiegen, dass die Lech-Stahlwerke in Bayern nun Konsequenzen ziehen und die energieintensive Stahlherstellung aussetzen. Die Produktion sei wirtschaftlich »nicht mehr sinnvoll«.
10.03.2022, 12.10 Uhr


letztes Jahr gabs keine KG Rohre mehr, weil ein Werk in den USA für das Granulat als vorprodukt 3 Monate dicht war.

Jetzt ist Stahl im Bauwesen schon etwas wichtiger als ein Kanalgrundrohr....
 
H

haydee

Wie sieht es momentan eigentlich mit Baustahl in Bayern aus? Unser GU sagt, er habe massive Probleme und würde an keinerlei Baustahl kommen. Ist der Markt wirklich leer oder sind die Preise einfach so hoch, dass man lieber abwartet?
Stahl ist teuer und kaum erhältlich. Der Markt ist so lehr gefegt, das hatte ich noch nie erlebt. Baustahl kam sehr häufig aus Russland. Stahlwerke in Europa fahren nicht auf Volllast wegen der hohen Energiepreise usw.
Es gab mal eine Prognose, dass sich das im 2. Quartal erholen soll, allerdings war das vor dem Kohleembargo.
Bis das wieder normal läuft wird es noch dauern.

Dazu kommt das die Ukraine ein relativ großer Stahlhersteller war.
 
S

Scout**

Ist aber halb so wild da es such bei Tonziegeln und Poroton probleme gibt.
was ja auch logisch ist- denn zum Brennen von Ziegeln werden ja Unmengen an Erdgas benötigt. Das ist bei einer Verzigfachung des Spotpreises einfach nicht mehr rentabel.

Und wenn man sich die Preise zuvor noch über langfristige Verträge für um die 4 bis 5 Cent/KWh gesichert haben sollte so ist es dann doch viel einfacher und Risikoloser sein Ziegelwerk entweder nur noch mit Halblast (für die wirklich guten Stammkunden oder die noch abzuarbeitenden Verträge) laufen zu lassen oder gleich ganz zu schließen um die hierdurch freiwerdenden Gasmenge dann für 10 bis 20 Cent/KWh im Spotmarkt weiter zu verkaufen.

Der Weg der Dinge wie von Peter Pohlmann vorhergesagt...
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben