Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 260 Votes
S

Schwabe23

Bitter ist vor allem, wenn man nur zuschauen kann, weil noch immer keine Lösung für die KFW40 Förderung da ist. Einzig die Ukrainekrise könnte jetzt noch die Renditen der Bundesanleihen drücken. Aber das will ja niemand hoffen.
 
T

thesit27

Naja, das ist immer noch sehr sehr niedrig. Vor allem, wenn die Inflation bleibt.
Von bitter würde ich erst ab > 3% reden.
Klar, man kann nie vergleichen, aber in einem Monat 0,4%! Das sind bei den Krediten die man heutzutage aufnimmt, schnell mal 100€ + im Monat!!!
+ Die ganzen Hausnebenkosten, wie Wasser, Strom und Gas + ca. 100€ im Monat mehr.
Bei 3% und mehr würde das nicht mehr funktionieren, dass könnten sich nur noch die 10% reichsten leisten können..., besonders bei Neubau.
Denke die Preise für den Altbau werden langsam ans Maximum kommen, wenn die Zinsen noch ein bisschen steigen.
 
H

HansDampf88

Also bei uns wird 2022 alles sogar etwas günstiger: Wasser, Abwasser, Müllentsorgung, Straßenreinigung - alles ein paar % runter.
Grundsteuer bleibt gleich.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben