Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
se_na_23

se_na_23

Ist hier jemand in Sachen Heizung fit?

Bei uns steht im Vertrag die Heizung wird nach DIN4701 ausgelegt... Google sagt dazu die aktuelle ist allerdings DIN12831... Google sagt aber auch die berechnung fällt identisch aus?!

Kann mir dazu jemand etwas sagen?
 
C

cryptoki

Unsere Kinder sind beide noch daheim; meine Frau arbeitet nicht. Wir überlegen dennoch, unsere Tochter halbtags in die Krippe zu geben, einfach weil wir denken, dass ihr der Kontakt mit gleichaltrigen Kindern gut tun wird. Wir haben zwar auch Freunde mit Kindern, aber die sind leider alle noch jünger und unsere Tochter kann wenig mit denen anfangen. Ihr Bruder ist ebenfalls noch zu klein. Und wir merken einfach, wie gerne sie mit Gleichaltrigen spielt, wenn wir auf dem Spielplatz sind. Daher werden wir wohl in den sauren Apfel beißen und die 320 Euro, welche die Krippe für vier Stunden täglich pro Monat bei uns kostet, bezahlen - aber definitiv nicht aus Faulheit (statt mit unserer Tochter und unserem Sohn zu spielen, wird meine Frau in den vier Stunden dann halt “nur” mit unserem Sohn spielen - und nicht faulenzen).
Kinder brauchen Kinder. Schon krass wie viel Kinder von anderen Kindern lernen. Das Interesse an anderen Kindern mag mit 1 noch recht gering sein, aber spätestens mit 2 dürfte es i.d.R. recht groß sein. Jedes Kind ist aber anders…
 
Tigerlily

Tigerlily

Hmm, es gibt in Asien leider nur zwei Länder, deren Gesellschaft ungefähr dem der westlichen Welt entspricht. Und zumindest in den ländlichen Gegenden Koreas und Japans findet sich dann keine Platte.

Und wenn du asiatischen Mega-Cities & Agglomerationen mit den hiesigen Dörfern und Kleinstädten (Hamburg, Berlin) vergleichen willst..
Im Stadtstaat Singapur gibt es auch sehr viele Hochhäuser, dazu viel Grün zwischendrin und guter Infrastruktur, dazu alles top gepflegt/ sauber.
Vom Lebensstandard vergleichbar mit Deutschland (oder höher/ fortschrittlicher Stichwort Digitalisierung).
Der Mittelstand wohnt dort so und ist nicht unzufrieden, es gibt aber kaum Alternativen und die Regierung ist eher paternalistisch ausgelegt, was die Bevölkerung akzeptiert weil stabile und sichere Verhältnisse herrschen und der Lebensstandard sehr hoch ist. Lässt sich sicher nicht einfach auf Deutschland übertragen, zeigt aber, dass es funktionieren kann.
 
C

clausen77

Staatsanleihen fallen bei Rezession. Aktuell herrscht nur Angst vor einer, das wird aber trotzdem schon berücksichtigt.

Ob die Rezession kommt und ob die EZB weiterhin deutsche Staatsanleihen verkaufen wird, weiß keiner aktuell. Bald wissen wir mehr, ob es eine Seitwärtsbewegung sein wird oder es etwas runtergeht. Hier der Chart:
naja, die Rezession wird ganz sicher kommen, alle Indikatoren sind kürzlich grottenschlecht ausgefallen (sowohl Einkaufsmanager wie Konsum). Deswegen stoßen Investoren Aktien ab und kaufen Anleihen und deren Rendite sinkt. Dass wir nochmal demnächst auf 2% kommen, kann ich mir allerdings momentan nicht vorstellen.
 
WilderSueden

WilderSueden

Ich möchte ebenfalls mit einer Verallgemeinerung dagegen halten: Viele Eltern sind bequem bis faul und der Weg, wenn andere sich um das eigene Kind kümmern, ist der einfachste. Daher sind die Plätze rar. Dazu kommt, dass KiTa und KiGa in der Regel ein, gern investiertes, Draufleggeschäft ist. Einzig die Tatsache, dass sozial schwächere Familie hinten rüber fallen würden, spricht für mich gegen eine (deutliche) Erhöhung der (hieisigen) Beiträge.
Viele Grüße aus dem Gemeinderat.
Ich war das Wochenende über weg und ohne Internet, deswegen die späte Antwort drauf. Es ist politisch gewünscht dass beide Eltern arbeiten gehen. Mal abgesehen davon dass zum einen in vielen Gegenden ein Gehalt knapp wird und zum anderen die ganzen studierten Frauen heute auch was aus ihrem Wissen machen wollen. Deshalb gibt es den Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz, denn ohne Betreuung klappt es nicht dass beide arbeiten. Höchstens wenn Oma um die Ecke wohnt, was heute auch immer seltener der Fall ist. Isoliert betrachtet ist das natürlich für die Gemeinde ein Zuschussgeschäft, genau wie alles andere was eine Gemeinde tut und was das Leben in der Gemeinde lebenswert macht. Wenn eine Gemeinde nicht lebenswert sein will...

PS Thema Wassertransport: Hier wird Wasser vom Bodensee bis hinter Stuttgart gepumpt. Das sind schon ein paar Kilometer.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben